Lidl Dulano 5 Frikadellen Testbericht

No-product-image
ab 4,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Qualität:  gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ich koche wieder selber ;o(

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

…∞… Vorwort: …∞…

Ich bin ein schrecklicher Mensch, wenn es um Fertigprodukte geht oder Wurstwaren. Wahrscheinlich ist es beruflich bedingt einfach ein muss andere Hersteller unter die Lupe zu nehmen ;o) Wie unter Zwang musste ich bei meinem letzten Einkauf beim Lidl die 5 Frikadellen von Dulano kaufen.

Für 1,99 Euro ist die 500 g SB – Packung im Kühlregal erhältlich und ich möchte Euch nun berichten, warum ab sofort wieder selbst den Kochlöffel schwinge ;o)



…∞… Verpackung + Zubereitung: …∞…

Die 5 Frikadellen sitzen hintereinander in einer festen Hartschalen – Plastikbox mit einem abziehbaren Deckel, den man leider nicht mehr verschließen kann, wenn er mal geöffnet war. Mir persönlich gefällt das nicht so sehr, da man in einem Singlehaushalt nie im Leben 5 Frikadellen auf einmal futtert ;o)
Eine Klebemöglichkeit gibt es da ganz sicher... andere Hersteller haben das ja auch.. so muss man das ganze gut einpacken, da sonst der restliche Inhalt schnell austrocknet. Ich hatte diese Box einen Tag im Kühlschrank und die nächste Frikadelle war schon etwas ausgetrocknet am Rand und kaum zu beißen.. so das man ein Stück abschneiden musste und es entsorgt wurde. Das muss nun wirklich nicht sein.

Die schlichte, durchsichte Plastikschale, deren Deckel in blau gehalten ist und eine feine Frikadelle präsentiert hat wenig Informationen für den Verbraucher. Man hat gerade mal die Zutaten abgedruckt und das war es dann auch schon. Was ist mit den Nährwerten ? Was ist mit den Zubereitungstipps ? Nichts dergleichen findet man hier und ich finde das sehr schade. Ein Punkt wird hier sofort abgezogen... ohne Gnade ;o)

Ich persönlich habe das ganze einmal roh verzehrt, einmal aus der Mikrowelle und gebraten... langsam und bei geringer Flamme da sie ja schon fertig gebacken sind und man sie ja eigentlich nur noch erwärmen muss. Die Zubereitung ist also für jeden zu handhaben... wenn ich das hinbekomme, schafft Ihr das auch * g *



…∞… Aussehen: …∞…

Tja.. wie sieht eine Frikadelle aus. Das ganze ist ein rundes Fleischklöpschen, das man platt gedrückt hat und braun angebraten ist. Es besteht aus Schweinefleisch, Semmelbröseln, Trinkwasser, Zwiebeln. Jodiertes Speisesalz, Gewürzen, Öl und Glucosesirup, damit das ganze ausschaut als wäre es in der Pfanne gebrutzelt.

Ok.. meine sehen eindeutig besser aus * g *
Aber im Innern ähneln sie sehr meinen, auch wenn ich nur pures Fleisch verwende und Gewürze.

Trotz allem finde ich die leicht gummiartigen Frikadellen optisch noch in die Norm passend... es ist eben Industrieware, die sicherlich nicht von Hand geformt werden und auch nicht in der Pfanne angebraten werden. Backkruste darf man hier also nicht erwarten. Sie sind zwar gebräunt, aber nicht knusprig.



…∞… Geruch + Geschmack: …∞…

Öffnet man die Gasschutzverpackung steigt einem ein feiner Geruch von Frikadellen entgegen.. so wie man sie von Zuhause her kennt... nicht wie direkt aus der Pfanne, aber wie welche, die man kalt aus dem Kühlschrank entnimmt, wenn man nicht alle am Vortag vernaschen konnte ;o)

Der Geruch ist angenehm und lässt keine Wünsche offen, aber dafür der Geschmack.

Das Fleisch ist in der Konsistenz wirklich wie ein Gummiball. Wenn man ihn auf den Boden werfen würde, käme er sicherlich zurück. Das ganze lässt sich so auch etwas unangenehm abbeißen, wenn man sie aus der Hand ist.

Das Fleisch an sich schmeckt wie Fleisch, nur, das es für meinen Geschmack viel zu lasch gewürzt ist. Das Gewürz muss man sich wirklich dazu denken. Leider kann man hier auch nicht nachwürzen, daher bleibt es ein fades Vergnügen.

Das typische Bratenaroma fehlt hier gänzlich... ebenso vermisse ich den Zwiebelgeschmack, wenn sie schon auf der Zutatenliste stehen, möchte ich sie auch schmecken, aber darauf hoffe ich vergeblich.

Das ganze klingt eher negativ, aber man kann sie essen und satt wird man auch, aber egal wie ich sie zubereite... sie bleiben fad und Gummiartig.
Leider nur ein Mittelmäßiges Produkt, zu einem Preis, den ich nicht gerechtfertigt finde. Ich persönlich habe besseres erwartet und werde ab sofort meine Mischung wieder selbst anrühren, da ich meine Lieblingsfrikadellen aus dem SB – Regal so gut wie gar nicht mehr in den Regalen finden kann ;o(



…∞… Gesamturteil: …∞…

Sicherlich kann man sie mal kaufen und muss sie auch nicht wegwerfen.. so schrecklich schmecken sie nun auch nicht, aber ich habe schon wesentlich bessere gefuttert gerade im Bereich Fertigprodukt. Aber ich komme langsam wirklich zum Schluss das man sich solche Produkte besser selbst in der Pfanne zubereitet... sie schmecken einfach besser ;o)

Im Notfall würde ich sie sicher noch mal kaufen, aber wirklich nur dann. Geschmäcker sind vielseitig, aber bei Fleisch und Wurst kenne ich keine Gnade ;o)

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

28 Bewertungen