Lidl Testbericht

Lidl
ab 40,28
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Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  sehr preiswert

Erfahrungsbericht von Nordmeier

Lidl - schon besser als Aldi?

5
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

Preise, Qualitaet, Auswahl, Standorte

Kontra:

duenne Personaldecke

Empfehlung:

Ja

Ist Lidl nur ein Aldi-Klon? Nicht nur sondern auch muss die klare Antwort lauten, Lidl verbindet viele Vorteile des Marktfuehrers mit einigen eigenen Charakteristika.

Nachdem ich bisher ja meistens mit Berichten rund ums Reisen geschrieben habe, moechte ich mich hier also mal auf ein neues Feld vorwagen – die Supermaerkte. Ueber Lidl schreibe ich allerdings nicht nur als Shopper, sondern auch da ich in einem Zeitungsartikel einiges Interessantes ueber das Unternehmen erfahren konnte, was ja nicht so einfach ist. Die Maerkte, auf der meine Erfahrungen basieren sind Lidl-Muenchen, Belgradstrasse und Starnberg, Aldi-Vergleiche beziehen sich auf Aldi-Sued.

Unternehmen / Konzern

Lidl ist Teil der in Neckarsulm/Heilbronn ansaessigen Lidl&Schwarz-Gruppe, zu der auch Kaufland und Handelshof gehoeren. Deutschlandweit werden etwa 2500 Filialen betrieben, in denen etwa 10 Mrd. EUR pro Jahr umgesetzt werden, mit stark steigender Tendenz. Neben dem Deutschlandgeschaeft, wo Lidl noch an dritter Stelle hinter Aldi Nord und Sued rangiert, verfuegt Lidl ueber eine herrausragend internationale Position, ist in fast allen europaeischen Laendern praesent, und das in dominierender Form, Aldi hat man aufgrund deren vorsichtigen Expansion weitestgehend ueberholt.

Filialen / Aufbau / Parkplaetze

Aufgrund der starken Expansion sind Lidl-Filialen mittlerweile ueberall in Deutschland praesent und das wird in sich in Zukunft noch verstaerken. Im Gegensatz zum grossen Konkurrenten Aldi, der sich aus City-Lagen zurueckzieht, sucht Lidl auch nach zentrumsnahen Standorten, nimmt dort gegebenenfalls unpassende Architektur der Ladenflaeche und schlechte Parkmoeglichkeiten sowie hohe Mieten in Kauf. In meiner Muenchner Filiale zum Beispiel, die ist so verwinkelt, dass man um in den zweiten Ladenteil zu kommen, die Kassenschlange umgehen oder durchqueren muss – nicht wirklich bequem. Allerdings halte ich es trotzdem fuer Kundenservice in die Staedte zu gehen, da sonst ja ueberhaupt keine Discountmaerkte im Zentrum zu finden waeren – einkaufen muss man ja trotzdem! Wer eine kleine Anfahrt nicht scheut oder in kleineren Ortschaften wohnt, dem bieten sich eben auch Filialen in Stadtrand-/Gewerbegebietslagen, wo dann eben mehr Parkplaetze zur Verfuegung stehen. Diese Areale sind nach verschiedenen Gesichtspunkten (Anfahrtsmoeglichkeiten, Groesse etc.) optimiert, um den Kunden den noetigen Komfort zu bieten, und das tun sie auch, ich habe eigentlich immer einen Parkplatz gefunden. Die Gebaeude im einheitlichen Design erinnern sehr stark an die von Aldi: einstoeckig, mit Schraegdach, Glasfront mit automatischer Schiebetuer, sonst keine Fenster, Anlieferung am hinteren Ende der Filialen. Auch das Innere der Filialen ist weitaus komfortabler und grosszuegiger gestaltet, die Gaenge sind breiter, die Warenpraesentation uebersichtlicher.
Alles in allem sind die Filialen uebersichtlich und mit ausreichend Parkflaechen versorgt, dass das in Staedten schwierig ist, ist klar und deshalb fuer mich nicht weiter tragisch.

Sortiment / Qualitaet

Lidl bietet eigentlich fast alles, was ein normaler Supermarkt bietet: ein reichhaltiges Angebot an frischen und manchmal exotischem Obst und Gemuese, abgepacktes Frischfleisch, Getraenke (alkoholisch und alkoholfrei), Fertig-/Tiefkuehlkost, Eis, Kaese und Wurstwaren, Milchprodukte, Haushaltswaren und so weiter und sofort. Und das im Gegensatz zu Aldi nicht nur von No-Name-Firmen, sog. Handelsmarken, sondern in vielen Bereichen, z.B. Koerperpflege, durch entsprechende Markenartikel ergaenzt. So kommt es, dass Lidl mit 1200 fast doppelt so viele Artikel fuehrt wie Aldi (ca. 700), denen die geringe Artikelzahl als heilig gilt. Neben dem Stammsortiment gibt es bei Lidl, wiederum wie bei Aldi, zweimal die Woche Aktionsware aus dem Non-Food-Bereich, und diese Ware reicht dann von Kleidung ueber Moebel hinzu technischem Geraet. Hier und beim Stammsortiment gilt eines als sicher: man bekommt Spitzenqualitaet! Das gilt als oberstes Prinzip der Firma, wer diese als Lieferant nicht bieten kann, wird ausgelistet (aus dem Sortiment gestrichen). Die vielfach zitierte Ramschware gibt es sicherlich in Supermaerkten, bei Lidl aber sicher nicht. Ich hatte hierzu nie Beschwerden oder Probleme, egal was ich einkaufte. Zu finden sind die meisten Artikel recht leicht, da die Waren gruppiert sind und der Aufbau der Einkaufsstrasse innerhalb eines Marktes immer gleich ist.

Preise

Da uebernehme ich doch mal plump den Werbespruch: Lidl ist billig ! Es heisst allerdings nicht „am billigsten“, was ja auch werberechtlich zweifelhaft waere. Dennoch ist Lidl mittlerweile preismaessig an seinen grossen Widersacher herangekommen – aber noch nicht vorbei. In den letzten Preisvergleichen waren Lidl und Aldi immer etwa gleichauf, je nach Zusammensetzung des angesetzten Warenkorbes einer der beiden knapp vorne. Und das heisst, das es wohl in Deutschland nicht billiger geht, als bei Lidl. Und dank der erwaehnten Markenprodukte, kann man das auch mit anderen Supermaerkten vergleichen. Hier jetzt einzelne Preise aufzulisten, haette ja keinen Sinn, deshalb kann ich nur sagen, bei Lidl einzukaufen spart jedem Geld.

Service

Gibt es so was ueberhaupt bei Discountern? Sicherlich kann man Service nicht mit dem im anderen Einzelhandel gleichsetzen: Beratung oder Betreuung sind nicht vorgesehen, dazu ist die Belegschaft auch meistens zu knapp kalkuliert (spart Kosten=>billige Preise). Dennoch laesst sich an einigen Beispielen festmachen, dass der Kunde doch „Koenig“ ist. Beispiel Einwegpfand: Getraenke, die man bei Lidl kauft, kann man in jedem Lidl-Markt abgeben, da auf den Etiketten ein Lidl-Symbol gedruckt ist. Bei den grossen Handelsketten (Edeka, Rewe) und deren verschiedenen Unternehmen liesse sich das auch realisieren – es tut aber niemand. Vorteil Lidl! Noch ein Beispiel: die Umtauschgarantie: gefallen gekaufte Waren aufgrund schlechter Qualitaet nicht, wird sofort gegen Bar umgetauscht – ohne gross Formalien – wieder ein Pluspunkt, einfach und effizient. Wer dagegen etwas ueber das Unternehmen oder Produkte erfahren moechte, dem tritt eine Mauer des Schweigens entgegen, da laesst sich kaum etwas in Erfahrung bringen. Immerhin wird eine kostenlose Hotline angeboten. Wo es dagegen manchmal etwas hapert sind die Wartezeiten an Kasse und Pfandrueckgabe, zumindest in „meinen“ Maerkten scheint hier die Personaldecke so duenn zu sein, dass man oft einige Zeit warten muss, um an die Reihe zu kommen – kleine Abzuege also hier! Mit EC-Karte kann man uebrigens immer haeufiger bezahlen, aber bei weitem noch nicht ueberall - also Cash mitnehmen! Die Freundlichkeit dagegen ist meistens ok, und das obwohl Mitarbeiter im Discountbereich (gerade auch bei Lidl) oft ziemlich unter Druck stehen. Alles in allem ergibt sich aber ein fuer dieses Geschaeftssystem (Discount) ein durchaus postives Bild.

Werbung

Aehnlich wie das grosse Vorbild Aldi schaltet auch Lidl farbige Anzeigen in diversen, meist lokalen, Zeitungen fuer Ihre Aktionsprodukte, die Montag und Donnerstag starten. Darueberhinaus werden die Faltblaetter, die auch in den Maerkten ausliegen, in einer Art \"Postwurfsendung\" verteilt. Der neueste Clou ist diese auch in der (Muenchner) S-Bahn zu platzieren - wieder so ein Punkt, wo man sich positiv von Aldi abhebt. Werbemassnahmen in Funk und Fernsehen oder sonstige Weise sind mir nicht bekannt, auch das dient der Kosteneinsparung.

Fazit:
Lidl ist Aldi in vielen Bereichen mittlerweile ebenbuertig, in anderen sogar schon weit voraus. Deshalb glaube ich das der Erfolg von Lidl aufgrund des besseren Pakets (Preise, Service, Standortpolitik) langfristig den Einkauf bei Aldi ersetzen kann. Zur Zeit aber ist ein Einkauf bei Lidl noch nicht unbedingt einen Umweg wert, wenn ein anderer Discounter schneller zu erreichen ist.

Fragen, Anregungen, Kritik oder Kommentare bitte ins meine Gaestebuch oder die Kommentarfunktion. Vielen Dank fuers Lesen!

(C) Nor(d)meier Ciao und Yopi

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