Lidl Fin Carré Feiner Gewürzspekulatius Testbericht

No-product-image
ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von rettchen

Meine Zweitliebsten

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

alternative zu burggreve, preis, lidl ist näher

Kontra:

kleinigkeiten im geschmack

Empfehlung:

Ja

Und was ist das ? Eine rote weihnachtlich gestaltete Tüte, in welcher sich lauter braune Kekschen befinden. Ja richtig, das sind die Lidl Gewürzspekulatius, um welche es heute gehen soll. In dieser roten Tüte sind 600g enthalten und kosten bei Lidl 0,75 €. Aber auch bei diesem Produkt, man mag es gar nicht glauben, gibt es doch erhebliche Unterschiede, was den Geschmack anbelangt, dazu aber später mehr.


Also Gewürzspekulatius ist eigentlich das einzige Produkt, was ich schon vom Weihnachtskram kaufe, sobald sie nur zu sehen sind. Die Vorstellung schon allein, eine heiße Tasse Kaffee, dazu Gewürzspekulatius, entweder nur nebenbei oder auch zum Eintunken, einfach nur lecker und ich kann es immer kaum erwarten, bis es sie wieder gibt.


Wie oft hatte ich mir schon einen kleinen Vorrat anlegen wollen und es hat nie etwas gebracht, weil sie einfach immer schneller alle sind, als die neue Zeit beginnt. Nun dann muss man eben warten. Was macht denn nun die Spekulatius so besonders. Tja es ist alles drum herum. Es sind zum einen gleich der Duft, der aus der Packung steigt, wenn man sie öffnet und zum Anderen, für uns älteren *g* vielleicht nicht mehr so von Bedeutung, die Formen ( verschiedene, wie Mühle, Weihnachtsmann oder Nikolaus ), die auch hier in der Packung vorkommen. Mein Kleiner wollte zum Beispiel eine zeitlang nur die Mühlen, warum kann ich beim besten Willen nicht erklären.


Nun, der Geruch stimmt auch hier bei diesen Spekulatius, schön weihnachtlich und die Kekse sind natürlich auch braun. Allerdings gibt es hier einen gewaltigen Unterschied zum Geschmack und zum Knuspervergnügen. Die Kekse sind zwar auch knusprig, es knackt beim Hineinbeissen, allerdings sind sie im Vergleich zu den Burggreve Spekulatius, die es bei Penny, Aldi und Minimal gibt, etwas süßer, nicht ganz so kräftig von den Gewürzen her und bei den Burggreve Spekulatius ist auch noch etwas Anderes besonders. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, habe nur eine Möglichkeit und das ist die : mir kommt es so vor, als ob dort kleine Erdnüsse feingemahlen wurden und hinzugetan sind. Auf jeden Fall ist es vom Beiß,- und Kauvergnügen etwas anders, deshalb und auch von der Süße her, sind mir die Burggreve Spekulatius die Liebsten.


Das Spekulatius krümeln, weiß bestimmt jeder und bei diesen beiden Sorten sind auch nicht immer alle Kekse heile, dann muß man schon die teueren Marken Spekulatius kaufen, wenn man darauf Wert legt, die mir aber nicht schmecken.


Zutaten
******
Weizenmehl, Zucker, pflanzlichesFett, karamellisierter Invertzuckersirup, Glukosesirup
Gewürze, Vollei, Backtriebmittel (Ammonium-,Natrium- und Kaliumcarbonate), Speisesalz, Emulagator ( Sojalecithin )


Hergestellt für
***********
Lidl Stiftung
74167 Neckarsulm


Fazit
****
Ich werde trotz der Kleinigkeiten, die mich bei diesen Spekulatius stören, keinen Stern abziehen, denn es sind nur Kleinigkeiten und ab und an esse ich diese Spekulatius auch, wenn ich zu faul bin, die Strecken zu Penny und Minimal zu laufen, ist wirklich ziemlich weit.

38 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    21.02.2007, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sixthaselbach

    16.12.2004, 11:38 Uhr von Sixthaselbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    die vielen süßigkeiten *lecker* egal ob sie sich auf meinen hüften abzeichen, ich kann auch nicht wiederstehn...