Lidl Fin Carré Gold Nuts Chocolate Testbericht

No-product-image
ab 16,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Knack und der Zahn ist ab

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

◊●◊ Vorwort: ◊●◊

In der letzten Zeit verkneife ich es mir nach Schokolade zu greifen. Bei meinem letzten besuch bei Lidl allerdings stand ich vor dem Süßwarenregal und hatte ein unbändiges Verlangen nach Schokolade mit Nüssen. Es dauerte auch nicht lange, bis ich fündig wurde und eine 100 g Tafel Lidl Fin Carrè Gold Nuts Chocolate für 0,45 Euro kam mit nach Hause.
Abends gönnte ich mir gleich eine Rippe und in meinem Bericht könnt Ihr nun erfahren, ob ich bei dieser Schokolade nochmals schwach werden könnte.



◊●◊ Verpackung: ◊●◊

Die Verpackung ist simpel und trotzdem sehr auffallend. Vor allem erinnert sie mich an eine Schokolade, die mein Vater früher immer sehr gerne gefuttert hat.. das war auch immer eine mit ganzen Nüssen und in einer kleinen Pappschachtel wie hier verpackt mit einem Sichtfenster, wo man die Schokolade schon im Vorfeld bewundern kann.

Die Packung damals war auch grün, aber nicht wie hier hellgrün, sondern in einem tiefen grün, aber ich weiß, das wir damals im Umkreis keinen Lidl hatten, also muss es eine andere Sorte gewesen sein ;o)

Die Schokolade selbst steckt in einer durchsichtigen Plastikfolie, mit der ich ganz schön kämpfen musste um an den ersten Schokoladeriegel zu kommen. Ich musste mir tatsächlich eine Schere zu Hilfe holen. So was ist eine Qual, wenn man Heißhunger hat ;o)
Eine Zutatenliste findet man auf der Rückseite der Verpackung. In zig Sprachen. Ich lese mir immer die in deutscher Sprache durch ;o)
Zucker, 27 % Haselnüsse, Kakaobutter, Sahnepulver, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Aroma. Kakaomasse mindestens 34 % und 27 % Milchbestandteile. Die Leute die auf Weizenprodukte allergisch sein sollten, werden hier gewarnt, das noch Teile davon enthalten sein sollten. Wundert Euch nicht, das ist vom Produktionsverlauf nicht immer auszuschließen und ist schon richtig so ;o)

Die Zutatenliste klingt gar nicht mal so schlimm, aber wenn ich ehrlich sein soll, interessiert die mich eigentlich gar nicht und Nährwerte in dem Fall auch nicht und es ist gut, das keine Tabelle vorhanden ist, die mir ein schlechtes Gewissen einreden könnte ;o)



◊●◊ Aussehen: ◊●◊

Die Schokolade ist nur in Rippen geteilt und zwar nur die länglichen. Keinerlei weitere Unterteilungen, aber dafür ein schönes Blattmuster mit Nüssen eingestanzt. Macht optisch wirklich etwas her. Leider ist es etwas schwierig die Rippen ordentlich abzubrechen, aber das liegt eher an den Nüssen und es passiert schon mal, das man statt eine 2 abbricht, aber die schöne dunkle Schokolade sieht so verführerisch aus mit den vielen Nüssen, das man auch schon mal 2 Rippen vernaschen kann ;o)

Nüsse sind wirklich mehr als genug vorhanden. Man kann sie gut auf der Unterseite sehen, da sie aus der Schokolade heraustreten. Mir gefällt so was, aber wer wie ich seit seiner Kindheit solche Nussschokoladen mag, kann das sicherlich verstehen. Leute mit Zahnproblemen und einer Nussallergie werden nicht so begeistert sein wie ich ;o)
Ich schau jetzt aber nicht länger, da mir sonst der Sabber aus dem Mund läuft.



◊●◊ Geruch + Geschmack: ◊●◊

Der Geruch dieser Schokolade ist wirklich schön verführerisch. Es ist eine dezente Schokoladennote, die weder herb ist ( die Befürchtung hatte ich insgeheim, weil sie so dunkel ist ) und auch nicht zu süß. Die Nüsse kann man auch erschnuppern und runden das ganze perfekt ab und man bekommt richtig Lust auf die Schokolade.
Der erste Happen wurde voller Genuss auf der Zunge zergehen lassen, bis nur noch die Nüsse übrig waren und dann wurde geknackt ;o)

Die Nüsse sind perfekt. In der ganzen Schokolade war nicht eine, die ranzig oder gar bitter geschmeckt hat und sie haben ihren Eigengeschmack behalten und der ist trotz der Süße noch gut zu erkennen. Sie knacken wunderbar und schmecken wie frisch geschält.

Die Schokolade ist zwar recht süß, aber sie ist wunderbar sahnig, wenn man sie auf der Zunge zergehen lässt. Sie ist fast cremig und für den Preis habe ich ehrlich gesagt eine Haken erwartet, aber ich kann beim besten Willen keinen finden. Die Schokolade ist wie eine der teuren Marken – Alpenmilchschokolade und im Kern ist sie sogar angenehm kühl. Sie schmilzt auch nicht schnell in der Hand.

Nüsse und Schokolade harmonisieren perfekt. Nichts ist überlagert und ich musste mich wirklich zusammenreißen, das ich nicht gleich die ganze Tafel auffuttere ;o)
Volle Punktzahl und ein dickes Lob von meiner Seite aus. Ich habe schon diverse andere Sorten dieser Art probiert, sei es von Markenfirmen oder No Name Produkten. Bisher ist diese hier wirklich mit Abstand die beste und vom Preis her wirklich sehr angenehm.

Absolut empfehlenswert.



◊●◊ Gesamturteil: ◊●◊

Muss ich hier wirklich noch groß was sagen? Ich habe inzwischen die ganze Tafel aufgefuttert.. natürlich über mehrere Tage hinweg, was mir wirklich sehr schwer fiel und eine neue liegt schon im Kühlschrank. Im Kühlschrank? Na klar.. ich mag meine Schokolade eiskalt im Mund langsam schmelzen lassen und gekühlt schmeckt sie noch besser als bei Zimmertemperatur.
Probiert sie einfach mal, wenn Ihr so eine Art von Schokolade mögt. Ich denke es lohnt sich.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • biker

    16.09.2004, 22:41 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zähneputzen nicht vergessen! grins