Freeway Cola light Testbericht

Freeway-cola-light
ab 19,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Es muss nicht immer \"CC\" sein ...

4
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

erfrischender Geschmack, günstiger Preis

Kontra:

nur bei \"Lidl\" erhältlich

Empfehlung:

Ja

Ich beschäftige mich heute mit einem Erfrischungsgetränk, das garantiert jeder kennt, mit Cola, genauer gesagt: der „Freeway Cola light“ vom Lebensmitteldiscounter „Lidl“.


1. Einkauf und Preis
*************************

Die Cola habe ich erstmals vor etwa 2 Monaten im Discounter „Lidl“ eingekauft und dafür 0,35 Euro (zuzüglich 0,25 Euro Pfand) bezahlt. Das halte ich für einen sehr günstigen, um nicht zu sagen fast unschlagbaren Preis, da das berühmte Kultgetränk mit den zwei C im Namen das drei- bis Vierfache kostet. Mit dem Preis bin ich also schon sehr zufrieden!


2. Hersteller und Produktinformationen
******************************************

Hergestellt wird die Light-Cola für die Lidl-Stiftung & Co. KG in 74167 Neckarsulm. Weitere Hersteller- oder Produktinformationen sind auf der Flasche, mit Ausnahme des Haltbarkeitsdatums „08/04“, nicht vorhanden.

Es gibt weder eine Internetadresse noch ein Kundentelefon. Was die Produktinformationen anbelangt, also ebenfalls ein „Cola light“!


3. Verpackung
*******************

Es handelt sich um eine handelsübliche transparente PET-Flasche mit weißem Drehverschluss. Die Flasche trägt mittig eine Papierbanderole mit der in rot-weiß-schwarz gehaltenen Aufschrift „Freeway Cola light“. An der Seite befinden sich einige wenige Produktinfos.

Die Banderole ist mit einem gelb-blauen Symbol für das spezielle Lidl-Flaschenrücknahmesystem versehen, d.h. die bei diesem Discounter gekauften Flaschen können ausschließlich dort zurückgegeben werden, wenn man sein Pfand wiederhaben möchte. Als Verbraucher halte ich das für einen kleinen Nachteil, da ich die Flaschen bis zu meinem nächsten Einkauf zuhause horten muss. Da ich aber etwa alle 4 bis 5 Wochen bei „Lidl“ einkaufe, toleriere ich diesen Nachteil.


4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
*************************************

Laut Packungsaufdruck beinhaltet die Flasche ein kalorienarmes und koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk mit Süßungsmitteln.

Folgende Inhaltsstoffe sind angegeben: Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Citronensäure als Säuerungsmittel, Phosphorsäure, die drei Süßstoffe Natriumcyclamat, Acesulfam-K und Aspartam, Koffein sowie natürliche Aromen.

Immerhin ist eine Nährwerttabelle vorhanden, laut derer 100 ml des Getränks einen Brennwert von 0,3 kcal (=1 kJ), 0,1 g Eiweiß, 0,1 g Kohlenhydrate und 0,1 g Fett haben. Kalorien fallen also bei dieser Cola, anders als bei der zuckerhaltigen Variante, so gut wie gar nicht ins Gewicht. Diese Tatsache finde ich sehr erfreulich und sie ist nicht zuletzt der Hauptgrund dafür, warum ich mich für die light-Version des Erfrischungsgetränks entschieden habe: Die „normale“ Cola ist mir nämlich viel zu süß und schmeckt mir deshalb nicht. Von den vielen Kalorien, die man sich damit zuführt, ganz zu schweigen!


5. Aussehen, Geruch, Geschmack
*************************************

Von „normaler“ Cola ist die light-Version rein äusserlich nicht zu unterscheiden. Sie hat dieses typische Cola-dunkelbraun und ist vielleicht eine Idee „dickflüssiger“ als Wasser. Sonst kann ich dazu nicht viel sagen. Ich denke, dass jeder aus eigener Erfahrung weiß, wie Cola aussieht.

Was den Geruch angeht, so ist dieser meiner Meinung nach nicht sehr ausgeprägt. Wenn man weiß, wie Cola riecht, erkennt man den spezifischen Geruch sofort wieder, aber insgesamt ist er zu indifferent, als dass ich ihn hier ausführlicher beschreiben könnte.

Mit dem Geschmack verhält es sich ähnlich. Ich könnte auch sagen: Nur Cola schmeckt wie Cola und rein geschmackstechnisch ist es unmöglich, die braune Brühe mit einem anderen Erfrischungsgetränk zu verwechseln.

Der Geschmack speziell dieser Cola ist süß, aber nicht allzu zuckrig, und ausgesprochen erfrischend. Die Cola trinkt sich meines Erachtens gut und wegen der erfrischenden Wirkung kann man auch eine größere Menge davon zu sich nehmen. Letzteres ist auch aus einem anderen Grund empfehlenswert: Einmal geöffnet, verliert die Cola nämlich wegen des Entweichens der Kohlensäure ziemlich schnell an Geschmack. Ich brauche deshalb die Flasche innerhalb von 2 bis 3 Tagen auf.

Wenn ich die Billig-Cola geschmacklich mit dem wesentlich teureren Vorbild vergleiche, muss ich zugeben, dass das Getränk nicht ganz so gut schmeckt wie das Original, was ich auch gar nicht erwartet hatte (irgendwo muss der Unterschied ja liegen). Die Freeway-Cola schmeckt insgesamt aber durchaus lecker und ich trinke sie gern, zumal sie den Geldbeutel nicht strapaziert.


6. Verwendungsmöglichkeiten
********************************

Ich trinke die Cola meistens gekühlt und pur, weil sie mir so am besten schmeckt. Gelegentlich „mixe“ ich mir auch einen kleinen Drink, bevorzugt mit braunem Rum oder einem guten Weinbrand. Auf diese Weise schmeckt das Ganze gleich wesentlich interessanter und bietet einen höheren Trinkgenuss. Diese Art der Verwendung kommt für mich aber nur am Abend in Frage, da ich tagsüber aus naheliegenden Gründen so gut wie nie Alkohol trinke. Die Verwendung zusammen mit Rum o.ä. kann ich sehr empfehlen. Das schmeckt lecker und der Drink ist schnell und einfach zubereitet.


7. Meine Bewertung
***********************

Wenn man bedenkt, wie günstig diese Cola in preislicher Hinsicht ist, bin ich von dem Produkt ziemlich überzeugt. Das Getränk schmeckt ausgesprochen lecker, hat kaum Kalorien und unterscheidet sich nicht wesentlich von einer „normalen“ Coca-Cola, die sehr viel teurer ist. Ich werde es deshalb mit Sicherheit auch weiterhin kaufen und kann es an dieser Stelle uneingeschränkt weiter empfehlen.

18 Bewertungen