Freeway Pinacolada Testbericht

No-product-image
ab 13,45
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LiliCroft

So schmeckt der Sommer...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Lecker

Kontra:

Kalorienbombe und Suchtgefahr!

Empfehlung:

Ja

+++ Einleitung +++

Lidl hat einmal wieder einen Sommerhit in Bereich Getränke gelandet. Danach sieht es aus, wenn man sich eine Flasche Pinacolada in den Einkaufswagen stellen möchte und dann feststellt, dass man mit etwas Glück das letzte Exemplar ergattert hat.

Aufgefallen ist mir dieses neue Getränk vor einigen Wochen, als ich durch den Lidl-Discounter schlenderte und nebenbei noch einige Getränke einpacken wollte. Ich wunderte mich ohnehin schon, warum von meinen geliebten Blutorangeflaschen noch so viele auf der Palette standen. Bei näherem Hinsehen ging mir dann ein Licht auf. Die Lidl-Mitarbeiter hatten ihre Getränkesortiment erweitert. Neben der Blutorange leuchtete mir jetzt etwas Sonnengelbes entgegen, ein Getränk namens „Pinacolada“. Pinacolada ist mir ansonsten als Ananas-Cocktail mit Rum bekannt. Nun war bei mir die Neugierde geweckt. Ein neues Getränk mit dem Namen eines alkoholischen Coktails, das sich, der auffallend geringen Zahl verfügbarer Flaschen zufolge, anscheinend auch noch gut verkauft. Das musste ich einfach probieren. Also nahm ich gleich zwei Flaschen zur häuslichen Kostprobe mit. Und ich sage Euch: Diese Flaschen waren innerhalb kürzester Zeit leer.


+++ Das Produkt +++

++ Die Flasche ++

„Pinacolada Mehrfruchtgetränk“ gibt es in der üblichen PET-Flasche, die mit 1,5 Litern des Getränks befüllt ist. Die Flasche ist „Freeway“, also pfandfrei. Der Deckelverschluss ist passend zum Getränk in gelb gehalten. Auf dem Deckel steht zusätzlich noch einmal „Freeway“, so dass man sich absolut sicher sein kann, dass „Pinacolada“ pfandfrei zu bekommen ist.
Die Gestalt der Flasche entspricht der Gestalt üblicher PET-Flaschen: oben ein kurzer Hals für den Verschluss, dann folgt der Rumpf, der im „Schulterbereich“ mit Wellenlinien geprägt ist. Eine schlanke Taille in der Flaschenmitte sorgt dafür, dass der Einschenkende bzw. der Trinkende die Flasche gut halten kann, bevor der untere, bauchige Körperteil den Abschluss der Flasche bildet. Er steht dabei auf einem sternförmig ausgebildeten Boden.
Um den unteren Flaschenteil ist ein Etikett geklebt, das Sommerstimmung pur verspricht. Der Hintergrund ist hellblau gehalten und suggeriert einen nahezu wolkenlosen Himmel. Ganz links auf dem Etikett lässt sich ein gelber Fleck mit einem unregelmäßigen weißen Kreis herum als Sonne erkennen. Der Himmel steht über einem blauen Meer, auf dem zwei Segelboote in Einigkeit dahinziehen. Fett über dem Meer verkündet ein roter Schriftzug auf einem grünen, blattähnlichem Hintergrund den Namen „Pinacolada“. Etwas verhalten darüber gibt sich das Produkt in dunkelblauer Schrift als „Mehrfruchtgetränk“ zu verstehen. Und etwas versetzt darüber leuchtet in Gelb der Schriftzug „Freeway“. Ebenfalls, diesmal unter der roten Schrift, steht „Geschmack“ und zeigt dem Interessierten die Bedeutung von „Pinacolada“ an. Ebenfalls wird der Betrachter damit vertraut, dass es sich um 30 % Fruchtsaft in einer 1,5 Liter-Flasche handelt.
Der sommerliche Südseeflair verstärkt sich durch einen witzigen Einfall der Etikett-Designer: Eine Person - aufgrund der Tatsache, dass diese nur mit einer Badehose bekleidet ist, unverkennbar ein Mann - springt kopfüber vom grünen Hintergrund des „Pinacolada“ – Schriftzugs in eine Kokosnussschale. Diese Kokosnussschale befindet sich unverkennbar an einem Sandstrand und teilt sich das Areal mit mehreren Ananasfrüchten. Auf der rechten Seite des Bildes lässt sich zudem eine einzelne Ananas auf einer kleinen Insel erkennen. Das Etikett verspricht Sommer, Sonne und Meer durch den Geschmack dieses Getränks und sagt unverkennbar aus, dass es sich um ein Ananasgetränk handelt. Daher auch der Name „Pinacolada“.


++ Konsistenz und Geschmack ++

Schon beim ersten Öffnen des Flaschenverschlusses strömt mir der süßliche Duft einer Ananas entgegen. Nun gilt es, die sonnengelbe Flüssigkeit vorsichtig mit der Zunge anzutesten. Ich nehmen einen kleinen Schluck und bin sofort überrascht. Das hätte ich nicht erwartet: Das Getränk schmeckt herrlich frisch und sommerlich, und nicht etwa nur nach Wasser und Süßstoff... Nein, der unverwechselbare süßliche Geschmack einer Ananas ist unverkennbar und so intensiv, dass ich mühevoll nach einem Ansatz des auf dem Etikett versprochenen Anteils einer Kokosnuss suche. Aber das macht mir nichts, denn Schluck für Schluck schmeckt mir die „Pinacolada“ besser, erfrischender und „ananassiger“. Dabei ist das Getränk keineswegs wässrig, sondern leicht dickflüssig, fast wie fettarme Milch. Ich gönne mir nun einen großen kräftigen Schluck und lasse die Flüssigkeit langsam die Kehle hinunterfließen.


++ Inhaltsstoffe ++

Die auf dem Etikett angepriesene Bezeichnung „Mehrfruchtgetränk“ macht mich bei genauerer Betrachtung ein wenig stutzig. Beim Trinken ist der Geschmack der Ananas so intensiv, dass ich kaum andere Früchte schmecken kann. Deshalb lese ich mir jetzt einmal die Inhaltsangabe auf dem Etikett durch, um sicherzugehen, was es mit dem „Mehrfruchtgetränk“ auf sich hat. Das Etikett verrät mir folgende Inhaltsstoffe:

Wasser
Ananassaft aus 15% Ananassaftkonzentrat
Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat
Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat
Zucker
Magermilch
pflanzliches Öl
Stabilisatoren (Pektin und Johannesbrotkernmehl)
Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure)
Aromen
Vitamin C
Säuerungsmittel (Milchsäure)
Farbstoff (Karotin)


++ Nährwertangaben (pro 100 ml) ++

+ Energie / Nährstoffe +++ Gehalt +++ Anteil / Tagesdosis +

Brennwert 208 kJ / 48,8 kcal
Eiweiß unter 0,2 g
Kohlenhydrate 11,6 g
Fett unter 0,1 g
Vitamin C 9 mg 15,0%


++ Hersteller- und sonstige Angaben ++

Hergestellt für:
Lidl Stiftung & Co. KG, D-74167 Neckarsulm

Haltbarkeitsdatum: befindet sich als Prägung auf dem Flaschenhals

Zusätzlich steht auf dem Etikett noch der Hinweis, das Getränk kühl und lichtgeschützt zu lagern.

Der Preis: pro Flasche verlangt Lidl 89 Cent. Ich würde sagen, das ist ein mehr als annehmbarer Preis für eine 1,5 Liter – Flasche.


++ Fazit ++

Wie gesagt, ich bin angenehm überrascht von diesem Getränk, auch wenn ich einige der Inhaltsangaben nicht wirklich nachvollziehen kann.
Lidl hat mit „Pinacolada“ wieder einmal den Vogel abgeschossen. Dafür spricht, dass das Getränk mittlerweile nur noch schwer zu bekommen ist, so verrückt kaufen die Leute es.
„Pinacolada“ ist in den letzten Wochen mein Lieblingsgetränk dieses Sommers geworden. Es kommt mir inzwischen „fast“ kein anderes Getränk mehr in den Einkaufswagen. Und wenn ich ein Sechserpack kaufe, dann sind diese sechs Flaschen sehr schnell wieder leer, da auch meine Familie mittlerweile auf den Geschmack gekommen ist.











+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Danke für Euer Interesse und Eure Bewertungen ;-)

Bei Ciao gibt es mich auch unter dem gleichen Usernamen.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Zarte_Scotty

    14.08.2004, 00:28 Uhr von Zarte_Scotty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mal ausprobieren, danke für den tipp! Lg Sandra