Lidl Landgut Brötchenmix zum Fertigbacken Testbericht

No-product-image
ab 11,36
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von trampastheo

Ofenfrisch immer am besten!

Pro:

Geschmackserlebnis ofenfrischer Brötchen, knackfrisch, praktisch, günstig

Kontra:

Stromverbrauch, wenige Stunden nach der Zubereitung im Ofen fast ungenießbar

Empfehlung:

Ja

Wer hat schon immer die Zeit frische Brötchen beim Bäcker zu holen? So oft ist man im Stress und will nach dem Duschen am Morgen sofort frühstücken und nicht den mühsamen Weg zum Bäcker machen. Für all diejenigen, gibt es die Möglichkeit, trotzdem nicht auf frische Brötchen zu verzichten. Mit dem Brötchen-Partymix von Landgut, in dem sich 10 Brötchen befinden, die man dann zu Hause im Backofen zubereitet, hat man eine sehr gute Variante, seine Brötchen beim Frühstück zu genießen und das sogar ofenfrisch!

Verpackungsinhalt
In der größtenteils durchsichtigen Verpackung von Ladgut erkennt man mit großen blauen Buchstaben das Wort Brötchenmix. Es handelt sich wahrlich um einen Brötchenmix, denn drei verschiedene Brötchenarten, befinden sich in der Verpackung. Es handelt sich um fünf Brötchen mit Sesam und Leinsaat als Bestreuung, drei mit Sonnenblumenkernen und zwei mit Mohn. Jedes der Brötchen wiegt, laut Hersteller 65g. Als Zutaten der Brötchen werden angegeben: Wasser, Weizenmehl, Malzmehl, Hefe, Salz, Backmittel und Traubenzucker. Von letzterem bekommt man jedoch geschmacklich absolut nichts mit! Traubenzucker in einem Brötchen sehe ich auch zum ersten Mal auf einer Verpackung aufgelistet!

Die Zubereitung
Nach den Anweisungen des Herstellers sollte man seinen Backofen auf 200-210 Grad vorheizen und erst dann die, leicht mit Wasser befeuchteten, Brötchen in die Ofenmitte geben. Bereits nach 8-10 Minuten, sind die Brötchen fertig und man kann sie ofenfrisch genießen. Allein die Sonneblumenkernbrötchen, gelingen nicht immer so gut. Denn lässt man sie ein paar Minuten zu viel im Ofen, werden die Sonneblumenkerne zu braun und trocken, so dass sie dann nicht mehr schmecken. Bereits nach 3-4 Minuten der Ofenzubereitung, wird man einen angenehmen Geruch von frischen Brötchen vernehmen.

Geschmack - Knusprigkeit
Hat man sich an die Anweisungen der Zubereitung gehalten, erwartet einen ein wahres Geschmackserlebnis. Die knusprige Kruste mit den sehr gesunden Bestreuungen schmeckt so richtig gut, wie frisch gebackenes Brot. Das beste jedoch ist das innere des Brötchens: der weiche, lauwarme Teig ist ein wahrer Genuss. Man kann sich kaum halten, reinzubeißen. Die Brötchen schmecken eher süßlich, als salzig. Mit Butter und Marmelade genieße ich sie am liebsten. Vor allem die Mohnbrötchen schmecken mir ganz besonders. Sie schmecken, so wie sie auch beim Bäcker verkauft werden, nur eben mit dem Unterschied, dass ich sie ofenfrisch genießen kann. Die Knusprigkeit der Brötchen ist so gut, dass beim Einstechen mit dem Messer, um das Brötchen in zum Schmieren zu teilen, es teilweise Krustenteile in alle mögliche Richtungen „hagelt“.

Nachteil des Produkts
Der einzige Nachteil des Partymixes von Landgut ist, dass die Brötchen, bereits wenige Stunden nach der Ofenzubereitung nicht besonders genießbar sind. Wenn man z.B. morgens seinen Hunger überschätzt und ein Brötchen übrigbleibt, wird man es schwer am Abend dann essen können, denn es wird hart und trocken sein. Die Lösung mit der Mikrowelle weicht das Ding dann eher ein. Die Knusprigkeit ist weg und der Geschmack auch. Im Vergleich zu den frischen Brötchen vom Bäcker, die man sogar am nächsten Morgen noch essen kann, ist das der einzige Nachteil des Brötchen-Partymix von Landgut.

Preis-Hersteller
Den Brötchen-Partymix habe ich bis heute nur in unserm Lidl gesehen. Dort bekommt man die Packung mit den 10 Brötchen für gerade mal 99 Cent. Das bedeutet, man zahlt 9 Cent pro Brötchen, was ein Bruchteil dessen ist, was ich beim Bäcker für ein Brötchen bezahle. Sicherlich sollte man auch den Stromverbrauch (Ofen) dazurechen, aber alles in allem ist das ganze immer noch eine sehr günstige Lösung. Hersteller der Brötchen ist Landgut, wobei auf der Packung Lidl Stiftung in Neckarsulm steht. Das bedeutet, dass Landgut wohl ein Eigenprodukt aus dem Hause Lidl ist.

Fazit
Mit dem Partymix von Landgut genieße ich sehr oft einzigartige Brötchen, auf die ich sehr oft morgens, aufgrund des Zeitmangels, verzichten müsste. Ofenfrisch schmecken sie einfach einmalig! Wenn man alleine wohnt, dann sollte man darauf achten, dass die Brötchen nach dem Öffnen der Verpackung noch 1-2 Tage halten. Sollte man in den nächsten Tagen davon nicht wiederessen, kann man sie ja in die Tiefkühltruhe stellen und beim nächsten Mal wieder rausholen. Die Brötchen halten meistens 2 Monate ab dem Kauf, doch in der Tiefkühltruhe weitere 6 Monate nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums. Ich finde das sehr praktisch. Immer, wenn ich Lust nach ofenfrischen Brötchen habe, greife ich ins Tiefkühlfach und hole mir welche raus. Im Gesamturteil gebe ich diesmal vier Sterne. Der eine wird wegen der Ungenießbarkeit der Brötchen, bereits wenige Stunden nach der Zubereitung, abgezogen.

42 Bewertungen