Maxitrat Tabs Testbericht

Maxitrat-tabs
ab 7,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DagSonja

Zum Pulver eine saubere Alternative

4
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

klein, ausreichend für einen Waschgang

Kontra:

nicht in die Wäsche geben, das könnte an der Kleidung kleben bleiben

Empfehlung:

Ja

So, Leute, heute soll es mal um ein Reinigungsprodukt gehen, genauer gesagt, um ein Waschmittel. Ich habe sie in meinem bevorzugten Supermarkt gefunden, also bei Lidl. Ich meine die


Maxitrat Tabs
===========

Vorher hatte ich oft das Maxitrat-Waschmittel, diesmal wollte ich die Tabs ausprobieren. Ich hatte vorher noch nie irgendwelche Wasch-Tabs benutzt, auch nicht für die Spülmaschine, denn so ein Gerät besitze ich nicht.

Die Tabs befinden sich, wie auch das gleichnamige Waschmittel, in einem vorwiegend grünen Karton. Die Schrift des Produktes ist rot und in Großbuchstaben.

Um das Bild eines Tabs herum sehe ich aufsteigende Luftblasen und dahinter sowie daneben sind blaue geschwungene Pfeile, die signalisieren sollen, dass sich durch das Sprudeln im Wasser der Tab wellenartig auflöst.

Gekostet haben mir die Tabs 2,99 Euro, das ist niedriger als der für das Waschmittel mit demselben Namen. Dieses kostet nämlich 4,98 Euro - zum Vergleich. Hergestellt wurden die Maxitrat Tabs für die Lidl Stiftung & Co. KG Neckarsulm. Es steht auf der Packung aber auch noch eine belgische Firma drauf.


Gebrauch und Zufriedenheit
=======================

Innerhalb der Packung sind jeweils im Doppelpack in Zellophan eingepackte Tabs. Insgesamt 36 solcher Teile sind darin enthalten, die eine Menge von 1,35 kg ergeben. Empfohlen werden sie für ca. 18 Wäschen.

Die Tabs sind zweifarbig, in grün-weiß. Dabei ist der untere weiße Teil etwas höher, der obere grüne Teil nur schmal. Warum diese Farben und aus welchem verschiedenen Material sie bestehen, kann ich auf der Packung leider nicht erkennen. Sie riechen normal nach Waschpulver, etwas chemisch zwar, aber der Geruch fährt nicht negativ in die Nase.

Allgemein bestehen die Tabs aus 5 % Seife, Polycarboxylate, Phosphonate, 5 - 15 % anionischen Tensiden, 15 - 30 % Zeolithe, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Sie enthalten die Enzyme Protease und Amylase. Weiter Inhaltsstoffe sind Hilfs- und Duftstoffe, die leider nicht näher aufgeführt sind.

Von der Anwendung her ist es möglich, diese Tabs für Maschinenwäschen für 30 ° C, 40 ° C, 60 ° C und 95 ° Celsius einzusetzen. Für Handwäsche sind sie nicht geeignet, jedenfalls wird vom Hersteller davon abgeraten. Alle Angaben stehen in verschiedenen Sprachen auf der Packung, insgesamt für 9 verschiedene Länder.

Für weiches Wasser soll man ein Tab nehmen bei wenig verschmutzter Wäsche oder auch für normal verschmutzter Wäsche. Hat man eher mittlere Verschmutzung, dann ist es besser zwei Tabs zu verwenden. Bei ganz hartem Wasser und sehr stark verschmutzter Wäsche dann ist es sogar besser 3 Tabs zu nehmen. Alles andere dazwischen kann man variieren oder muss man ausprobieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir ein Tab bei normal verschmutzter Wäsche und mittlerer Wasserhärte reicht. Jedenfalls ist bei mir bisher jede Wäsche - ob Weiß oder auch Bunt - sauber geworden und meine Familienmitglieder haben sich noch nicht beschwert.

Wer die Tabelle ganz genau studieren will, die auf der Packung ist, der sollte einfach mal bei Lidl im Laden auf den Karton schauen. Es sind alle Angaben mit Wort, Zahlen und Bild aufgedruckt. Alle Varianten der Anwendung und Dosierung möchte ich hier nicht aufschreiben.

Bevor ich sie benutzen kann, muss ich die Zellophanfolie aufreißen, in der sich jeweils 2 Tabs Maxitrat befinden. Diese kommen dann in das Waschmittelfach in der Maschine. Von dort werden sie genauso aufgelöst wie das Waschpulver auch.

Ich habe aber auch noch eine andere Möglichkeit genutzt, die aber nach meiner Erfahrung her nicht so gut gewählt war. Ich habe die Tabs auf die Wäsche gelegt. Danach hatte ich aber auf der Wäsche nach dem Waschen weiße und grüne Punkte des Waschmittels kleben, die sich auf meiner Wäsche festgepappt hatten. Also war das keine gute Idee!!!!!!!!!!

Seitdem ich die Tabs in den Waschmittelbehälter in der Maschine lege, habe ich keine klebrigen Krümel mehr auf der Wäsche und sie ist auch sauber. Der Tab im Waschmittelfach der Maschine ist auch völlig leer. Vorher dachte ich, dass sich die Tabs nicht so auflösen würden dort, aber das war ein Irrtum. Es bleiben keine Rückstände in der Maschine zurück.

Die Wäsche insgesamt ist bisher immer sauber geworden und hat auch ihre Farbe behalten. Es gibt keine Einschränkungen im Ergebnis. Sie fühlt sich weich an und lässt sich gut legen und bügeln. Ich kann keinen Unterschied zum Gebrauch von Waschpulver feststellen.

Vom Geruch her schnuppert die Wäsche frisch gewaschen, sauber und rein. Eine besondere Note ist es aber nicht.

Ich kann also mit gutem Gewissen diese Tabs empfehlen, sie sind preisgünstig und erfüllen denselben Zweck sowie Zufriedenheit wie Waschpulver.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch sagen, dass man durchaus die Wäsche gut sortieren sollte und empfindliche oder vielleicht färbende Wäsche nicht zusammen in die Waschmaschine stecken sollte. Egal welches Waschmittel man auch nimmt. Ebenso ist es ratsam, nicht zu heiß, sondern eher etwas niedriger in der Temperatur zu waschen. Die besten Waschergebnisse sind gegeben, wenn die Maschine voll ausgelastet ist und sich die Wasch-Tabs wie das Wasser darin gut entfalten kann. Zu fest stopfen sollte man die Maschine auch nicht.


Eure DagSonja