Lidl Mozartkugeln Testbericht

No-product-image
ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Madrianda

Abgerundete süsse Verführung!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Lecker, zum Verschenken geeignet!

Kontra:

Kalorienbombe! Preis-Berg und Talfahrt! (siehe 2 updates)

Empfehlung:

Ja

Als echte Alternative zur klassischen und bekannten Mozartkugel der Firma Reber möchte ich Euch heute die Leckerei von Lidl vorstellen.

Seit einiger Zeit sind nämlich auch dort Mozartkugeln zu bekommen, und diese schmecken – wie ich nachher ausführlicher draufkomme – ausgesprochen zart und verführerisch.

Vorab muß ich gestehen, daß ich seit vielen Jahren großer Reber-Fan bin. Soll jetzt aber keine Schleichwerbung darstellen, sondern umso deutlicher machen, daß es sich bei dem angesprochenen Produkt objektiv um ein sowohl

qualitativ, als auch
preislich gesehen,

attraktives Praline handelt.

Bereits die Verpackung sticht einem beim Vorbeigehen am Regal ins Auge (so ging es auch mir). Leuchtend rot mit edlem „Mozart-gold“ verschnörkeltem Schriftzug macht die 6-eckige Praline-Schachtel auf sich aufmerksam.
Mußte ich einfach mitnehmen, zumal der Preis mit 2,99 Euro (das war einmal!!!) auch sehr günstig erschien. Lediglich Bedenken hatte ich beim großen Preisunterschied zum „großen Bruder“.

Bevor ich Euch mit den nüchternen Fakten (Zutaten) bekanntmache, mein persönliches Geschmacksurteil

Die Kugeln schmecken sehr edel und zart. Die enthaltene dunkle Schokolade ist wirklich vom allerfeinsten, und auch der Marzipananteil ist hoch. Den einzigen Unterschied, welchen ich zur Reber-Kugel feststellen konnte, liegt darin, daß bei unserer MK keine Pistazien enthalten sind. Dies fällt jedoch kaum auf, da diese ohnehin nicht im Ganzen verarbeitet werden, sondern in Cremeform.

Ich habe interessehalber mal folgendes ausprobiert:

Eine Original-Reber-Kugel einer Lidl-Marzipankugel gegenüber gestellt, indem ich beide mit einem Messer quer aufgeschnitten habe, um das Innenleben optimal untersuchen zu können.

Allein bei dieser Draufsicht schnitt unsere Lidl-Kugel eindeutig besser ab.

Im Innersten findet man eine Schicht Marzipan, danach edelsten Nougat, anschließend eine hauchfeine Lage weiße Schokolade und abgerundet wird die Mozartkugel von einer Hülle dunkler Schokolade.

Bei genauerer Draufsicht auf die Verpackung stellte ich fest, daß das Produkt sogar in Österreich hergestellt wird. Dem Land, aus welchem der berühmte Komponist stammt, der hier Namensgeber ist.

Natürlich dürfen in meinem Bericht die Zutaten nicht fehlen:


Schokolade-Pralinen gefüllt mit weißer Schokolade (20 %), Nougatcreme (45 %) und Marzipan (13 %)
Zutaten:
Zucker, Kakaomasse, gehärtetes Pflanzenfett, Haselnüsse (8 %), Vollmilchpulver, Kakaobutter, Mandeln (6 %), Lactose, Pflanzenfett, Magerkakaopulver, Magermilchpulver, Butterreinfett, Feuchthaltemittel Sorbit, Emulgator E 322, Aroma, Invertase, Kakao: 47 % mindestens in der Schokolade, 30 % mindestens in der weißen Schokolade.

So, und dann hat mich noch neugierig gemacht, wie hoch wohl der Preis-Unterschied ist, und da haltet Euch mal fest, was hier für Welten zwischen liegen:

Eine kleine Reber-Packung mit 6 Stück kostet 2,99 Euro. Enthalten sind hier 120 gr.
Ein Stück wiegt somit 20 gr.

Macht einen Kugel-Preis von 0,50 Euro.


Unsere Lidl-Packung enthält zum Vergleich 18 Stück zum Preis von ebenfalls 2,99 Euro. Der Inhalt beträgt hier 300 gr. Ein Stück wiegt entsprechend 16,7 gr.

Macht einen Kugel-Preis von ca. 0,17 Euro.


Der Unterschied ist doch wohl gigantisch, was !!!

Mein Fazit:

Die Lidl-Mozartkugel ist eine wirklich überzeugende Alternative zur Reber-Kugel.
Probierts einfach mal aus. Über ein entsprechendes Feedback von Euch würde ich mich freuen.

Ich finde auch, daß sich die Pralinen-Schachtel durchaus als kleines Geschenk eignet.

Alsdann, laßt es Euch gut schmecken )))

Eure Madrianda )))

03.03.2004

update am 20.10.2004

Heute, am 20.10. komme ich eben von meinem Lidl-Einkauf nach Hause und was stelle ich voller Entsetzen fest:
Die von mir beschriebene Packung Mozartkugeln wurde im Preis um einen vollen Euro angehoben, wohlgemerkt bei gleichem Füllgewicht. Sie kostet somit 3,99 Euro. Schon eine prozentual heftige Preiserhöhung, wie ich meine.
Zudem kündigt man mit einem NEU-Schild an, es gäbe dieses Produkt erst seit kurzem. Doch wohl ein Witz.
Aus diesem Grund werde ich wohl dieses Produkt kaum mehr kaufen. Alleine schon aus Prinzip.

2. update am 09.11.2004

P r e i s s e n k u n g bei LIDL!!!!!!!

Vor zwei Tagen hat Lidl besagte Mozartkugeln doch tatsächlich wieder für

2,99 Euro

ausgepreist.

Eine solch rasante Preis Berg-und Tal-Fahrt bin ich von LIDL bislang nicht gewohnt. Zuerst eine Erhöhung im ca. 30 % und nun eine ebensolche Herabsenkung. Seltsame Marktstrategie!

Auf alle Fälle habe ich mir bei diesem Preis gleich wieder eine Packung geschnappt :-)

126 Bewertungen, 18 Kommentare

  • paula2

    22.03.2008, 20:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hjid55

    15.04.2007, 13:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    09.04.2007, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Django006

    24.03.2007, 05:32 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • campimo

    28.02.2007, 22:47 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.¤ª"˜¨°*° SH & LG °*°¨˜"ª¤.¸

  • Zzaldo

    28.01.2007, 20:51 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • bodenseestern

    25.01.2007, 22:04 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****liebe Grüße Petra****

  • tanja2003

    05.10.2006, 01:49 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm die mag ich auch sehr gerne. LG Tanja

  • anonym

    02.09.2006, 00:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Estha

    24.05.2006, 23:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • morla

    24.05.2006, 21:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Venezianerin_2005

    21.05.2006, 16:26 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht LG Ina

  • Flute

    19.05.2006, 23:16 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. Dunja

  • anonym

    05.05.2006, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ...... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Fluetie

    30.04.2006, 16:06 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • schnekuesschen

    30.04.2006, 00:04 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klares sh für deinen Bericht....LG Sandy :-)))

  • swissflyer

    18.03.2006, 13:57 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ==-----== <br/>--=S H=-- <br/>==-----== <br/> <br/>Liebe Grüsse, Patrik ;-)

  • topfmops

    17.03.2006, 19:18 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Vorgriff auf das Mozart-Jahr??