Lidl Mozartkugeln Testbericht

No-product-image
ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Prisca

Mozart kugelt auch bei Lidl

Pro:

sieht nett aus - nicht so teuer

Kontra:

mit dem Original überhaupt nicht zu vergleichen!

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich nun einige Tage Ruhepause beim Schreiben hatte heute mal wieder ein bericht über was Leckeres.

MOZARTKUGELN von LIDL

Mozartkugeln esse ich sehr gern – besonders seit ich auf die Aldi Mozartkugeln gestoßen bin, die nicht nur lecker, sondern auch recht günstig sind. Neulich war ich jedoch bei Lidl einkaufen und da sprang mir doch eine sechs-eckige überwiegend rote Schachtel ins Auge. Darauf abgebildet ein „Mozartkopf“ und einige Mozartkugeln, eine davon durchgeschnitten, so das ich das Innere betrachten kann. Ein wenig anders als Üblich – hier versteckt sich unter der dunklen Schokoladenschicht eine weitere (weiße) Schicht – dann folgt der Nougat und in der Mitte ein Klecks helles Marzipan (nicht etwa gemischt normales Marzipan und Pistazienmarzipan, wie man das vom Original kennt). Wie gesagt – ungewöhnlich ist das Aussehen schon – aber trotzdem sieht es sehr viel versprechend aus und so landet die Schachtel für 2,98 Euro in meinen Einkaufwagen.

Ein wenig teurer als bei Aldi, aber dafür sind auch 300 g = 18 Kugeln enthalten, also das doppelte als bei Aldi.

Zu Hause angekommen wird die Pappschachtel gleich geöffnet und mein Blick fällt auf die nochmals verpackten Mozartkugeln. Auch hier wieder überwiegend rotes (Stanniol)papier mit einer Abbildung von einem Schloss und der Aufschrift „Mozart“.

Gleich geht´s ans Probieren – eine Kugel wird ausgepackt. Wie es bei Mozartkugeln so üblich ist, ist auch diese Kugel nicht wirklich rund, sondern auf der einen Seite abgeflacht. Dunkele Schokolade lacht mich an – ich mag eigentlich keine Zartbitterschokolade, aber zu einer Mozartkugel gehört sie nun mal dazu. Jetzt wage ich mal den ersten Biss – und mein Gesicht wird lang und länger.

Weich ist sie ja schon, die Kugel – aber das Nougat will so gar nicht nach Nougat schmecken, mehr nach weicher Schokolade. Das Marzipan schmeckt überhaupt nicht durch – bei näherer Betrachtung stellt es sich dafür aber als ziemlich trocken und krümelig heraus. Von der weißen Schokolade bemerkt man eigentlich überhaupt nichts. Süß ist das Ganze aber ohne Frage – süß und ein wenig klebrig.

Nein, diese Mozartkugeln enttäuschen mich nun doch sehr – wo ist hier der sanfte, angenehme Geschmack, auf den ich mich so gefreut habe? Wo sind das leckere, weiche Nougat und das cremige Marzipan? Nichts, aber auch gar nichts kann ich hier davon entdecken! Schade!

Jetzt sitze ich also da mit meiner (fast) vollen Packung Mozartkugeln und keiner mag sie essen! Rausgeschmissenes Geld!

Mein Fazit kann in diesem Fall nur lauten: Nicht alles, was billig ist muss auch gut sein! Die Mozartkugeln von Aldi unterscheiden sich so gut wie gar nicht von dem teuren Original – die Mozartkugeln von Lidl dagegen kann ich euch überhaupt nicht empfehlen. Sie sind einfach nur süß – und die Verpackung ist hübsch aufgemacht!

@ Prisca – Juli 2003 – ich schreibe bei Dooyoo, Ciao und Yopi

13 Bewertungen