Harvest Basket Potato Wedges Testbericht

No-product-image
ab 7,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von martinius

Tolle Kartoffeln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man den Meldungen der letzten Zeit über Pommes Frites, Chips und Co glauben schenken darf, dann ernähre ich mich sehr ungesund, und müsste als Liebhaber dieser Produkte und gleichzeitig auch noch als Raucher schon längst Krebs haben. Ein weiteres Produkt, welches die Gefahr in diese Richtung noch verstärken sollte ist mir erst vor kurzen im Lidl aufgefallen.
Es handelt sich dabei um die Potato Wedges von der Firma Tenery. Zwar gibt es die schon länger, aber irgendwie habe ich diese tollen Kartoffeln bis vor kurzen ignoriert.
Aufgefallen sind sie mir vor allem, weil ein dickes rotes Schild daran hing auf dem stand Preissenkung. Statt 1,29 Euro nur noch 0,69 . Da wird man schon aufmerksam, oder!?
Grund für die starke Senkung dürfte die gute Kartoffelernte sein, denn auch Pommes, Kartoffelpuffer usw. sind günstiger geworden.
Doch genug der Vorrede, kommen wir zum eigentlichen Produkt.

Der Geschmack

Die Kartoffelstücke (Kartoffelspalten) schmecken würzig und sind ohne weitere Zutaten oder Beilagen schon ein Genuss. Am besten schmecken sie (mir zumindest) mit Frischkäse, der mit Sahne etwas verdünnt wurde als Dip. Hier empfehle ich Pic Frisch (ebenfalls Lidl, Bericht folgt), denn dafür ist dieser absolut ideal und der Preis stimmt auch.
Außerdem passen dazu sowohl Chicken Nuggets, als auch Chicken Wings. Und wenn man die Fritteuse sowieso heiß hat, dann dürfte das auch kein Problem sein.
Sogar kalt (wenn man mal zu viel gemacht hat) schmecken die Potato Wedges gut.


Verpackung und Preis

Die Potato Wedges werden in einer Plastiktüte verkauft. Eine Verpackung, welche bei Tiefgefrorenem eigentlich nur Nachteile hat. Vor allem die geringe Isolierung ist ein Nachteil und man sollte nach dem Einkauf schnellstens nach Hause und das ganze in der Tiefkühltruhe verstauen.
Außerdem läßt sich die Tüte, trotz vorhandener Perforation nur mit der Schere oder sehr viel Kraft öffnen.
Die Verpackung ist aber auch das einzige negative, was ich finden kann.
Der Preis für die 750g Tüte ist mit 0,69 Euro sehr günstig, vor allem weil das ganze gut sättigt.


Zubereitung

Ein Punkt, der wichtig ist, den ich aber fast vergessen hätte, ist die Zubereitung. Das liegt daran, daß ich die Wedges immer in der Fritteuse zubereite und das macht keine Arbeit und dauert nur 4 Minuten (manchmal auch 5, je nach Füllmenge) bei 180 Grad.
Alternativ dazu kann das ganze im Backofen bei 220 Grad in 15 bis 18 Minuten, oder
in der Pfanne mit etwas Öl in 10 bis 15 Minuten zubereitet werden.
Da aber das mit der Fritteuse am wenigsten Aufwand ist, würde ich dazu raten, auch wenn das Fett dadurch etwas schneller kaputt geht, als bei nur Pommes Frites.



Inhaltsstoffe und Nährwert

Außer Kartoffeln sind noch enthalten: gehärtetes pflanzliches ÖL, modifizierte Kartoffelstärke, Reismehl, Dextrin, Salz, Backtriebmittel(E450 und E500), Maltodextrin, Kräuter, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, natürliches Aroma, Verdickungsmittel (E415), Farbstoff Paprikaextrakt.
Lobend zu erwähnen, daß kein Geschmacksverstärker mit zugefügt wurde.
Der Nährwert des gefrorenen Produktes beträgt 147 Kalorien. Hinzu kommen noch die (garantiert nicht wenigen) Kalorien durch das Fett beim Zubereiten. Hier ist natürlich die Zubereitung im Backofen am kalorienärmsten.


Fazit

Ein Produkt, das ich jedem Fan von knusprigen Kartoffeln empfehlen kann. Wer Pommes Frites mag, wird die Potato Wedges lieben. Diese findet man übrigens in allen Lidl Märkten direkt neben den Backofen Pommes.


Gruß und vielen Dank fürs lesen und bewerten Martinius

24 Bewertungen