Lidl Snacky Cracky Testbericht

No-product-image
ab 8,64
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von trampastheo

Die Sucht nach Cracky

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Deftig-würzig im Geschmack, Verpackung, Preis, lustiger Produktname

Kontra:

Hinterlässt einen leicht bitteren Geschmack, vom Käsegeschmack bekommt man nichts mit, zu versalzen (man hat sofort Durst), verlieren zu schnell ihre Krossheit

Empfehlung:

Ja

Bei meinem letzten Lidl-Besuch, hielt ich wieder Ausschau, nach Knabberzeug. Die meisten Chipssorten bei Lidl habe ich mittlerweile schon zu oft probiert, so dass ich mich diesmal nach etwas anderem umgesehen habe. Vor dem Regal mit den Salzstangen hielt ich mit dem Einkaufswagen an, als ich eine Verpackung mit der Bezeichnung Snacky Cracky entdeckte. Es handelte sich um Erdnüsse, die wie die bekannten Nic Nacs aussahen. Von innen also Erdnuss und von außen eine krosse Knabberschicht. Ich legte eine Packung mit der Geschmacksrichtung Schinken-Käse in den Einkaufswagen und war gespannt, von meiner neuen Entdeckung am Abend dann zu kosten.

Verpackung - Inhalt - Zutaten
=========================
Die Verpackung des Produkts sticht im Supermarkt sofort ins Auge, denn sie ist so richtig kunterbunt. Grün, gelb, glänzend rot und gelb, lassen einen nicht unbeeindruckt. Mit großen roten Buchstaben sieht man auf der linken, oberen Ecke der Verpackung die Inhaltsangabe von 200 g. Eine also recht grosse Verpackung, denn bei den meisten anderen Anbietern solcher Erdnysssnacks erhält man 150 g Inhalt. Als Zutaten von Snacky Cracky werden auf dem hinteren Teil der Verpackung angegeben: Erdnüsse mit einem Bestandteil von 58%, Mais-, Kartoffel-, und Weizenstärke, pflanzliches Öl, Reismehl, Salz, Zucker, Aromen, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat.

Der gute Geschmack am Anfang, der bittere am Ende
==============================================
Mittlerweile hat man ja nicht nur bei den Chips eine Riesenauswahl an Geschmacksrichtungen, sondern auch bei anderen Snacks. Der Geschmack der Snacky Cracky Peanuts ist eigentlich recht deftig-würzig. Beim ersten Beißen der Erdnuss schmeckt man die Schinken-Geschmacksnote heraus, die sich in der krossen Außenschicht befindet. Vom Käse dagegen fehlt jede Spur. Davon merkt man geschmacklich absolut nicht. Natürlich ist auch dieser Snack, so wie auch die meisten Chips- oder einfach Knabbergebäcksorten dieser Art recht salzig im Geschmack. Vielleicht sogar etwas zu salzig bei diesem Produkt, denn ich hatte sofort Durst und musste ihn stillen. Doch der Drang etwas zu trinken hatte auch einen anderen Grund: leider hinterlassen die Crackys einen leicht bitteren Nachgeschmack, so dass man unbedingt schnell mit einem Saft herunterspülen muss. Von Nic Nacs und anderen ähnlichen Produkten hatte ich noch nie die Erfahrung eines schlechten Nachgeschmacks erleben müssen. Bei Snacky Cracky von Lidl trifft das leider zu, was mich dazu auch verleiten wird, allein deshalb bereits einen Stern vom Produkt am Ende abzuziehen.

Die Außenschicht des Snacks ist recht kross, so dass man geräuschmäßig seine Mitmenschen leider leicht belästigen wird (vor allem wenn die Mitmenschen empfindlich reagieren und immer dann neugierig fragen, was man da gerade isst - aber bleibt hart: nichts hergeben:)). Leider verlieren die Crackys ihre Krossheit, wenn man sie nicht sofort aufisst. In der Packung selbst, wird man sie auch nicht schützen können und wenn man dann nach 2-3 Tagen (da man ja 200 g alleine niemals sofort aufessen kann) wieder die Packung öffnet, wird man feststellen, dass die knusprige Oberschicht mittlerweile zu weich geworden ist. Die innere Erdnuss ist leicht braun und geschmacklich von anderen Erdnussvarianten nicht zu unterscheiden.

Preis - Hersteller
===============
Mit einem Preis von 99 Cent ist Snacky Cracky ein recht günstiger Erdnusssnack. Der namenhafte Konkurrent von Lorenz kostet fast 50% mehr! Doch manchmal ist ein günstigeres Produkt eben qualitativ etwas schlechter, was in diesem Fall bei den Crackys auch zutrifft. Snacky Cracky ist ein Eigenprodukt aus dem Hause Lidl und wird in Neckarsulm produziert.

Fazit
=====
Die Snacky Crackys in der Schinken-Käse Variante, bekommen sicherlich durch ihren bitteren Nachgeschmack, der schnell verlorenen Knusprigkeit der Außenschicht und des zu salzigen Geschmacks ein paar Punktabzüge. Trotzdem kann ich den Snack empfehlen, denn der anfängliche Geschmack der pikanten würzigen Außenschicht und der knusprigen Erdnuss ist recht gut. Dazu werden viele den etwas bitteren Nachgeschmack nicht mitbekommen, wenn sie gleichzeitig ein Glas Orangensaft genießen. Snacky Cracky erhält von mir 3 Sterne und eine Empfehlung, wobei ich Lidl zum Einfallsreichtum, was die Benennung des Snacks angeht, loben muss.

43 Bewertungen