Solevita ACE Drink Testbericht

No-product-image
ab 14,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von audicla

Löscht den Durst und übersäuert den Magen nicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich mal ein Multivitamingetränk, das den Durst auch löscht

Eigentlich war ich bislang nie ein Fan von Multivitaminsäften. Zum einen finde ich, dass die meisten sehr dickflüssig sind und schnell ein Gefühl der Übersättigung auslösen. Zum anderen kam das Gemisch verschiedenster Säuren in meinem Magen häufig nicht gut an. Aus diesem Grund hatte ich mittlerweile kaum noch einmal so einen Saft probiert, wenngleich ich ihn trotzdem für den Rest unserer Familie bisweilen besorgt habe.

So nahm ich auch mehr zufällig bei Lidl den Solevita ACE-Drink mit. Ich probierte ihn: Und siehe da – es geht also auch anders.

Nun ist dies natürlich kein reiner oder gar 100%iger Saft. Enthalten sind 25 % Fruchtsaft und 5 % Karottensaft. 30 % Fruchtsanftanteil ist natürlich nicht sehr hoch und wer Wert darauf legt reine Natursäfte zu trinken, wird davon nicht angetan sein. Allerdings werden die Kalorien es einem danken, wenn man auf hochprozentige Säfte verzichtet. So enthält dieses Getränk auf 100 ml. zwar immerhin 44 Kalorien, was aber im Vergleich zu reinen Säften immer noch sehr wenig ist.

Der Hauptanteil liegt mit 10,3 g auf 100 ml. bei den Kohlenhydraten. Fett mit 0,1 g und Eiweiß mit 0,2 g sind kaum der Rede Wert.

Vitamin C ist mit 36 mg enthalten, Vitamin E mit 6 mg und Provitamin A mit 480 Mikrogramm, was jeweils 60 % der empfohlenen Tagesmenge dieser drei Vitamine entspricht. Sicherlich ist auch hier einschränkend zu sagen, dass der Zusatz von nur drei Vitaminen nicht gerade sagenhaft ist und noch keine Spitzenreiterposition darstellt. Es gibt natürlich Säfte, die noch wesentlich mehr und andere Vitamine enthalten.

Zutaten dieses Getränkes sind:
Wasser
Zucker
Orangen-, Karotten- und Zitronensaftkonzentrat
Vitamin C
natürliches Aroma
Vitamin E
Provitamin A
Stabilisatoren Pektin und Johanniskernbrotmehl.

Auch hier findet sich leider wieder ein kleiner Nachteil: Dieses Getränk ist leider nicht zuckerfrei. Ganz im Gegenteil findet sich sogar die Zuckerangabe gleich an zweiter Stelle, was heißt, dass relativ viel Zucker beigemengt wird.

So hat dieses Getränk doch eine ganze Menge Nachteile. Größter Vorteil jedoch ist – und das ist ja oft entscheidend – der gute Geschmack. Dieses Getränk erfrischt, löscht den Durst, schmeckt dabei nicht unangenehm süß und enthält auch bei weitem nicht soviel Säure, wie die meisten anderen Säfte dieser Art. Durch den hohen Wasseranteil hat es eine erfrischende Wirkung und einen sehr milden Geschmack.

Das Gemisch aus Zitrusfruchtsäften und Karottensaft ergibt eine sehr angenehme Geschmacksrichtung, die gaumenfreundlich ist und wirklich lecker schmeckt.

Vielleicht kommt auch die Tatsache, dass zwar Zucker aber dafür keine Zuckerersatzstoffe verwendet wurden, dem Geschmack zu Gute. Leider habe ich oft feststellen müssen, dass künstlich gesüßte Säfte und auch andere Dinge geschmacklich sehr leiden. Den Zucker weglassen wiederum könnte man aber nur dann, wenn entsprechend mehr reiner Saft verwendet würde und dies würde wieder zu der erwähnten Übersäuerung führen.

Wer also wie ich unter einem säureempfindlichen Magen leidet, wird dieses Getränk wahrscheinlich ebenfalls als gute Alternative empfinden.

Der ACE-Drink wird in einer 2 l großen Flasche bei Lidl angeboten, die ca. 1,30 Euro kostet, also zudem sehr günstig ist. Nach dem Öffnen sollte man es natürlich im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage verbrauchen. Also nichts für Singles, die nur mal ein Glas Saft in der Woche trinken.

So, ich hoffe, ich habe euch alles Wissenswerte über dieses Getränk berichtet, welches ich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile mit vier Sternen bewerte.

20 Bewertungen