Lidl Solevita Tea&Fruit Testbericht

No-product-image
ab 10,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von campimo

Kalter Früchtetee heißt jetzt Icetea Exotic

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

Vorwort
**********
Da es im Sommer besonders wichtig ist, viel zu trinken, nutze ich diesen Zustand als Gelegenheit immer mal Getränke zu testen, die ich nicht kenne. Nachdem ich bei Lidel bereits den Erdbeereistee probiert hatte, griff ich dieses mal zum Exotic Eistee.

Basis
********
Bei meinem Testbericht handelt es sich um Eistee mit Exotic-, bzew. Fruchtgeschmack, von Lidl, der Eigenmarke Solevita.

Hersteller
************
Der Hersteller selbst tritt nicht namentlich in Erscheinung, weil es sich um eine Hausmarke von Lidl handelt. Als Adressangabe steht nur auf der Packung: Hergestellt in Deutschland für Lidl Stiftung&COKG, D- 74167 Neckersalm.

Inhaltsstoffe
*************
Früchtetee (56 %)
Apfelsaft
Aroma
Säuerungsmittel
Zitronensäure
Vitamin C
Süßstoffe Natriumcyclamat und Sachcharin-Natrium

Design
**********
Bei Betrachtung des großen Tetrapacks sieht, man als erstes Pink, was heutzutage, in den Zeiten der Telekom, natürlich Magenta heißt. Neben der hervorstechenden Farbe: Magenta fällt Blau ins Auge, was somit eine erfrischende Farbkombination ergibt. Um wirklich zu erfassen, was auf der Abbildung dargestellt ist, mußte ich erstmal konzentriert hinsehen.
Es ist ein Niagarafall, der Von magentafarbener Schrift „Tea & Fruit“, unter dem Hausmarkenzeichen übelagert wird. In der Mitte links sitzt ein Papagei, der wohl auch das bildnerische Spektakel begutachtet. Ziemlich mittig im Bild sehen wir eine roten Apfel und einen Achtel grünen Apfel, die beide von einer Zickzackblase überlagert werden, in der uns ein Gehalt von 35% Früchten und VitaminC zugesichert wird. Darunter ist der Wasserfall magentafarben und enthält einige Eiswürfel, was doch, in Anbetracht der Tatsache, daß es sich um einen Wasserfall handelt, etwas blutig wirkt.
Alles in allen keine gelungene Gestaltung.

Benutzung
*************
In dem riesigen Tetrapack ist oben ein Verschluß aus Plastik eingearbeitet, der komplizeirt und wiederverschließbar aussieht. Leider ist er nicht wirklich wiederverschließbar, sondern kann höchstens gegen Insekten etwas ausrichten. Legt also bitte nicht die angebrochene Packung in den Kühlschrank, Rucksack ..., sonst läuft der Eistee aus.
Beim ersten Eingießen kleckert die Packung erstmal, wie diese großen Packungen es so oft tun. Leider ist der flache Verschluß auch nicht dazu geeignet, die ersten Schlucke mit dem Mund abzutrinken. Beim Umfüllen in eine Karaffe, spritzt es leider – durchgehend – recht stark.

Ist das Tetrapack geöffnet, läßt sich ein dezenter leckerer Fruchtgeruch vernehmen, der noch stärker wahrzunehmen ist, während des Eingießens. Ich habe diesen Geruch als sehr angenehm empfunden und gleich noch mehr Lust gehabt, den Eistee zu trinken.

Der Geschmack ist etwas süß und (für mich) undefinierbar, was die Fruchtmischung betrifft. Schwarzteegeschmack fällt überhaupt nicht auf, was auch kein Wunder ist, da das Getränk mit Früchtetee hergestellt wurde. Mir persönlich ist der Eistee nur etwas zu süß, so daß ich ihn mit etwas weniger als ¼. Mineralwasser verdünne. Das Eisteegetränk beinhaltet keine Kohlensäure, so daß ich Mineralwasser ganz praktisch zum verdünnen finde. So verdünnt schmeckt mir das Getränk sehr gut und ist auch schön erfrischend.

Preise
********
Für die 2 Liter habe ich 59 Cent bezahlt.

Kritik
********
Der Verschluß: Ich hätte lieber den gleichen Verschluß, wie an dem großen Multivitamin Light Getränk von Lidl. Ich habe inzwischen schon erfahren, in anderen Lidl – Filialen gibt es die Eistee – Getränke wohl auch in 1,5 Liter – Packungen mit den besagten Drehverschluß; doch in den Filialen, wo ich einkaufe leider nicht.

Fazit
******
Ich kann hier nur eine eingeschränkte Empfehlung geben.

Da kein schwarzer Tee enthalten ist, kann das Getränk auch an Kinder ausgegeben werden. Da kein Zucker enthalten ist, ist er auch für Leute mit Figurproblemen geeignet. Für unterwegs, z.B. Fahradtour, mitnehmen auf die Arbeit / Schule... ist er auch nicht unbedingt geeignet, weil der Verschluß nicht dicht ist. Auch das Eingießen mach keine Freude, wegen der Kleckerei und Spritzerei.

Aber da der Eistee gut schmeckt, den Durst löscht und eine erfrischende Wirkung hat, kann man ihn trotzdem weiterempfehlen.

42 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hjid55

    25.03.2007, 23:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    30.10.2006, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    26.07.2005, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    so Tea and Fruit Zeug. LG