Lidl Solevita Tea&Fruit Testbericht

No-product-image
ab 10,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Kalorienarm den Durst löschen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

günstig, nur 17 Kalorien/100 ml

Kontra:

Süßstoffe

Empfehlung:

Ja

Heutzutage ist es ratsam immer einen preiswerten Karton mit Eistee im Auto zu haben: Denn Tankstops bei Mac Donald um etwas zu trinken zu holen sind doch recht teuer geworden. Auch ist die Auswahl bei dem Fastfoodketten begrenzt und nicht sonderlich Kalorienarm. Es sein denn man holt sich Light Produkte.
So habe ich für den Notfall die Sorte: „Solevita Tea & Fruit Exotic“ von Lidl im Auto.

Inhalt
°°°°°°°°°
2 Liter

Preis
°°°°°°°°
99 Cent

Hersteller
°°°°°°°°°°°°°
Das Produkt wird speziell für Lidl hergestellt.

Zutaten
°°°°°°°°°°°
Die Zutatenliste ist zwar schlecht lesbar, aber dafür gleich in 12 Sprachen vorhanden. Weniger und besser lesbar, wäre mir aber lieber.
Erfrischendes Früchteteegetränk mit Fruchtsaft, Aromen und Süßungsmitteln,
Fruchtsaftgehalt: 35 %.
Ohne Zuckerzusatz,
Früchtetee 65 %,
Wasser,
Früchtetee-Extrakt,
Apfelsaft, Aroma,
Säuerungsmittel Citronensäure,
Vitamin C,
Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium.

Nährwerte je 100 ml
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert: 71 KJ // 17 Kcal
Eiweiß: < 0,3 g
Kohlenhydrate: 3,8 g
Fett: < 0,1 g

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Ein praktischer viereckiger Tetrapack Karton aus beschichteten Papier. Der Karton ist sehr gut haltbar und sehr gut zu transportieren.
Da das Getränk keine Kohlensäure enthält gibt es glücklicherweise auch noch kein Pfand auf den Karton.
Farblich fällt der Karton gleich ins Auge, durch die knalligen rot/blauen Farben.
Man erkennt den Früchtetee, ein paar Apfelstücke und Eiswürfel. Im Hintergrund ist ein Wasserfall zu sehen und ein Papagei der auf einem Baum sitzt. Schon auf dem Karton wird darauf hingewiesen das das Getränk 35 % Fruchtsaft enthält. Die Zutatenliste und Nährwertangaben sind etwas unglücklich geraten. Auf rotem Untergrund hebt sich die schwarze Schrift zwar hervor ist aber schlecht zu lesen.
Verschlossen ist der Karton mit einem Clipverschluß. Dieser hält zwar zum Anfang dicht. Nach dem ersten öffnen aber ist er nicht mehr hundertprozentig auslaufsicher. Das sollte man im Auto beachten.

Aussehen
°°°°°°°°°°
Es handelt sich um einen rötlichen Früchtetee. Natürlich ist der Tee recht dünn.
Man erkennt keine Fruchtstücke oder Teeteile.

Geruch
°°°°°°°°
Angenehm fruchtig und frisch säuerlich. Aber eine bestimmte Fruchtart ist nicht erkennbar.

Geschmack
°°°°°°°°°°°°
Trotz der zugefügten Süßungsmittel recht angenehm.
Eine frische angenehme Säure löscht sehr gut den Durst.
Es ist keine besondere Fruchtart heraus schmeckbar. Aber das stört mich nicht.
Der Eistee ist nicht zu süß und auch nicht zu sauer. Die Süßungsmittel haben keinen unangenehmen Nachgeschmack.
Man sollte den Tee eiskalt trinken.

Fazit
°°°°°°°°
Ein sehr gutes Getränk für unterwegs.
Vor allem ist es doch recht kalorienarm. Was mir besonders gefällt. Auf die Dauer trinke ich aber doch lieber Selbstgekochten Tee, der hat 0 Kalorien. Angenehm ist, dass man diesen Tee auch Kindern anbieten kann, weil er keinen aufputschenden Schwarztee enthält. Darum gibt es von mir die Höchstnote.


VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 15. 10.2004
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa


Copyright by Bluebirdunfa

39 Bewertungen