Tenery Basmati Reis Testbericht

No-product-image
ab 6,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Bonnal

Basmati Reis als gelungene Abwechslung!?!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

schmeckt lecker, klebt nicht, der Preis

Kontra:

keines

Empfehlung:

Ja

Ich koche täglich, auch aufgrund der Tatsache dass ich 3 hungrige Männer zuhause habe, die gefüttert werden wollen. Und nicht jeden Tag kann ich ihnen Kartoffeln oder Nudeln vorstellen, denn sie wollen ja auch Abwechslung. Und da ich selbst gerne Reis esse habe ich natürlich auch immer welchen zuhause. Nach einigen Testläufen kam ich schließlich einmal zu Lidl und habe dort den Tenery Basmati Reis zur Probe mitgenommen. Inhalt 1 Kilo:

Die Verpackung:
============

der Basmati Reis befindet sich in einem Karton, rechteckig, eigentlich reisüblich. Der Karton ist in lila und rosarot gehalten. Auf der Vorderseite groß eine grüne Schüssel mit fertigem Basmati Reis darin. Der Reis wirkt hier sehr weiß und sieht eigentlich schon einladend lecker aus. Oben links kann man noch eine Reisplantage sehen, wo Menschen arbeiten und ein Elefant ist auch dabei. Dann noch der Hinweis: fertig in 10 Minuten also ein 10 Minuten Reis. Auf der Rückseite die ziemlich klein geratenen Informationen der Herkunft des Reis (Himalayagebirge, Punjab). Auch die Zubereitung ist angegeben, aber ich mach meinen Reis auf meine Art und weise.

Die Zubereitung:
============

laut Hersteller: man solle Wasser aufkochen, Salz beimengen und dann den Reis einrühren. Je nach benötigter Menge. Danach aufkochen lassen, die Temperatur der Herdplatte zurücknehmen und bei geringerer Hitze 10 Minuten lang mit Deckel fertig kochen bzw. köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Danach den Reis mittels Sieb abgießen, fertig.

Meine Herstellung: ich gebe etwas Butter in einen Topf, lasse diese schmelzen und röste die rohen Reiskörner kurz an bis sie glasig sind. Danach gebe ich die doppelte Menge Wasser hinzu und etwas Salz. Dann lasse ich das ganze auf kleinerer Stufe köcheln bis der Reis fertig ist bzw. das Wasser verdampft ist.

Der Reis:
=======

der Reis ist gekocht wirklich sehr weiß, er ist körnig aber nicht zu hart und klebt nicht, ist also wirklich locker. Auch der Duft ist typisch nach Reis, bzw. eben nach Basmati, diesen zu beschreiben fällt etwas schwer wenn jemand Reis nicht kennt. Basmati ist eine eigene Sorte, mit etwas längeren Körnern, die eben aufgrund ihrer Herkunft etwas anders sind als normaler Langkornreis oder Rundkornreis. Auch der Geschmack ist leicht anders, liegt sicherlich an der Umgebung des Himalaya Gebirges, dort wird der Reis ja mit Hilfe des Schmelzwassers angebaut. Für mich und meine Familie ist der Basmati einfach lecker. Besonders gut finde ich das kernige, nicht zu matschige Ergebnis und die nicht klebenden Körner.

Der Reis eignet sich weniger für Milchreis da er nicht so matschig wird, aber als Beilage ist er bestens geeignet bzw. auch wirklich eine gelungene Abwechslung zu Kartoffeln und Nudeln. Die Reiskörner sind weiss, etwas länger und doppelt poliert, also wirklich frei von Schalen und anderen Dingen die sonst eventuell noch anhaften können, so steht es auf der Packung.

Der Hersteller:
===========

hergestellt wird der Reis für die LidlStiftung & Co. KG, Neckarsulm, Deutschland. Für ein Kilo des Reis habe ich bei Lidl (und er ist auch nur dort erhältlich) 0,69 € bezahlt, was ich persönlich für sehr günstig empfinde zumal es sich ja nicht um normalen Reis an sich handelt sondern um Reis aus dem Gebiet um den Himalaya.

Meine Meinung:
============

ich habe einige Basmati Reissorten durchprobiert, muss aber sagen, der von Lidl ist für mich der beste. Geschmacklich wirklich guter Reis der nicht klebt und nicht zu festkochend ist, das erfreut mich und meine Familie und er ist gesund. Da die Zubereitung nur etwa 10 Minuten dauert ist auch hier für mich ein positiver Aspekt vorhanden, da manch anderer Reis ja schon 20 Minuten auch benötigt. Der Preis der Kilopackung ist wirklich gering und der Reis ist einfach köstlich. Nicht ganz so süss wie andere Reissorten hat man hier Reisgenuss pur. Ich esse gerne auch Reis einfach nur einmal in einer Schüssel mit etwas Curry oder auch mit Salz, je nach Geschmack. Meine Männer essen ihn nur als Beilage.

Ich kann an dem Tenery Basmati Reis von Lidl einfach nichts aussetzen, darum vergebe ich auch 5 Sterne und empfehle ihn an alle Reisesser und Reisliebhaber gerne weiter. Wer gerne Reis isst und nicht immer nur den Langkornreis kosten will sollte einmal zu Lidl fahren und diese Packung mitnehmen, ihr werdet es nicht bereuen. Ich persönlich habe jetzt immer eine Packung im Regal stehen und werde auch weiterhin meinen Reis bei Lidl kaufen.

Bonnal am 18.Mai 2004

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Tris.

    30.05.2004, 11:37 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, der ist echt klasse. Toller Geschmack und der klebt so schön... Esse ich immer zum Chinesischen.

  • inline_igel

    18.05.2004, 11:11 Uhr von inline_igel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch schon mal Basmati-Reis ausprobiert, konnte aber keinen Geschmacksunterschied zu normalem Reis erkennen. Die Körner sind anders geformt, aber das war es dann auch schon. Gruß, Jürgen