Tenery Basmati Reis Testbericht

No-product-image
ab 6,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von nimayushin

Kommt bei uns oft auf den Tisch!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei uns kommt zu vielen Gerichten Reis als Beilage auf den Tisch, oder wir machen Risottos oder Reisaufläufe. Natürlich probieren wir die verschiedensten Marken durch und stellen dabei fest, dass nicht immer der Teuerste auch der Beste ist. Bei Lidl gibt es einen Basmati Reis, der günstig ist und noch dazu gut schmeckt.

Verpackung:
+++++++++
Er befindet sich in einem rechteckigen, rosafarbenen Karton auf dem eine Schale gekochter Reis abgebildet ist. An der oberen linken Ecke ist ein geschmückter indischer Elefant mit einem Reiter zu sehen und Arbeiter, die in gebückter Haltung den Reis ernten. Im Hintergrund sieht man noch einen indischen Tempel, was mir immer einen Hauch von
1001 Nacht verleiht. In der Packung befindet sich 1 Kg Basmati Reis.

Herkunft:
+++++++
Auf der Packungsrückseite wird angegeben, dass der Reis in Punja, am Fuße des Himalaya – Gebirges angebaut wird. Die Reiskörner reifen in naturreinen Schmelzwasser des Himalaya Gebirges und zusammen mit den guten Boden – und Klimabedingungen sorgt dies für eine hervorragende Qualität dieser von Natur aus duftenden Reissorte. Der Reis wird geschält und zweimal Poliert bevor er verpackt wird.

Zubereitung:
+++++++++
Im rohen Zustand ist der Reis natürlich sehr fest und kernig. Auch farblich ist er sehr weiß und die Zubereitung ist kinderleicht:
Bevor ich ihn koche, weiche ich den Reis kurze Zeit in Wasser ein. Reis ist ein Naturprodukt und man weiß ja nie, ob sich nicht irgendein Tierchen eingeschlichen hat. Sollte das der Fall sein, so schwimmen sie nach einer Weile an der Wasseroberfläche, was zwar selten passiert, doch hin und wieder schon mal vorkommt.
Dann sollte man natürlich einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Danach unter Rühren den Reis dazugeben und wieder aufkochen lassen. Da man sich mit der Menge oft verschätzt halte ich mich an eine Faustregel. Ich nehme Pro Person eine Tasse Reis und eine Tasse Wasser. Damit komme ich immer gut hin. Wenn alles kocht, kommt der Deckel drauf und man lässt das Ganze bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln.
Sind die 10 Minuten vorüber, dann gießt man das Wasser mit Hilfe eines Siebes ab und das war es dann auch schon.

Aussehen – Geruch – Geschmack:
++++++++++++++++++++++++
Schon während der Garzeit steigt ein wohlig angenehmer Geruch in den Raum. Dm Reis bleibt sein schönes Weiß erhalten und bekommt eine schöne, längliche und schmale Form.
Er verklebt auch nicht besonders stark und hat ein angenehmes, eben nach Reis schmeckendes Aroma. Wenn man die richtige Garzeit einhält, dann wirkt er keineswegs Verkocht und er hat auch noch den notwendigen Biss. Wirkt also nicht matschig.

Nährwertangaben je 100g:
+++++++++++++++++++
Brennwert: 350 kcal/ 1460 kj
Eiweiß: 7,5 g
Kohlenhydrate: 79g
Fett: 1g


Der Reis wird für Lidl Stiftung, 74167 Neckarsulm.

In unserer Familie schmeckt dieser Basmati Reis jedem. Seine Form, seine schöne weiße Farbe, seine Konsistenz und natürlich sein Aroma bewegen uns dazu ihn immer wieder zu kaufen. Für 0,89 Euro bekommt man 1 Kilogramm Reis, der wirklich zu empfehlen ist.

nimayushin

18 Bewertungen