Vitafit Vitamin Drink Testbericht

No-product-image
ab 14,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Die Vitaminbombe zum Frühstück

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich gehöre nicht unbedingt zu den Menschen, die sich besonders gesund ernähren. Doch wenigstens zum Frühstück will ich mir und meinem Körper etwas gutes tun. Immer öfter gehört darum der VITAFIT VITAMIN DRINK von Lidl zu meinem Frühstück dazu, für den ich 0,79 € bezahlt habe.


DAS PRODUKT:

750 ml befinden sich in der Glasflasche, die leider nicht zu den Pfandwertflaschen gehört, sondern nach Entleerung im Glascontainer entsorgt werden muß. Vom Etikett strahlt einem sogleich eine Fülle von Früchten – als da wären eine Mandarine, Orange, Zitrone, Banane, Apfel, Ananas und Trauben – sowie ein paar Getreidehalme entgegen. Darunter befindet sich sehr auffällig die Angabe, dass dieser Saft die Vitamine A, C und E sowie Ballaststoffe enthält. Hört bzw. liest sich doch sehr gesund an.

„Zur täglichen Nahrungsergänzung bietet der vitafit Vitamin Drink die ideale Kombination von Vitaminen und Ballaststoffen zur Unterstützung der Gesundheit und für die regelmäßige Verdauung. Wir empfehlen täglich 2 Gläser à 200 ml. Fit für den Tag mit vitafit Vitamin Drink.“, so heißt es auf der Rückseite des Etiketts. Und gleich darunter finden sich die in 100 ml enthaltenen


NÄHRWERTE,

die wie folgt aufgeführt sind:

35 kcal
0,3 g Eiweiß
6,9 g Kohlenhydrate, davon 6,7 g Zucker (schluck)
0,16 g Fett, davon 0,08 g gesättigte Fettsäuren
0,75 g Ballaststoffe
0,01 g Natrium
75% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C
75% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin E sowie
75% der empfohlenen Tagesdosis an Pro-Vitamin A bzw. Vitamin A.

Der Saft selber enthält laut Angaben mindestens 60% Fruchtsaft und –mark von 7 verschiedenen Früchten, die


ZUTATEN

lauten im einzelnen:

Wasser, Ananas- und Apfelsaft, Bananenmark, Orangen-, Trauben-, Mandarinen- und Zitronensaft, Ballaststoffe bestehend aus Haferrohfaser und Pektin, Vitamin C, Süßstoffe (Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium), natürliches Aroma, Vitamin E und Pro-Vitamin A.


MEINE ERFAHRUNG / MEINUNG und MEIN FAZIT:

Wie gesagt trinke ich mittlerweile immer öfter und vor allem regelmäßig am Wochenende diesen Vitamin Drink und das besagt ja schon, dass ich von dem Saft doch sehr angetan bin.

Der Saft selbst hat eine kräftig orange Farbe und ist von seiner Konsistenz her zwar flüssig, schmeckt aber irgendwie ganz leicht dickflüssig, was meiner Meinung nach durch die Zugabe von Haferrohfaser verursacht wird (zumindest bilde ich mir einen leicht getreideartigen Beigeschmack ein).

Den Geschmack kann ich kurz und knapp mit sehr gut bezeichnen. Der Saft schmeckt einfach richtig schön fruchtig. Er ist keineswegs zu süß, aber auch nicht so sauer, dass sich einem alles zusammenziehen würde. Einen speziellen Fruchtgeschmack kann ich beim „normalen“ Trinken jedoch nicht herausschmecken, meine aber nach längerem Probieren auf jeden Fall die Ananas und die Banane durchzuschmecken. Wie bereits erwähnt habe ich persönlich das Gefühl, dass der Saft einen leicht getreideartigen Beigeschmack hat, welches ich gar nicht mal schlecht finde. Irgendwie suggeriert mir der Saft dadurch, dass ich etwas sehr gesundes zu mir nehme;-). Auch der Geruch ist angenehm, leicht fruchtig eben und keinesfalls künstlich.

Was mir persönlich sehr zusagt bei dem Saft ist die Tatsache, dass ich den enthaltenen Süßstoff nicht herausschmecke. Hier ist es mir doch schon bei anderen Säften ganz anders ergangen, wo man bzw. ich im Nachhinein immer noch einen Nachgeschmack nach Süßstoff im Mund verspürte.

Alles in allem sagt mir der vitafit Vitamin Drink von Lidl 100%ig zu. Er eignet sich zwar schlecht als Durstlöscher – dafür ist er dann doch irgendwie leicht zu süß - , aber dafür ist er ja auch nicht gedacht. Ich nutze den Saft eben dazu, um mir wenigstens ein- bis zweimal am Tag etwas gesundes zu gönnen.

Allerdings sollte man den Saft nur schön gekühlt genießen. Wenn er Zimmertemperatur hat, dann schmeckt er zumindest mir nicht mehr, weil meiner Meinung nach dann doch zuviel Süße hindurchkommt und auch der getreideartige Nachgeschmack zu sehr überwiegt, was mir persönlich nicht mehr zusagt. Nach dem Öffnen sollte der Saft dann sowieso im Kühlschrank aufbewahrt und binnen 3 Tagen verbraucht werden.

Die Verträglichkeit kann ich aus meiner Sicht gesehen mit sehr gut bezeichnen. Ich hatte keinerlei Beschwerden nach dem Genuß des Saftes. Ob er – wie vom Hersteller angegeben – die regelmäßige Verdauung unterstützt, kann ich allerdings nicht sagen, da ich damit bislang keinerlei Schwierigkeiten hatte *g* und sich daran auch durch den Saft nichts geändert hat. Und auch inwieweit der Saft sich nun positiv oder negativ auf meine Gesundheit auswirkt, kann ich nicht sagen. Weder kann ich nach dem Genuß Bäume ausreißen, noch geht es mir irgendwie schlechter. Ich fühle mich eben einfach gut, wenn ich den Saft getrunken habe;-).

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt vollkommen. Lidl bietet hier einen preisgünstigen Saft, der teuren Marken in nichts hinterher steht.


Mein Fazit ist also wieder einmal sehr positiv. Ich vergebe die volle Punktzahl und kann den vitafit Vitamin Drink von Lidl jedem empfehlen.


Hergestellt wird der Saft für die Lidl Stiftung & Co.KG in 74167 Neckarsulm (für Österreich Lidl Austria GmbH in 5014 Salzburg).


© by Claudia Retzmann 2002

30 Bewertungen