Vitafit Schwarzer-Johannisbeer-Nektar Testbericht

No-product-image
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von wetterisi

Beeren einmal anders!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

preiswert, nicht zu süß

Kontra:

noch nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht von Wetterisi über Vitafit Schwarzer Johannisbeer Nektar (Lidl)
2. Juni 2004

Produktbewertung des Autors:

Geschmack: ausgezeichnet


Für meine jüngste Tochter, die nicht alle Fruchtsäfte, aufgrund einer Fruchtsäureallergie vertragen kann und die auch Kohlensäure nicht verträgt, schau ich mich immer wieder nach Säften um, damit sie mal etwas Abwechslung in ihrem Trinkgenuss hat. Vor einer Weile entdeckte ich beim Lidl den

Vitafit Schwarzen Johannisbeer-Nektar

der 59 Cent kostet. Vor ein paar Wochen noch 89 Cent.

Verpackung
=========


Es ist eine 1 l, mit einem Schraubverschluss versehene Tetra-Packung. Es ist eine große, schlanke Tetrapackung, grad mal so breit, wie eine Zigarettenschachtel. Die Hintergundfarbe ist zartlila, mehrere schwarze Johannisbeeren verzieren die Packung.
Mit goldenen Kästchen sind die Worte Vitafit und mind. 25 % Fruchtgehalt unterlegt und kommen daher gut zur Geltung. Schwarzer Johannisbeer-Nektar steht dann in goldenen Lettern auf der Packung.
Vorder- und Rückansicht der Packung sind identisch. Die Seiten der Packung wurden mit den Zutaten und dem Hersteller beschriftet, bzw. mit Eigenwerbung für diesen Nektar und Haltbarkeitstipps.
Die Packung hat oben einen orangenen Drehverschluss, der gut zu öffnen und zu schließen geht.

Hersteller
========

Vitafit für Lidl Stiftung, Neckarsulm und Lidl Austria, Salzburg

Zutaten
======

Wasser, schwarzer Johannisbeersaft mit mind. 25 % Fruchtgehalt, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup
Nährwerte sind nicht angegeben!

Haltbarkeit
=========

Nach dem Öffnen kühl lagern und innerhalb von 3-4 Tagen verbrauchen. Im ungeöffneten Zustand haltbar bis 23.05.05. Also ca. 1 Jahr!

Aussehen, Geruch und Geschmack
============================

Nach dem Öffnen des Drehverschlusses, was sehr einfach geht ( kann auch meine Tochter sehr gut allein ), riecht man ein sehr säuerliches, aber sehr intensives fruchtiges Getränk. Es riecht sehr intensiv nach frischen Johannisbeeren, denn den Geruch kennen wir gut. Schließlich pflücken wir diese, jedes Jahr im Garten meiner Eltern und verarbeiten sie zu Gelee oder noch lieber zu Aufgesetzten.

Das Getränk kan man gut ausgießen, nichts schlabbert und tropft oder fließt ganz und gar daneben.
Ein dunkelroter fast schon dunkellila farbiger Saft ergießt sich in ein Glas. Der Nektar ist klar, doch kann man kaum durch ihn hindurchsehen, so dunkel ist er. Er wirkt auf mich, wie ein schwerer dunkelroter Burgunderwein.

Ein fruchtiger, aber säuerlicher Geschmack füllt den Mundraum beim Kosten. Natürlich ist er leicht süß, aber der säuerliche Geschmack überdeckt vollkommen die Süße.Sehr harmonisch miteinander abgestimmt. Es schmeckt sehr natürlich, Chemie kann ich nicht erschmecken. Der Geschmack ist nicht künstlich, sondern wirklich natürlich. Die Harmonie ist perfekt. Die Geschmacksnerven werden durch die Säure nicht zusammengezogen, sondern der Saft geht angenehm seinen Weg zum Magen.

Meine Tochter mischt sich den Nektar mit kohlensäurefreiem Wasser. Na gut ihr schmeckt es, ich probiere es mit Kohlensäure versetztem Wasser und bin angenehm überrascht. Es kommt sehr erfrischend rüber, eine wohlschmeckende Schorle ist entstanden.

Am besten schmeckt der Nektar wenn er gut gekühlt ist. Dann löscht er famos den Durst, ob mit oder ohne Wasser vermischt.
Grade jetzt, wo die Sonne wieder öfter und wärmer scheint, ein ausgezeichnetes Getränk, welches den Durst hervorragend löscht und angenehm erfrischt. Und wenn der Durst gelöscht ist, dann ist er gelöscht. Bei anderen Getränken, bekommt man ja schonmal nach dem Genuß noch mehr Durst. Das passiert hier nicht!

Fazit
====

Ich werde dieses Getränk noch öfter kaufen. Meine Jüngste freut sich, daß sie außer Tee und ihrem Traubensaft noch ein Getränk hat, was ihr schmeckt, ihren Durst löscht, keine Allergien auslöst und auch noch so preiswert ist, dass Mama es auch kauft.

Ein fruchtiger, beeriger, leicht säuerlicher aber aromatischer Geschmack zeigt, daß die Hersteller gut und zufriedenstellend, Getränke ohne viele künstliche Stoffe herstellen können.

Keiner bekam Sodbrennen oder sonstige Spätfolgen zu spüren.

Die leere Getränke-Packung bitte im Gelben Sack entsorgen!
Ein beeriges Getränk, welches ich nur mit der vollen Punktzahl empfehlen kann!

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Oase0138

    11.09.2004, 20:30 Uhr von Oase0138
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bekommt man ja gleich Lust auf einen Saft, vorallem bei dem sehr günstigen Preis :-)Oase