Liederbuch Testbericht

Liederbuch
ab 11,39
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mr.Beka

Stationen im Liebes- und Seelenleben - PART I

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
========

Konstantin Wecker - für diejenigen, die ihn kennen gibt es nur 2 Lager. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn, dazwischen ist nichts. Für mich ist es der Künstler, dessen Musik mich oft an entscheidenden Punkten meines Lebens begleitet hat. Nachdem Stübi hier schon sensationell sein Leben mit seiner Musik verarbeitet hat, werde ich hier auch den Versuch wagen, die Musik Konstantins mit meinem Leben in Beziehung zu setzen.

Einleitung
==========

Wie und wo kommt ein 16jähriger zu Konstantin Wecker. \"Na, in München!\" werden jetzt viele spontan rufen. Nein, weit gefehlt. In Frankreich, der Normandie, einem kleinen Fischerstädtchen. Ausgerechnet dort, wo zu dieser Zeit (es war 1980) noch viele von denen lebten, welche die Schrecken des Krieges noch miterlebten. Dort, wo der Zahn der Zeit noch nicht alle Spuren verwischt hat. Dort, wo Deutsch nicht zu den beliebten Sprachen zählt. Dorthin verschlug es uns, und dort traf ich SIE. Sie war nicht wie die Anderen, sie war in vielen Dingen außergewöhnlich, im guten wie im Bösen. Und Sie hatte einen außergewöhnlichen Musikgeschmack. Ich kann mich noch gut erinnern an eine sternenklare, warme Nacht mit Heidelbeerkuchen und \"Weckerleuchten\" und...

Daheim (frustriert) angekommen habe ich sofort eine Scheibe von Konstantin gekauft. Davon gab es zu dieser Zeit schon jede Menge und so war mein Einstieg nicht Weckerleuchten, sondern das

Liederbuch
===========

Für diese LP sprach, das Sie wirklich das Beste der 70er bot und sogar noch 3 Lieder drauf sind, die es nur auf dieser Scheibe gab. Später habe ich mir dann mal die CD gekauft und diese wird hier auch beschrieben. Ich gehe dabei genau auf diese Interpretation ein. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es von dem einen oder anderen Lied unzählige Interpretationen auf anderen Scheiben von Konstantin gibt, aber wir reden ja von genau dieser CD. Ans Werk ...

Die zweite LP, die Konstantin Wecker aufnahm, hieß \"Ich lebe immer am Strand\". Von dieser Scheibe hielten 3 Songs Einzug auf dem Sampler:

1. Zwischenräume
In seinen frühen Texten kommt er sehr oft dem Thema Sex nahe, aber auf eine stark literarische Art. In diesem Lied erzählt er von einer Beziehung, in der seine Partnerin von der Liebe träumt, während es ihm eigentlich um den Sex geht.

2. Ich lebe immer am Strand
Ist eines der ältesten und gleichzeitig schönsten Lieder. Auf unzähligen Aufnahmen in mannigfaltigen Variationen habe ich dieses Lied lieben gelernt... Sommer 1981, in der Normandie, lebte ich auch am Strand ...

4. Susi
\"Susi, oh Susi, bittscheen, kumm heit nacht zu mir, daß i di spür!\". Liedlein über die brennenden Sehnsüchte eines jungen Mannes, der rumhängt, nichts mit sich anzufangen weiß und nur auf seine Liebste wartet.

Den größten Block nimmt die beste LP ein, die er meiner Meinung nach in den 70ern aufgenommen hat: Weckerleuchten.

7. Liebeslied
Obwohl ich zu der Zeit verliebt war über alle 44 Ohren war dieses Lied zu dieser Zeit nicht mein Liebeslied. Ich habe es erst später \"richtig wahrgenommen\".

8. Du bist so hässlich
Abrechnung mit dem Partner mit überraschender Wende. Eine kleine Lehre darüber, das es meistens anders kommt, als man denkt. Den Kopf nicht zu hoch tragen!

9. Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
In der Version habe ich auch darauf hingefiebert, das der Sommer bald wieder kommen möge -> Original-Refrain:
\"Und dann will ich, was ich tun will, endlich tun.
An Genuss bekommt man nämlich nie zuviel.
Nur man darf nicht träge sein und darf nicht ruhn,
denn Genießen war noch nie ein leichtes Spiel.\"
Nein, träge war ich nicht, nur leider nicht so erfolgreich, wie ich mir das vorgestellt hab.

10. Abgesang eines Gefangenen
Dieses Lied habe ich als \"Jungspund\" überhaupt nicht mögen. Das war so abgefahren, so weit weg, so viel Gedicht ... ich denke, das man für dieses Lied einen gewissen \"Reifegrad\" benötigt, ich zumindest. Zu meiner Beziehung hatte es auf alle Fälle keinen Bezug.

11. Ich hab\' zum Sterben kein Talent
Soweit ich mich erinnern kann, war dieses Lied war auf der LP nicht drauf, erst auf der CD. Obwohl es locker fröhlich daher kommt hat es (hätten wir es bezweifelt?) einen sehr tiefsinnigen Text ... \"...und hab fürs Leben kein Gefühl. Mir fehlt ein gutes Argument, um das zu wollen, was ich will....\"

12. Heut\' schaun die Madln wia Äpfel aus
Das Lied, die Melodie finde ich sehr schön, allein der Text ... ich hab bis heute nicht verstanden, was Konstantin damit sagen möchte ... vielleicht klärt mich noch jemand auf ...

Beendet wird der Sampler durch 4 Lieder der auch sehr guten LP \"Genug ist nicht genug\"

13. Genug ist nicht genug
Genug kann ich nie bekommen von Dir ... und doch war es nicht genug, für mich? Für Dich? Wir wussten als wir zum letzten mal beisammen lagen und dieses Lied gespielt wurde, das es genug ist. Einmal noch, 8 Jahre danach, hätte sich der kleine Funke noch mal zum Feuer werden können. Was hat es verhindert? Die Vernunft? ....Diese Lied hat die tiefste Verbindung zu IHR.

14. Stur die Straße lang
...es war das Lied, dass 8 Jahre später im Auto lief, als ich Freitag für Freitag Stur die Straße lang dies unglaubliche Strecke fuhr, um noch mal bei IHR zu sein, wissend, dass es nur ein letztes Aufflackern ist. Aber darf man nicht träumen?

15. In diesen Nächten
... und wieder daheim \"packt mich ein Verlangen, das wie ein Feuer kommt, um all den Mist und Wirrwarr meiner Seele zu durchwandern...\" dieses Lied bringt den Zustand zwischen den Wochenenden auf den Punkt. Alles ist Sch..., man sieht nur schlechtes um sich...

16. Es herrscht wieder Frieden im Land
Das hatte jetzt zwar nicht direkt was mit der Beziehung zu tun, allein der Titel ist es, der zum Ausdruck bringt, was ich gefühlt habe, als die Beziehung endlich beendet war. Ein sehr theatralische Musikführung. Mit einem \"häuslichen\" Schluss.

Warum ich mich letztendlich für einen Sampler entschieden habe, liegt an den 3 Liedern,. die sonst auf keiner LP zu finden waren.

3. Als würd\' ich mit ihr schlafen
Beschreibt auch einen Kampf mit dem anderen Geschlecht. Die Essenz ist, dass der Gewinn nach mühsamem Kampf, wenn endlich ausgefochten und gewonnen, nicht mehr reizt. Der Weg war das Ziel.

5. Zirkus
Eine grausame Beschreibung eines Zirkus-Massakers ... und wenn man bedenkt, von wann das Lied stammt, eine hervorragende Beschreibung von z.B. Sportveranstaltungen heute. Es ist nur interessant, wenn Blut fließt, wenn \"Akschn iss\".

6. Ich singe, weil ich ein Lied hab
Das ist nun ein typisches Lied für einen Liedermacher, und der Text passt auch hervorragend dazu. Das Lied berichtet vom Künstler, der sich nicht durch seine Fans, Manager usw. leiten lässt, und nur für seine Kunst leben will. Aber es funktioniert nicht, er wird abserviert, weil schon der Nächste dasteht und darauf wartet, die Rolle zu übernehmen. Und die Mächtigen lenken das Geschick ... wie wahr, wie wahr, das tun sie heute noch ...

So, das waren die Lieder. Wie ihr bemerkt habt, habe ich einen Schwerpunkt auf den Text gelegt (neben meiner Beziehung). Ich messe dem Text bei Liedermachern wie Wecker eine wesentlich höhere Bedeutung zu wie der Melodie. Klar ist sie wichtig, aber der Inhalt dominiert. Noch ein wenig Biographie (ein paar technische Daten)gefällig? Kein Problem. Alles wäre ein wenig zu viel für einen Bericht, deshalb teile ich es ein wenig auf die folgenden auf. Hier erst mal

Konstantin - Der Anfang
======================

Konstantin Alexander Wecker erblickte am 1.6.1947 das Licht der Welt in München. Das Einzelkind begann mit 6 Jahren Klavier zu lernen, danach Geige und Gitarre. Bis zu seinem 13 Lebensjahr sang er als Knabensopran in einem Kinderchor. In dieser Zeit hatte er auch schon seinen ersten Solo-Auftritt bei Plattenaufnahmen. Danach brach der freie Dichter in ihm durch, aber es sollte noch 8 Jahre dauern bis zu seinen ersten Auftritten in der Kleinkunstszene.
Absolut vielseitig aktiv bis zum Erscheinen seiner ersten LP 1973 komponierte er, war in Musicals (\"Jesus Christ Superstar\") unterwegs, spielte in Sexfilmen(\"Beim Jodeln juckt die Lederhose\") und und und...
Seine 4 LP \"Weckerleuchten\" war meiner Meinung nach der Durchbruch, wenn man davon bei einem Liedermacher sprechen kann. Mit Ihr ging er auch zum ersten Mal in Deutschland auf Tournee. Mit der folgende LP \"Genug ist nicht genug\" (1977) kamen auch die ersten Preise ins Haus. Und mit \"Willy\" schuf er eine \"Gesprächsperson\", die ihn bis heute (2002) begleitet hat.
1978 eröffnete er sein eigenes Tonstudio in Eching

To be continued ....

Quellen
========
http://www.wecker.de

Genug für heute und Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben.

© 2002 Beka

48 Bewertungen