Life Fitness Testbericht

No-product-image
ab 1282,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kevik

Crosstrainer Life Fittness X9i-der Name ist Programm

Pro:

Auch mit \"kaputten Knochen\" ist Bewegung möglich

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Vor gut sechs Monaten habe ich mir plötzlich eine beidseitige Achillessehnenentzündung zugezogen. Da ich bis dahin regelmäßig (jeden zweiten Tag) gelaufen bin, nahm in der Zwangspause meine Kondition ab aber mein Hüftumfang leider zu ;-((
Um diesem verhängnisvollen Zustand einhalt zu gebieten, gab es nur zwei Möglichkeiten.
1. Weniger essen (wollte ich nicht - da Hobby Nr. 2)
2. Eine alternative Bewegungsform suchen.

Also was bot sich an?
Radfahren - zu gefährlich (bekloppte Autofahrer) und zu zeitaufwändig (das Doppelte vom Laufen)- also nichts für mich.
Schwimmen - nicht mein Ding

Es fügte sich, dass in unserem letzten Urlaub ein Crosstrainer in deren Fitnessraum stand.
Das Gerät war ein Crosstrainer X9i der Firma Life Fitness. Nach einem Probebetrieb von 30 Minuten stellte ich fest. dass ich das Gerät ohne Beschwerden benutzen konnte.

Also nach dem Urlaub ab ins Fitnessstudio wo, welch Überraschung, das gleiche Gerät stand.

Der X9i(ca. 4800 Euro, es gibt auch noch den X3i oder X5i (ca. 3900 bzw. 4300 Euro)ist die \"Heimversion\" des Studiogeräts. Als Heimversion mit nicht feststellbaren Unterschieden zum viel teureren Studio-Crosstrainer. In der 2004er Version haben die Geräte Handpulssensoren in den beweglichen Armstangen und eine neu Bezeichnung (95-90Xi) bekommen.
Kein anderer Crosstrainer bietet eine annähernd natürliche Bewegung und gute Verarbeitung. Wer sich das Studio nach Hause holen möchte, liegt damit goldrichtig!

Die Rahmendaten
* Gewicht: 107 kg
* Maße (LxBxH): 208x64x163
* Studiotauglich: ja
* Pulsmessung: Polar Brustgurt incl.
* Brustgurt Option: incl.
* Bremssystem: Generatorbetriebenes,
elektromagnetisches Bremssystem
* Anzeigen: LED: Herzfrequenz, Prozent der
Maximalherzfrequenz, Zeit in der optimalen
Herzfrequenzzone, Cool Down, Strecke, Zeit,
Kalorienverbrauch, Kalorienverbrauch pro Stunde,
Programmverlauf
* Programme: 83 (Manuell, 2x Pulssteuerung, 4
Profile mit je 20 Level)
* Programmanzeige: LED, extra groß
* Schwungrad: 18 kg Schwungrad
* Stromversorgung: Generator
* Garantie: 3 Jahre, Rahmen 10 Jahre
* Max. Benutzergewicht: 136 kg
* Schrittlänge: 53cm
* Widerstandsverstellung: Elektronisch
einstellbar, 20 Stufen
* Halterungen: Trinkflasche, Handy
* Höhenverstellung: vorne & hinten
* Transportrollen: hinten

Die wahl der Programme geschieht menügeführt und sit dadurch kinderleicht.
Nachdem ich nun einige Wochen auf dem Gerät gestanden habe, kann ich nur jedem gelenk- oder sehnengeschädigten diese Dinger nur wärmstens ans Herz legen. Durch die runde Bewegung wird jegliche Impulsbelastung der verletzten Bereiche vermieden aber trotzdem intensiv bewegt.
Ich kann zwar immer noch nicht wieder in der freien Natur laufen (liegt aber an der Art der Verletzung), dafür sind die Kilos aber wieder runter .

Die Life Fitness-Geräte haben nur einen ganz entscheidenden Nachteil, der „Höllenpreis“. Wenn man sie aber mit den Billigdingern aus den Angeboten vergleicht, sieht und spürt man sofort den Unterschied.

8 Bewertungen