Lifetec LT 9988 Testbericht

No-product-image
ab 24,66
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Einstellungsmöglichkeiten:  wenig

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Sorry, niemand zu Hause, piep

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Natürlich ist, oder besser war, aber da zu später, die Ansage auf meinem digitalen Anrufbeantworter von Lifetec länger, aber so lang wollte und konnte ich dann die Überschrift doch nicht machen.

Eigentlich war ich ja der Meinung gar keinen Anrufbeantworter zu brauchen, weil meiner Meinung nach eh viele Leute sich nicht mit so einer Maschine \"unterhalten\" wollen, in der heutigen Zeit kaum zu glauben, aber deshalb nicht weniger wahr, und wer mich unbedingt erreichen muß, der erreicht mich auch, sei es im Büro, übers Handy oder per email, die ich auch unterwegs ständig abfrage, und wer mich so nicht erreicht, weil er zum Beispiel meine Handy-Nummer oder email-Adresse nicht hat, der kann auch keine besonders dringende Nachricht für mich haben, denn wenn mein haus abbrennt, die haben die Nummer, und an einen unbekannten Erbonkel in Amerika, der mir plötzlich Millionen vermacht, mag ich nicht glauben.

Weil mich aber immer wieder Leute nervten, ich solle doch, und dann könnten sie, usw., habe ich mir im letzten Jahr einen zugelegt und zwar bei Aldi einen digitalen Anrufbeantworter von Lifetec, nennt sich LT 9988, ob mit Vor- oder Nachnamen, konnt eich leider nicht herausfinden, aber Spaß beiseite.

Das Gerät hat etwa eine Größe von 20 x 15 x 5 cm und kann bis zu 15 Minuten digital aufzeichnen, wobei 14 Minuten für Anrufe und 60 Sekunden für den Ansagetext gedacht sind. Geliefert wird er mit Netzadapter, einem 5 Meter langem Telefonanschlußkabel und natürlich einer Bedienungsanleitung, alles in einem Karton verpackt, worin denn auch sonst.

Der Anschluß ist kinderleicht, denn nachdem er mit Strom versorgt ist, einfach neben den Telefonstecker in die Dreifach-Dose, wie auch immer die fachlich jetzt heißen mag und fertig. Natürlich muß man noch einen Ansagetext aufsprechen oder nimmt den Standardtext. Dieses Gerät verfügt eigentlich über alle Funktionen, die ein AB heute haben muß und die sicher jeder kennt, aber der Vollständigkeit halber hier kurz erwähnt und wahrscheinlich dann doch wieder eine vergessen, also natürlich Aufzeichnung eingehender Anrufe, sofern der Anruger was von sich gibt, aber auch der Mitschnitt eingehender Telefonate ist möglich im Rahmen der Speicherkapazität natürlich, das Aufgezeichnete kann man natürlich abhören, wobei immer Wochentag und Uhrzeit angesagt, was ich persönlich sehr praktisch finde, weil man dann auch weiß, wann die Leute angerufen haben, Fernabfrage ist auch möglich aber nur über MFV-Telefone, alternativ auch Raumüberwachung, zusätzlich wird eine Memofunktion angeboten und der AB kann auch so eingestellt werden, daß er nur eine Ansage macht, aber keine Nachrichten entgegen nimmt, aber wer macht das schon, naja, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, wenn ist es wahrscheinlich die wichtigste Funktion oder eine, die ich nicht nutze.

Auf ein paar Funktionen möchte ich noch etwas näher eingehen, da ist einmal die Fernabfrage, die bei längerer Abweseheit wirklich praktisch ist, weil die Aufzeichnungsdauer mit 14 Minuten doch beschränkt ist, die alternativ angebote Raumüberwachung halte ich persönlich eher für Spielerei, denn was will man da hören, die Wahrscheinlichkeit, daß gerade zum Zeitpunkt des Anrufes ein Einbrecher in der Wohnung deutlich hörbar wütet und man dann schnell die Polizei verständigen kann, dürfte eher gegen Null gehen, also ich brauche sie jedenfalls nicht. Jedoch ist zu beachten, daß man ein MFV-Telefon braucht, weil keine zusätzlich Fernabfrageteil dabei ist, bei dem niedrigen Preis aber durchaus verständlich.

Ebensowenig die Memo-Funktion, weil ich ja alleine wohne, aber sie bietet halt die Möglichkeit, einem Mitbewohner eine Nachricht zu hinterlassen, ohne diese aufschreiben zu müssen, mit der Gefahr, das der Angesprochene sie dann nicht lesen kann, weil schnell hingekrakelt, aber wem sollte ich eine solche Nachricht hinterlassen, dem Hund, den Meerscheinchen, wohl weniger, aber sicher praktisch anzuwenden, nur halt nicht bei mir.

Die Wahlmöglichkeit eine Nur-Ansagetextes ohne Antwortmöglichkeit ist sicher im Urlaub praktisch, wenn man die Fernabfrage vom Urlaunsort nicht nutzen will oder kann, aber sie birgt natürlich auch die Gefahr zu verraten, daß eventuell jemand länger nicht da ist und es jemand erfährt, der es nicht unbedingt wissen soll.

Die Anzahl der eingegangenen Anrufe werden im Display angezeigt und alle Funktionen sind über Bedienelemente leicht zu schalten und der jeweilige Zustand wird durch LED´s angezeigt. Allerdings sollte man beim Staubwischen am Gerät sehr vorsichtig sein und sich sicherheitshalber nachher über den Zustand des AB´s Klarheit verschaffen sollte, denn hierbei kann man ungewollt, schnell eine Funktion wählen, die man nicht haben will oder den AB deaktivieren. Hier wären Bedienelemente mit vernünftigem Druckpunkt oder geschützt angebracht sicher besser gewesen, aber was will man für einen Preis von etwa knapp 20,- Euro eigentlich noch alles verlangen.

Der AB funktionierte bei mir gerade angesichts des doch recht günstigen Preises sehr gut, wenn ich auch die Aufzeichnungsdauer von 14 Minuten für zu gering halte, aber dafür gibt es ja die Fernabfrage, ich hatte allerdings auch schon mal den automatisierten Anruf eines Lottoanbieters drauf, der die gesamte Zeit in Anspruch nahm, und die Bedienelemente sind mir für versehentlich Betätigung zu empfindlich, aber irgendwas ist ja immer. Die Klangqualität sowohl der Ansagen als auch der aufgezeichneten Nachrichten war übrigens überraschend gut.

Ich habe aber festgestellt, daß ich mit meiner ursprünglichen Einschätzung so ein Gerät nicht zu benötigen eigentlich richtig lag, denn die Hälfte der Anrufer, mal grob geschätzt, legte auf, ohne eine Nachricht zu hinterlassen, die andere Hälfte erreichte mich meist mobil, so daß sich die hinterlassenen Nachrichten eh schon längst erledigt hatten.

Allerdings hat das Gerät in der letzten Woche den Geist aufgegeben, sagte im wahrsten Sinne des Wortes keinen Piep mehr, und nach einem Anruf beim Hersteller Medion, habe ich es erst mal eingeschickt und jetzt warte ich, gehe aber davon aus, das es ein Garantiefall ist, was auch nicht zur Abwertung führt, denn so etwas kann immer mal passieren.

Aus den vorab beschriebenen Erfahrungen so ein Gerät eigentlich nicht zu benötigen, so wäre ich aber auch nicht böse, wenn ich ihn nicht wiederbekäme, für mich ist er eh über, aber ich spreche trotzdem eine Empfehlung aus, weil die Tatsache, daß ich ein solches Gerät eigentlich nicht benötige oder glaube es nicht zu benötigen, dem gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis, was bis auf die Punkte der Aufzeichnungsdauer und der empfindlichen Bedienelemente, führt beides zur Abwertung um einen Punkt, wirklich top ist.

Wer also eine solche Gerät sucht und ein preiswertes noch dazu will, der ist hier sicher an der richtigen Adresse, denn es bietet für einen wirklich günstigen Preis alles erforderliche und funktioniert einwandfrei, wenn er nicht gerade defekt ist, aber wie schon mal erwähnt, daß kann immer mal passieren.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, ach ja für Technikfreaks, der Netzadapter hat bei einen Anschlußwert von 300 mA, so bin ich wie immer für Hinweise und Anregungen, aber auch für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare sehr dankbar, die gegebenenfalls die Basis für ein Update bilden werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 30.01.2003

33 Bewertungen