Lifetec Radio Wecker Testbericht

No-product-image
ab 18,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Dem Glücklichen schlägt keine Stunde

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

und wenn doch und man weiß nicht welche, genau, dann muß eine Uhr her und das ist wahrscheinlich bei den meisten oder zumindest vielen nicht das Problem, ein Blick auf die Armbanduhr genügt und schon weiß man, was das Stündlein geschlagen hat.

Bei mir ist das prinzipiell auch so, aber nur, wenn ich nicht zu Hause bin, denn dort trage ich nie eine Armbanduhr, weil ich wohl zu den wenigen oder auch mehreren gehöre, die eigentlich nur sehr ungern eine Armbanduhr tragen, fühle mich dann immer irgendwie eingeengt oder gefesselt, mag vielleicht dem einen oder anderen bescheuert vorkommen, aber es ist halt so und das ist ja auch mein Problem.

Da man aber meistens des Öfteren am Tag wissen möchte oder muß wie spät es ist, weil man noch einen Termin hat, etwas Spezielles im Fernsehen anschauen möchte, auf jemanden wartet oder nur wissen will, wie lange die Geschäfte denn noch auf haben oder auch nicht mehr, mußte ich mir natürlich etwas anderes einfallen lassen und ich habe seit jeher auch in eigentlich jedem Zimmer eine Uhr, naja, auf der Toilette jetzt gerade nicht, aber sonst überall, also im Schlafzimmer meinen Funkwecker, in Wohnzimmer kann man schnell beim Fernseher auf die Uhrtaste drücken, als Alternative gibt es noch diverse Display von Videorekorder, DVD-Player, Stereoanlage und nicht zuletzt hängt dort wie auch in der Küche noch eine an der Wand. Problemzone war seit jeher mein Arbeitszimmer. Wieso werden vielleicht einige fragen, denn im Computer ist doch eine Uhr. Ja klar, aber ich mache da auch genug Sachen ohne, entwerfe Konzepte, zeichne Diagramme oder mache anderes, aber halt ohne Computer und diesen dann mitlaufen zu lassen, nur um mal auf die Uhr zu sehen wäre ja wohl balla, balla, also mußte eine andere Lösung her, die im Prinzip auch schnell gefunden war, ein Uhrenradia, denn eine Wanduhr schied eigentlich aus, da man sie eigentlich nicht so hätte aufhängen können, daß man sie vom Schreibtisch aus ohne Halsverdrehen hätte sehen können und Musik gibt es obendrein, praktische Kombination, denn Musik übers Internet schied zum damaligen Zeitpunkt wegen der langsamen analogen Verbindung eh aus, jetzt mit DSL wäre das natürlich kein Problem mehr.

Aber jedes Teil geht irgendwann den Weg alles Irdischen und so mußte mal Ersatz her und wie der Zufall es wollte fand er sich auch unerwarteterweise beim nächsten Einkauf bei ALDI. Überraschend deshalb, weil mein Haus etwas versteckt liegt und ich deswegen weder von Propektverteilern, Staubsaugervertretern oder den Zeugen Jehoves aufgesucht oder belästigt werde. Tageszeitung gibt es auch nicht, also auch keine Beilagen, so daß die Sonderartikel bei ALDI für mich meist eine Wundertüte sind, aber irgendwie komme ich jetzt doch mal direkt zum Gerät sonst wird das gar nichts mehr.

Ich kaufte also bei Aldi das Uhrenradio Lifetec LT 4178 zum Preis von damals etwa zwanzig Mark, also heute umgerechnet etwa 10 Euro oder so.

Das Gerät an sich ist eigentlich schnell beschrieben, denn es ist ein etwa 20 cm breit, 15 cm tieg und knapp 10 cm hoch. Das Gerät vermittelt durch eine sanfte Biegung ein recht anschauliches futuristisches Design, was mir aber eigentlich ziemlich egal war, auf die Funktion kam es an. Die Uhrzeit wird in einem Display mittels roter Leuchtziffern dargestellt und ist eigentlich unter allen Lichtverhaltnissen gut ablesbar. Daneben befinden sich die Einstellknöpfe für Uhrzeit und die zwei Weckzeiten, sowie eine Schlummertaste und eine Abstelltaste für den Wecker.
Über dem Dispaly ist eine Anzeige für die Radiosender vorhanden, allerdings nicht digital, sondern als Skala. Außerdem finden sich am Gerät noch ein Dimmerknopf für die Anzeige, ein Wahlknopf ob Wecken mit Ton oder Musik oder mit nichts, also aus und natürlich ein Lautstärkeregler und einer zum Einsteller der Sender, ein Wahlknopf für UKW und MW komplettiert die Bedienelemente.

Für den Fall eines Stromausfalles kann eine 9V-Blockbatterie eingelegt werden, die dann sowohl die Uhrzeit, als auch die Weckzeit(en) hält, ob so auch ein Wecken funktionieren würde, keine Ahnung, käme auf einen Versuch an.

Nun, die Weckfunktion benutze ich eigentlich nur, wenn ich an einen wirklich wichtigen Termin erinnert werden muß, denn wenn man so am Arbeiten oder am Surfen ist, vergeht die Zeit oft wie im Fluge, aber es funktionierte immer einwandfrei und wie ich schon erwähnte kann man das Zeitdisplay jederzeit gut ablesen, also Uhrenteil schon mal top.

Wie sieht es nun mit dem Radioteil aus, nun da muß man bei einen solchen preis natürlich Abstriche machen und kann keinen Klang wie aus der Stereoanlage erwarten, aber zum Nachrichten hören oder für den Wetterbericht und etwas Hintergrundmusik reicht es dann doch schon. Natürlich ist die Sendereinstellung per Skala nciht so schön wie digital und auch Stationstasten wäre von Vorteil, aber da hätte ich wohl mehr investieren müssen, denn alles kann man für 20,- Mark nun auch nicht verlangen, also hier eine mittlere Bewertung aufgrund des niedrigen Preises, aber ich wollte es ja eh hauptsächlich als Uhr haben.

Wer das Teil als Wecker einsetzt, wird sich eventuell über die zwei unabhängigen Weckzeiten freuen, wenn er Schichtbetrieb hat oder auch am Wochenende pünktlich aber halt nicht so früh aufstehen möchte.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät zufrieden, denn es bietet für seinen Preis eine gute Leistung, weshalb ich auch eine gute Bewertung, aber nicht die volle Punktzahl vergeben werde.

Ich hoffe ich habe alles Wesentliche zum Gerät und meinen Erfahrungen geschrieben, sollte aber dennoch etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen wie immer genauso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die ich gegebenenfalls in einem Update verarbeiten werde.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 06.02.2003

37 Bewertungen