Medion LT 3607 Testbericht

Medion-lt-3607
ab 68,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Endlich eine für ALLES

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kennt Ihr das auch. Man sitzt gemütlich auf dem Sofa und liest und zufällig fällt der Blick auf die Uhr und man stellt zum eigenen Entsetzen fest, daß der Spielfilm, den man sich unbedingt anschauen wollte, schon angefangen hat, weil man beim Lesen wohl die Zeit vergessen hat. Muß nicht Lesen in einem Buch, kann natürlich auch hier im Forum sein. Schnell geht der Griff zur Fernbedienung auf dem Tisch, man drückt blind die Taste, die an der Stelle liegt, wo sie den Fernseher einschalten sollte, aber weil sich nichts tut, schaut man verdutzt auf die Fernbedienung und stellt fest, mal wieder die falsche und bis die richtige gefunden ist, sind schon wieder zehn Minuten vom Film rum, schade. So geht es mir jedenfalls ab und zu.

Zu jedem modernen Gerät, ob Fernseher, Videorekorder, DVD-Player, Stereoanlage oder SAT-Receiver oder was auch immer gibt es eine praktische Fernbedienung, was zwar ausgesprochen bequem und praktisch ist, aber eine Batterie von Fernbedienungen auf dem Tisch ist nicht nur verwirrend, siehe oben, sondern auch irgendwie häßlich.

Aus diesem Grund, nicht das oben beschriebene, denn das geht wohl eher auf das Konto persönliche Schusseligkeit von kerlimaus99, habe ich schon seit langem mit dem Gedanken gespielt, mir eine sogenannte Universalfernbedienung zuzulegen, aber bisher hatte ich immer Argumente dagegen.

Entweder es waren sehr einfache Geräte, die nur für zwei oder drei Geräte gehen würden, oder auch mal für vier, auf jeden Fall zu wenig, denn Fernseher, 2 Videorekorder, DVD-Player, Stereoanlage und CD-Player sind bei mir sechs und solche Geräte waren mir immer viel zu teuer, weil ich auch ein Stück Angst hatte, es würde nicht wie gedacht funktionieren und man hätte das Geld fehlinvestiert.

Aber im letzten Jahr entdeckte ich beim ALDI die Universalfernbedienung Lifetec LT 4033 zum Preis für knapp 15,- DM und für acht Geräte gleichzeitig, also genau das, was ich wollte und für so wenig Geld, da habe ich natürlich sofort zugegriffen, denn für eine Original-Fernbedienung, falls mal eine kaputt ist, zahlt man in der Regel, das vier- bis achtfache dieses Preis und bei 15,- DM kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Nun, das Design ist zwar nicht umwerfend und bei Maßen von etwa 19 x 5 cm wirkt dieses Teil auch eher klobig, aber hier zählt für mich einzig und allein die Funktionalität, denn endlich hat die Armada von Fernbedienungen ausgedient.

Doe Programmierung der einzelnen Geräte ist durch die kinderleichte Anleitung absolut narrensicher, schnell erledigt und wirklich einfach. Man muß nur die entsprechende zum Hersteller gehörende Kennzahl eingeben, bei mehreren muß man eventuell ausprobieren, und schon fertig.

Natürlich muß man sich etwas umgewöhnen, welche Taste jetzt wofür ist, aber das muß man bei einem neuen Gerät mit neuer Fernbedienung ja auch, also keine Problem und mit der Zeit drückt man genauso blind wie auf der Originalfernbedienung, nur muß man natürlich auf das entsprechende Gerät umschalten, also eventuell eine taste mehr drücken, wie schrecklich, lol.

Ach ja, vor Inbetriebnahme, muß man natürlich noch zwei Batterien vom Typ Micro, also AAA, einlegen, die im Lieferumfang nicht enthalten sind, aber das kann man wohl bei dem Preis auch nicht verlangen.

Nun mal zur Funktion, Bedienung und ob es überhaupt klappt. An die etwas große From gewöhnt man sich mit der Zeit und sie hat den Vorteil, daß auch die Tasten recht groß sind, also keine Bedienungsprobleme für Grobmotoriker oder Leute mit relativ Großen Händen, wie auch ich einer bin. Die tasten haben einen guten Druckpunkt und das robuste Gerät zeigt auch nach mehr als einem Jahr weder Verschleiß- noch Ausfallerscheinungen, denn die Belastung ist natürlich höher, wenn die tastendrücke, die sich sonst auf vier oder fünf oder maximal acht Fernbedienungen verteilen von einer geleistet werden müssen, also mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Und funktionieren tut es, ich sage mal zu 98 %, denn einige Funktionen meiner Geräten klappen nicht, aber die brauche ich eh nicht, so sind es zum Beispiel die Einzelbildschaltung beim Videorekorder, aber wann brauche ich die mal, dann kann ich immer noch die richtige Fernbedienung nehmen, und beim Fernseher geht das Einblenden der Uhr nicht, da ich aber im gleichen Blickfeld mit dem Fernseher eh eine Uhr habe, würde ich auch nie auf den Gedanken kommen diese taste zu drücken. Es gibt also durchaus Funktionen, die nicht erfaßt sind, aber bei mir sind es nur unwichtige, die den täglichen Bedarf nicht beeinträchtigen, so daß es mir einfach egal ist.

Ich jedenfalls war so begeistert, daß ich mir als Reserve eine Woche später noch eine gekauft habe, denn wer weiß was passiert und ob man gerade dann zu diesem Preis wieder eine bekommt.

Generell würde ich jedem, der unter der Vielzahl von Fernbedienungen leidet, oder sich das Leben vereinfachen will, eine Universalfernbedienung empfehlen, erstmal egal welches Fabrikat. Ihr sollte aber auf jeden Fall darauf achten, daß diese Fernbedienung dann auch die benötigte Anzah lan Geräten steuern kann, denn sonst hat es natürlich keinen Sinn. Hätte ich mir eine für vier Geräte gekauft, hätte ich immer noch drei da liegen und dann hätte ich es auch gleich bei den sechs lassen können.

Die Universalfernbedienungen von Lifetec zeichnen sich durch ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus, denn sie sind für einen Spottpreis zu haben und die LT 4033 kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, so bin ich für Anregungen und Hinweise in Euren Kommentaren wie immer dankbar, die gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden.

Danke für Euer Interesse und fürs Lesen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer nichtmehrfernbedienungverwechselnder kerlimaus99

16 Bewertungen