Liguster Testbericht

Liguster
ab 78,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Schöner Strauch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir haben keine Ligusterhecke. Als wir unseren Garten und die Grenzen zu den Nachbarn bepflanzten, kauften wir unterschiedliche Sträucher. Wir lieben halt die Abwechslung und wollten auch den Vögeln eine Strauchauswahl bieten. Genau zwei Ligustersträucher befinden sich in unserem Garten, die an unterschiedlichen Stellen wachsen. Gekauft haben wir die beiden in einer Baumschule. Das ist aber schon mindestens drei Jahre her. Die beiden Liguster haben sich prächtig entwickelt und das ganze Jahr hindurch herrscht hier ein reges Vogelleben.

Der Liguster bei uns ist ein immergrüner Strauch. Er wuchs sehr schnell und wurde schön dicht und buschig. Er kann über zwei Meter hoch wachsen, kann aber immer wieder in zurück geschnitten werden. Das nimmt er einem nicht krumm.

Der Liguster wächst im Halbschatten und auch in der Sonne. Unser Garten liegt zur Südseite raus und hat eigentlich immer Sonne. Deshalb haben wir auch gar nicht weiter auf den Standort geachtet. Das machte den beiden Sträuchern nix. Sie sind richtig schön gewachsen.

Nur muss man auf genügend Platz für den Liguster achten. Zuerst haben wir die Sträucher etwas zu dicht gepflanzt. Schon im Jahr darauf kamen sich einige Gewächse bereits in die Quere und behinderten sich gegenseitig. So mussten wir einige Pflanzen umsetzen. So ungefähr 1 ½ m Abstand haben wir vom Liguster aus bis zur nächsten Pflanze gelassen und das war unbedingt nötig. Der Liguster konnte sich so nämlich richtig gut entfalten.

Die Blätter sind ovalförmig. Im Juli kann man mit einer Blütenbildung rechnen. Dann entstehen lange Rispen, so etwa 10cm lang, die gelblich -weiße Blüten haben. Der Duft ist nix besonderes. Manche empfinden ihn wohl als unangenehm. Aber ich nicht. Wenn die Blütezeit vorbei ist, entwickeln sich viele dunkelblaue Beeren. Jetzt muss man aufpassen, weil Kinder sie sehr leicht essen, da sie die Beeren mit schwarzen Johannisbeeren verwechseln. Diese Ligusterbeeren sind aber giftig. Also Eltern mit Kleinkindern, aufpassen!

Für Kinder sind die Beeren nix aber die Vögel lieben sie umso mehr. Sie sitzen in den Zweigen und futtern was das Zeug hält. Ich könnte den Vögeln stundenlang zusehen, wenn ich die Zeit dazu hätte. *g*

Der Liguster ist schön dicht gewachsen und bietet einen klasse Sichtschutz im Winter. So hat man nicht das Gefühl, völlig im Freien zu sitzen und außerdem ist das Grün der Blätter ein schöner Anblick.

Es soll ja Schädlinge geben, die den Liguster angreifen. Auch Mehltau ist für den Liguster nicht so gut. Aber ehrlich gesagt, konnte ich nix von all dem entdecken. Sollten sich doch mal Schmarotzer auf dem Liguster einnisten, werde ich ganz sicher zur Baumschule fahren und mich dort beraten lassen.

Die Pflege ist überhaupt nicht aufwendig. Nur wenn es wirklich mal eine lange Hitzeperiode gibt, gieße ich den Liguster reichhaltig. Auch das Blattwerk spritze ich dann mit ab. So befreie ich ihn von Staub und Sand und er sieht dann immer gleich wieder frisch und grün aus.

Im Herbst kann man dem Liguster einen Schnitt verpassen, wenn man will. Wir stutzen ihn nur mal etwas und lassen ihn lieber natürlich weiter wachsen. Bis jetzt hat er sich prima entwickelt und sieht wirklich echt schön aus.

Liguster kann natürlich auch als Hecke dienen. Dann werden die Sträucher auch mit dem passenden Abstand eingesetzt und später werden sie in Form geschnitten. Damit sie auch dicht werden ist ein Schnitt erforderlich. Aber wie ich schon schrieb, haben wir nur zwei freistehende Liguster, die in unserem Garten wachsen können wie sie möchten, mit nur ganz minimalen Einschränkungen unsrerseits. *g*

Hopsten

36 Bewertungen