Limerick Papenburg Testbericht

No-product-image
ab 10,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Comenter

Nicht gerade das Highlight von Irland

Pro:

King Johns Castel, einige schöne Kirchen

Kontra:

relativ schmutzige Stadt

Empfehlung:

Ja

Während meiner Reise durch Irland machte ich auch einen Tagesausflug nach Limerick. Die Stadt hat etwa 60.000 Einwohner und ist damit eine der größten Städte Irlands. Auf den Straßen geht es sehr lebendig zu. Limerick ist das Zentrum der Shannon-Region und hat einen eigenen Flughafen. Die Stadt ist ein Geschäftszentrum für die umliegenden Ortschaften. Limerick hat auch keine besonderen Sehenswürdigkeiten, was wir bei unserem Besuch leider feststellen mussten. Einige interessante Gebäude befinden sich in English-Town.

Die Kirchen:
***********
Limerick hat einige Kirchen zu bieten. Sie sind eigentlich alle in dem typischen Stil für die Gegend erbaut, also neo-gotisch erbaut. Leider waren alle Kirchen geschlossen. Sie werden nur für die Messen geöffnet, dass ist dort anscheinend so, weil sie politische Anschläge befürchten. So hörten wir es jedenfalls aus den Worten unserer Gastmutter. So direkt sprechen sie ja nicht über das Thema.

English-Town:
************
In English-Town sind die meisten Sehenswürdigkeiten von Limerick zu finden. Ein Touristenpfad bringt einen an alle sehenswerten Gebäude des Viertels. An jedem Haus ist auch ein Schild zur Geschichte des Hauses angebracht. Das finde ich echt gut, so kann man sich den Reiseführer sparen.
Nun zu einigen Sehenswürdigkeiten von English-Town:

King Johns Castle:
In dem Castle wurden einige Räume neu hergerichtet. Das Gebäude stammt aus dem 13. Jhdt. Mit Hilfe eine Tonbildschau und Nachbildungen von Kriegsmaschinen und ähnlichem die Stadtgeschichte erläutet. Der Eintritt war uns allerdings zu teuer. Meine Freundin hat sich bei ihren irischen Freunden erkundet, die meinten, dass sich der Besuch nicht wirklich lohnt. Wer eine alte Burg von innen sehen möchte sollte lieber Ross Castle in Killarney anschauen.
Das schönste ist der Blick vom anderen Shannon-Ufer.

Bischofssitz:
Gegenüber des Castles befindet sich der ehemalige Bischofssitz. Kaum zu glauben, wenn man die kleinen und eher unscheinbaren Gebäude ansieht. Im Bildteil findet ihr ein Foto davon. Auch die anderen Gebäude in English-Town sind zwar sehr ansehnlich, aber nichts besonderes.



Irish-Town
*********
Neben dem Viertel English-Town gibt es auch noch die Irish-Town. Hier lebten einmal die aristokratische Oberschicht. Sehenswert ist St. Johns Cathedral, der Friedhof gegenüber und der John’s Quare. An ihm befindet sich das Stadtmuseum. Dieses hat allerdings am Sonntag geschlossen.

Shannon:
********
Der Shannon durchzieht das Stadtbild. Hier ist es auch am schönsten. Wenn man am Ufer steht und von dort aus das andere Ufer betrachtet. Leider gibt es wenig Parkanlagen entlang des Shannon und auch sonst hat Limerick nicht viel Parks zu bieten.

People’s Park:
*************
Eine der schönsten Parkanlagen, die wir entdeckt haben ist der Peoples Park. Für Kinder gibt es einen Spielplatz. Erwachsene können sich auf den zahlreichen Bänken ausruhen. Der Park ist sehr schön bepflanzt und auch ganz schön angelegt. Nebenan befindet sich eine Art Gallery. Die Kunstausstellung sollte man sich auf jeden Fall ansehen. Der Eintritt ist kostenlos. Zum Teil hängen in einem Raum sehr viele Bilder, da weiß man gar nicht wo man hinsehen soll und im anderen Raum sind nur zwei oder Drei Exponate untergebracht. Meiner Meinung nach schlecht aufgeteilt.

Einkaufen:
*********
In Limerick gibt es sehr viele Einkaufsmöglichkeiten. Unter anderem Arthurs Quay Center. In diesem modernen Einkaufscenter sind sehr viele Geschäfte untergebracht. Auch im hinteren Umfeld des Gebäudes findet man zahlreiche Shops und Pubs. Südlich der O’Connel Street befinden sich weitere große Einkaufszentren.

FAZIT:
******
Ich finde der Tag in Limerick war ganz schön, aber wirklich sehenswert war jetzt an dieser Stadt nichts. Fa bietet Cork im Süden mehr. Wenn man eine Shopping-Tour während seines Irland-Urlaubs plant, so kann ich Limerick wirklich empfehlen, da es echt viele Läden gibt, die nicht nur diese typisch touristischen Waren im Sortiment haben.
Auch als Ausgangspunkt für weitere Tagesausflüge ist Limerick gut geeignet, da man relativ gut in alle Richtungen kommt.


P.S. Dieser Bericht ist auch bei ciao erschienen

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ookasan

    10.04.2005, 19:16 Uhr von ookasan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja bei uns gibt es die auch als kneipe

  • peter-stephan

    10.04.2005, 19:05 Uhr von peter-stephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich muss gestehen dass ich beisher nciht wusste dass es auch eine Stadt gibt die so heißt. Ich kannte nur die Kneipe bei mir in Pader born... :-) Klasse Bericht! peter-stephan