Limp Bizkit Testbericht

No-product-image
ab 10,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von derErfahrene

Signifficant other das 2. Beste Album der NewMetaller

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Significant other - Das Legendäre Limp Bizkit Album


Zuerst etwas über die Bandgeschichte:

Die Band Setzt sich wie folgt zusammen(zur Zeit des Albums):

Leadsinger: Fred Durst
Bassist: Sam Rivers
Drummer: John Otto
DJ: DJ Lethal
E-Gitarre: Wes Borland

Die Entstehung der Band:

Nachdem Fred Durst einige Zeit in Bands spielte/ sang
verlies er die letzte um etwas grosses zu machen: \"Limp Bizkit\". Somit klapperte er seine ganzen alten Bands ab. kurz darauf kam Dj Lethal zur Band (er war vorher bei House of Pain). Durch das abklappern der Bands kam Durst auf Sam Rivers, welcher später darauf seinen Cousin John Otto als Drummer vorschlug. Später dann kam Wes Borland über eine art Plattenfrima zu den Jungs, was meiner Meinung nach das beste ist was Fred Durst passieren konnte, denn Wes ist ein Gott an der Gitarre. Somit war die Band komplett!

Sie wurden erst bekannt durch das covern von \"Faith\" von George Michael bekannt. Doch durch ihre Intensieven Live-Shows und \"Faith\" wurde ihnen bald Jacksonville zu klein! und sie begannen die Studio Aufnahmen für three dollar Bill y\'all. Dann, Oktober \'97 das Album kommt raus riesen Erfolg (damals 170 000 Copies bis heute haben Limp Bizkit schon mehrer Millionen CD\'s von \"Three dollar Bill y\'all\" verkauft. Daraufhin spielten die Jungs auf einigen Festen mit unter anderen 311, tool, KoRn, Sugar Ray usw...

dann kam es : Februar 1999 war es soweit \"Significant other\" wird veröffentlicht! Das war der absolute Durchbruch für Limp Bizkit, denn diese Scheibe wurde weltweit veröffentlicht.

Die Zusammensetzung des Albums:

1. Intro
2. Just Like This
3. Nookie
4. Break Stuff
5. re-Arranged
6. I\'m Broke
7. Nobody Like You
8. Don\'t Go Off Wandering
9. 9 teen 90 nine
10. n 2 gether Now
11. trust?
12. No Sex
13. Show Me What You Got
14. A Lesson Learned
15. Outro


1) Intro (0:37)

Hiermit startet die CD \"You wanted the worst?, you got the worst, the one, the only, Limp Bizkit\" mit dieser Aussage lag es wohl Fred daran Unerwartet auftrumpfen zu können. Es ist einem doch immer eher lieber das das schlechteste von einem erwartet wird und wenn man dann absolut überzeugt hat man schon wieder einen Fan gewonnen.
Zum Lied selbst es ist eher kurz. Und es kommt die oben genannte Textzeile darin vor mit ein wenig Untermahlung durch DJ Lethal.


2) just like this (3:35)

das Lied ist der Perfekte Anschluss an das Intro weil er mit einem ins Ohr gehenden Beat auftrumpft der nach dem eher dumpfen Intro total wegflasht! Der anfängliche E-Gitarren Part ist bringt einen gleich in richtige Rock Stimmung! Auch wenn danach der erste Rap part folgt nimmt es dem Lied nichts weg, es gibt ihm eher etwas dazu, denn was New Metal ja nunmal ausmacht ist Rap und Metal gemischt. \"Limp Bitkit\'s in tha house ya\" nach einer kleinen Ruhepause mit softeren akkorden kommt dann nochmal der Refrain! Dies ist ein absolutes Merkmal dafür das Fred ein Album wollte das sich gut Live-Spielen lässt!

3) Nookie (4:49)

schon allein das Intro von Sam , das später von dem E-Gitarren Part Wes Borlandsabsolut umgeworfen wird smasht total. Darauf folgt der erste Rap Part: \"I came into this world as a reject ...\" nachher kommt wieder Wes zum Einsatz und der berühmte Refrain(der auf keiner richtigen Party fehlen darf) \"I did it all for the Nookie\". \"Why did it take so long\" geht der Rap part weiter und nocheinmal der Refrain. Und dann kommt das Intro für das grosse Finale: der Sound steigt in einen etwas höheren Bereich und mit etwas gesanglicher Untermahlung wird die Spannung des Songs gesteigert bis \"Just leave me alone\" und es kommen Riffs von Wes gebolzt zu dem etwas höheren Sound -was sich echt genial anhört und Dieses Finale schlägt dann letztendlich wieder in den Refrain um ! Die absolut Perfekte Formel einen Hit zu machen.
Mit dem Video schlug Nookie wie eine Bombe ein jeder hatte es, kannte es, wollte es hören. Dieser Song ist meiner Meinung nach das beste was Limp je abgeliegert hat. Unverzichtbar für jedse Party!


4) break stuff

break stuff- Der wirklich aggressive Titel der letztlich Limp Bizkit noch zu Schaden kam - die 5 Jungs wurden beschuldigt die Fans bei Woodstock zu kravallen aufgeheizt zu haben.
Break Stuff war der Track der wohl Limp Bizkit in Deutschland so populär gemacht hat - fragt mich nicht wieso das Verhalten deutscher Pop Konsumenten ist mir bisher immer fraglich gewesen.
Der gesamte Song besteht eigentlich kurzum aus einem harten Gitarren Riff der des öfteren wiederholt wird (in unterschiedlichen Längen). Es befindet sich keine richtige Melodie dahinter(wie ich finde). Jedoch will ich den Song nichtr schlechtmachen er eben einen sehr aggressiven Text bei dem (\"give me some to break\")eine Melodie wohl weniger gepasst hätte. Auch dieser Song hat ein Finale (scheint Fred\'s Geheimrezept zu sein) Der Song das ParadeBeispiel für AbreagierMusik!


5) Re-Arranged (5:54)

Der erste etwas ruhigere Track der LP(das Intro ausgeschlossen) ich finde diesen Song direkt nach Nookie den genialsten. Denn er geht nicht in etwa so Refrain, Rap-part,Refrain,Rap-PartRefrain fertig. Sondern eher ein seltenes Muster. Er baut die Spannung bis zum Höhepunkt auf der sich in etwa in der sich am Ende der Miztte befindet auf. Danach wird noch einbisschen reingescratcht und das waras auch. Aber unterschätzt den Song jetzt nicht, die Melodie ist absolut genial und im Final Part kann man richtig raushören mit welcher Passion Fred den Track singt.


6) I\'m broke (3:59)

Wieder ein wirklich guter Track auf der CD ( wie eigentlich alle :).Er beginnt mit mit harten Riffs und Fred\'s Rap dazu, was sich später in eine Art gesang umwandelt. und hier spiegelt sich wieder das von Fred so bevorzugte Refrain-Rap-Refrain Muster ab (extrem Live-geeignet eben). Das Lied ist Melodisch und gleichzeitig Hart. Das ende des Tracks ist eine Art Anrufbeantworter Nachricht auf dem ein naja keine Ahnung \"Dubbl\" seine Message hinterlässt der mehr oder Weniger sinnig ist. (\" if you come in my church one more time, I\'ll punch you right in the face\")


7) Nobody Like you (4:20)

Ein wirklich harter Track mit den \"Anklagenden Aussagen des Fred Durst \"you like to see me cry\" Der Track wurde mit Scott(die Band fällt mir grad net ein) und mit Jonathan Davis von KoRn aufgenommen.
Der Song hat ZwischenElemente, die den Sound von koRn und Limp Bizkit richtig schön kombinieren. es ist eine Art Dialog zwischen den zwei Metal Grössen.


8) Don\'t Go Off Wandering (3:59)

Der Track beginnt mit einem Sound der an eine E-Gitarren Geige erinnern könnte. Dann ein paar kurze Riffs und es wird gerappt. Dies schlägt aber wieder in den E-Gitarren-Refrain um (wie so oft).
Er baut seine Spannung auch auf in einer monoton steigenden Kurve. und Rockt im Finale nocheinmal so richtig ab, und klingt dann mit \"you said you need me\" aus!


9) 9 teen 90 nine (4:36)

\"bring it on\" *scratchscratch*, ein herrlicher Song der mit viel gescratche im E-Gitarren Hintergrund echt überzeugt, mit den üblichen Rap parts und dem \"Power\"-Refrain. Typischer Limp Bizkit Sound \"verehrenswürdig!\"


10)n2 gether now

Der Break in der absolut von Rock dominierten Lieder Palette bis jetzt. ABer als dritter Release mit Method-Man im NAnhang kann da ja auch nichts schief gehn. Anfangs ging mir der Song noch auf den Nerv, aber jetzt kann ich den Text fast auswendig mitsingen. Wie sag ich immer so schön wer bis heute mit Hip Hop nix am Hut hatte, der wird\'s noch lernen.


11) trust?

Wohl das härteste Stück auf der Platte. Mit richtig harten Sounds und Texten wie:
\"I\'m too fuckin\' good
And fuckin\' proud
I\'m gonna show you how
Bad it hurts to be a clown\" (Refrain)
Und wie läuft dieser Song ab? -Richtig geraten das Limp Bizkit Schema Refrain, Rap ....
denkt jetz bloß nicht das würde langweilig werden. Denn das wird es absolut nicht!!


12) No sex (3:54)

Das melodischste Lied auf der ganzen Platte! Es hat eine schöne Melodie, mit der sich Fred\'s Stimme perfekt ergänzt. Er singt über eine Beziehung in der er wohl nur Sex gehabt hat und nichts sonst.
Der Song ist wirklich eine gute Abwechslung zum Rest der CD, (es ist ja nicht nur langsam, sind schon ein paar E-Gitarren Parts dabei[bloß keine Angst]) bis zu der Zeit das Meldoischste Limp Bizkit Lied überhaupt. ( Ich möchte mit Absicht chocolate Starfish ausschliessen, da sich auf diesem Album in etwa alle Lieder in diesem Style sind).


13) Show me what you got (?:??)

Eigentlich der einzige Track der CD der mich nicht so umgehauen hat, Fred beginnt damit sämtliche Städte in seine Rhymes einzubauen:
\"Found my lucky coin in Des Moine
And spit on a boy named Tina in Pasadena
We get the swing from new Orleans \"
naja wenigstens der Refrain Rockt gut durch. Aber sonst einer der schwächeren Songs.


14) A Lesson Learned (0:34)

Naja Ok der SOng knüpft sich an den vorherigen an er ist aber nicht ganz so lang. Und damit überwiegt die Anzahl der wirklich guten, Rockenden Tracks bis ins Extreme.


15) Outro (0:30)

Sie zieh etwas über die Backstreet Boys ab, dass wars eigentlich. Der Sound ist absolut der gleiche wie beim Intro


Ich kaufte Dieses Album in etwa Sommer \'99 als es der Öffentlichkeit (in dt.) noch relativ verschlossen war, es war gerade Nookie rausgekommen. Nach zweimaligem Konsum von Nookie in Sushi und 2Rock stand mein Entschluss fest das Album muss her. Was dann auch bei nächster Gelegenheit sofort getätigt wurde. Ich finde schon das Cover so gut ( viele Farben und Skate Srtyle)!! Damals lief es bei mir täglich rauf und runter bis ich die Texte schon ganz gut mitsingen konnte.

Auf der Cd befindet sich noch ein Media-Plug in: das Video wie das Cover der \"Significant other\" gesprayt wird! Mit Nookie als Hintergrund Sound!

Dieses Album ist eigentlich der Inbegriff von des wie ich das nenne (New) New Metal [denn zu New Metal ordne ich eher Soulfly Slipknot Mudvayne... usw zu] Wer das nicht zuhause im Regal stehen hat ist echt selber Schuld. Diese Platte kann man meiner Meinung nach wunderbar mit \"Follow the Leader von KoRn\" zuordnen es sind zwar bei Limp Bizkit andere Stil Elemente vorhanden jedoch wird jeder der Follow the Leader besitzt auch absolut \"Significant Other hören\".



Fazit zur Platte :

-Der New Metal Inbegriff!
-Eine Klassiker Platte, wie Follow the Leader!
-Für jede Party mit härteren klängen wunderbar!
-Das beste Werk des Künstlers
-Media-Plug in

kurz gesagt es führt kein Weg an dieser Platte vorbei!

so Rock on!

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Smegma

    04.04.2002, 00:03 Uhr von Smegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    genialer Bericht!

  • Netti1982

    02.04.2002, 21:43 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr gelungener Bericht