Linden Stillkissen Testbericht

Linden-stillkissen
ab 52,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr schlecht
  • Handhabung & Komfort:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Enttäuschend auf der ganzen Linie

0
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr schlecht
  • Handhabung & Komfort:  sehr schlecht

Pro:

Bezug sieht nett aus

Kontra:

Geruch, Reinigung, Haltbarkeit uvm.

Empfehlung:

Nein

Stillkissen sind mitunter das Praktischste was man in Schwangerschaft und Stillzeit, aber auch in der ersten Zeit danach besitzen kann. Leider Gottes habe ich jedes Mal den Fehler gemacht meine Stillkissen irgendwann wieder zu verkaufen und diesmal muss ich dafür auch leiden. Im hiesigen Babyfachgeschäft war die Auswahl leider nicht sehr groß und so blieb mir, insofern ich keine Weltreise unternehmen wollte, eigentlich keine andere Wahl als mich für folgendes Produkt zu entscheiden:

~ Ein Stillkissen der Firma Linden ~

Ich hatte die Auswahl zwischen zwei Varianten. Einmal ein Stillkissen mit einer Länge von 165 cm oder eins mit einer Länge von 195 cm. Ich habe mich für die längere Version entschieden. Auf den ersten Blick macht das Stillkissen einen sehr guten Eindruck. Mit Hilfe eines Bandes können die beiden Enden des Stillkissens zusammengehalten werden. Man erklärte mir im Geschäft das sich das besonders beim Stillen bewähren würde. Nun ja, um ehrlich zu sein lagen meine Stillkissen bisweilen immer anders beim Stillen, aber na gut.

Das Stillkissen ist gefüllt mit 1,5 mm großen Styroporkügelchen die angeblich geruchsneutral sein sollen. Der Bezug der beim Neukauf dabei ist besteht aus 100% Baumwolle und ist in der Maschine waschbar. Soweit die Fakten.


>

~ Aussehen ~

Optisch gibt es absolut nichts zu meckern. Es stehen zahlreiche verschiedene Designs zur Verfügung die zum einen kindgerecht sind und farblich sehr ansprechend. Die Motive reichen von Bärchen über Hasen bis hin zu relativem neutralem Design wie z.B. Streifen. Hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Vom Bezug einmal abgesehen wirkt das Kissen sehr voluminös aber der Unterschied zwischen den beiden Längen ist dafür weniger zu erkennen. Die 40 cm Unterschied sahen für mich eher nach maximal 5 cm aus. Im Nachhinein sollte mich mein Gefühl nicht betrogen haben.


~ Konsistenz ~

Die 1,5 mm dicken Styroporkügelchen waren anfangs sehr angenehm. Das Kissen war prall gefüllt und somit meinen vorherigen Stillkissen voraus. Dennoch ließ es sich gut positionieren um den dicken schwangeren Bauch gut abzustützen. Leider war das nicht von Dauer. Doch dazu mehr unter dem Punkt Haltbarkeit!


~ Geruch und Reinigung ~

Angeblich soll dieses Stillkissen absolut geruchsneutral sein. Ich hatte aber ständig das Gefühl einen extrem chemischen Geruch in der Nase zu haben. Deshalb beschloss ich das Kissen erstmal zu waschen. Auf 40 Grad in der Maschine sind erlaubt. Leider passte mein Stillkissen aber nicht in meine 0815-Waschmaschine. Dabei war weniger die Länge als die Dicke ein Problem. Also Handwäsche. Das Kissen ließ sich gut reinigen und glücklicherweise verschwand nun auch endlich der chemische Geruch. Das Volumen des Kissens war bisweilen immer noch dasselbe.


~ Haltbarkeit ~

Mein erstes Stillkissen war eine Leihgabe meiner Mutter und schon 4 Jahre alt, damals noch ein Jahr bei mir in Gebrauch, mein zweites war ebenfalls gebraucht und wurde nach ca. 3 Jahren Nutzung nochmals verkauft weil es wie neu war. Beim Linden Stillkissen absolut undenkbar!! Ich besitze das Kissen nun gerade mal seit 5 Monaten und es war nicht täglich in Gebrauch. Nichts desto trotz sieht es mittlerweile- ohne besondere Beanspruchung wohlgemerkt- aus, als hätten sich etwa 50 % der Füllung aufgelöst. Kein Wunder das der Hersteller Kugeln zum nachfüllen anbietet. Bei dieser kurzen Haltbarkeit aber werde ich hierein bestimmt nicht noch investieren, zumal man hierfür erstmal die Naht des Kissens auftrennen und später wieder zusammen nähen muss.

Der Bezug selbst ist auch nicht sonderlich überzeugend. Nach einem Waschgang hat er stark an Farbe eingebüßt und auch ansonsten ist er wesentlich anfälliger als ich es von Produkten anderer Hersteller gewohnt bin. Der Verschluss um die Seitenenden zusammen zu halten ist auch eher störend als hilfreich, besonders wenn man das Kissen bereits in der Schwangerschaft nutzen möchte.


~ Die Länge ~

Von Anfang an war ich etwas skeptisch weil mir die 195 cm extrem kurz vorkamen. In der Tat HAT dieses Stillkissen definitiv nicht diese Länge! Nachgemessen kommen wir auf immerhin 160 cm- bei der längeren Ausführung. Was soll das bitte???


~ Preis- Leistungsverhältnis ~

Normalerweise würde ich sagen der Vergleich lohnt sich, denn in manchen Geschäften kann man das Stillkissen bereits für 39 Euro erwerben. Im Internet wird es oftmals nicht unter 47 Euro angeboten. So oder so ist dieses Stillkissen aber eindeutig überteuert und im Hinblick auf die Qualität keinen einzigen Cent wert!


~ Sonstiges ~

Ich sollte mir angewöhnen mich generell vor einem Kauf zu informieren. Im Internet bin ich schließlich auf ein Testergebnis von Öko-Test gestoßen, welches das Stillkissen von Linden als „nicht empfehlenswert“ einstuft da es 190 mg/kg Styrol enthält und außerdem auch noch optischen Aufheller. Mittlerweile muss die Firma da etwas getan haben, denn die Kissen besitzen nun das so genannte Toxproof-Gütezeichen. Dennoch beurteilt Öko-Test das Stillkissen weiterhin nur mit „eingeschränkt empfehlenswert“. Zu Recht wie ich finde!


~ Fazit ~
Hände weg! Dieses Stillkissen ist das absolut Mieseste das ich jemals besessen habe und ist keinen einzigen Cent wert. Die Kügelchen sind schnell platt gelegen und scheinen sich beinahe in Luft aufzulösen. Die Reinigung ist mühsam, der Geruch am Anfang extrem chemisch und dadurch auch nicht wirklich beruhigend für eine werdende Mutter. Die angegebene Länge ist eine absolute Unverfrorenheit, denn diese Länge ist definitiv nicht vorhanden. Alles in allem bin ich sehr enttäuscht und habe mein Stillkissen entsorgt. Ich werde mir wohl oder übel ein neues anschaffen und eins ist sicher: Von der Firma Linden wird es nicht sein.

An dieser Stelle einen für sich selbst sprechenden Stern und natürlich keine Empfehlung!

LG *LeeLa* with baby inside und jetzt ohne Stillkissen

49 Bewertungen, 17 Kommentare

  • pingpinguin

    28.10.2005, 16:50 Uhr von pingpinguin
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffentlich nimmt der Hersteller Deine Erfahrungen zur Kenntniss

  • mswmsw

    22.10.2005, 19:10 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • manu63

    21.10.2005, 17:34 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • Mamafabian

    21.10.2005, 15:14 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte eins von Tschibo und jetzt benutze ich es als Kopfkissen für mich

  • Jakini

    20.10.2005, 18:39 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich meine, das hab ich auch noch, hab es für alle vier Kinder gut genutzt und war super zufrieden damit. Na ja, vielleicht hat die Qualität nachgelassen, meines ist ja inzwischen 10 Jahre alt. Gruß Anja

  • Tweety30

    20.10.2005, 17:02 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße, Tweety30!

  • GilbertArenas0

    20.10.2005, 16:36 Uhr von GilbertArenas0
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW, sehr anschaulich geschrieben. Bekomm ich auch eine Bewertung . BITTE BITTE

  • nele83

    20.10.2005, 12:00 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht, sehr schön geschrieben.

  • marti22

    20.10.2005, 11:48 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich brauchte noch nie ein, es ging immer ohne.... LG Tina

  • gitty_goes_shopping

    20.10.2005, 11:37 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich voll unterschreiben so ;-)))

  • anonym

    20.10.2005, 11:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich von mir.LG

  • Flute

    20.10.2005, 08:19 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • anonym

    20.10.2005, 00:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - auch wenn ich mich mit dem Thema so gar nicht auskenne! Ganz liebe Grüße an dich und deine Familie!

  • morla

    20.10.2005, 00:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • marina71

    20.10.2005, 00:01 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, aber blödes produkt

  • irmi1967

    19.10.2005, 23:51 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wusste bis gerade eben nicht mal, was ein Stillkissen ist, ohje, gab es das auch zu meiner Zeit ? (Mein Sohn ist schon 15 ). Dein Bericht war sehr hilfreich, LG ! Irmi.

  • biker

    19.10.2005, 23:24 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    dumm gelaufen