Lindt Nougat Testbericht

No-product-image
ab 11,13
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von ausforming_von_ciao

Sicher noch nicht das Nonplusultra

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt nicht schlecht...

Kontra:

...aber eben auch nicht besonders

Empfehlung:

Nein

Als ich kürzlich durch die Läden stöberte und ein kleines Sortiment an Schweizer Waren besorgte, da wollte ich mir auch von einer der Edelmarken Schweizer Schokoladekunst eine Tafel zulegen. Gesagt getan, auf Grund mangelnder Alternativen im Minimal (das Sortiment passte sich dem Namen an;) griff ich zur Lindt Nougat, die ich für schlappe 1,70€ erwarb.

Eben jene Tafel liegt nun vor mir und wartet auf den Verzehr. Für alle, die meinen, sie würden die Tafel nicht ohne Verpackungsbeschreibung finden, kurz noch eine kleine Ausführung dazu.
Die Tafel ist in braun-messingfarbenes Papier eingewickelt und zeigt auf der Vorderseite den namen der Firma, die Geschmacksrichtung sowie eine Haselnuss und einigen Schoggistückchen. Zudem gibt es einen Vermerk auf eine Sammel-Aktion für treue Lindt Genießer...auf der Rückseite findet sich eine Lobeshymne auf die Schoggi sowie die Zutatenliste (wer die haben will, dem kann ich sie auf Anfrage geben)

Ich reiße also das Papier auf und entdecke als erstes die Treueaktion. Wer 15 Strichcodes von den Rückseiten der Tafeln sammelt und diese einschickt, erhält eine Überraschung (sollte das schon mal jemand gemacht haben, mich würd interessieren was man da bekommt*g*)

Ich nehme mir also die zweite Hülle aus Alu vor und packe die Schoggi vollends aus.

Zunächst einmal der Geruchstest. Nach dem Entfernen der Alufolie riecht man zunächst einmal gar nichts. Nähert man sich allerdings der Tafel auf nahezu infinitesimale Distanz, so nimmt man einen deutlichen Schokoladengeruch war, der recht angenehm ist. Ich behaupte hier auch mal, dass man am Geruch durchaus schon die Geschmacksrichtung erahnen kann, denn ein gewisses Nougataroma lässt sich schon ausmachen.

Nach dem Abbrechen einer Rippe, das bei der weichen Schokolade recht einfach von Statten ging, kommt nun der Geschmackstest. Zunächst ist der Geschmack nicht sonderlich ausgeprägt, man könnte sogar sagen er ist nicht vorhanden. Mit zunehmendem Aufenthalt in der Mundhöhle breitet sich allerdings ein leichter Nougatgeschmack aus, der mehr und mehr an Intensität zulegt. Solange man die Schokolade nicht heruntergeschluckt hat bleibt dieser Geschmack auch erhalten, schluckt man allerdings, so verschwindet auch recht schnell der Geschmack.

Hat sich der Kauf nun gelohnt... also um ehrlich zu sein, die Schokolade hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Der Geschmack ist nicht außergewöhnlich (ich kenne zumindest deutlich markantere Sorten) und ist zudem auch nicht allzu langlebig. Betrachtet man sich dazu noch den stolzen Preis von 1,70€, so sollte man sich schon überlegen, ob man sich die Schoggi zulegt. Alles in allem vergebe ich drei Sterne (denn schlecht ist die Tafel gewiss auch nicht) und ein nicht empfehlenswert, das sich hauptsächlich auf den Preis gründet.


Bis demnächst, oder wie es in der Schweiz heißen würde:

Uff wiederluege!

25 Bewertungen