Die Täuschung (Taschenbuch) / Charlotte Link Testbericht

Goldmann-wilhelm-die-taeuschung-taschenbuch
ab 6,22
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von mickey73

Keine Enttäuschung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine Arbeitskollegin berichtete mir von einem Buch, dass sie zur Zeit lesen würde: \"Die Täuschung\" von Charlotte Link. Sie war so begeistert von dem Buch, dass ich daran ebenfalls interessiert war und sie es mir, nachdem sie es ausgelesen hatte, ausgeliehen hat.

Inhalt

Peter und Laura Simon, ein deutsches Ehepaar, leben mit ihrer Tochter Sophie in Frankfurt. Er ein erfolgreicher Geschäftsmann und sie Hausfrau und Mutter. Sie besitzen ein kleines Ferienhäuschen in der Provence. Jedes Jahr im Herbst fährt Peter allein für eine Woche in die Provence um sich dort mit seinem Freund Christopher zum Segeln zu treffen. Ein Männerurlaub, ganz ohne Frauen. So auch in diesem Jahr. Als Peter sich nicht zum verabredeten Zeitpunkt bei Laura meldet, wird sie unruhig und versucht ihn zu erreichen. Doch dies missglückt. Als er sich nach einem gewissen Zeitraum immer noch nicht gemeldet hat, versucht Laura herauszubekommen, wo ihr Mann geblieben ist und was passiert sein könnte. So findet sie heraus, dass ihr Mann gar nicht der zu seien scheint, für den sie ihn immer gehalten hat. Laura folgt Peters Spur in die Provence und findet heraus, dass er seine Familie nicht nur in den finanziellen Ruin getrieben hat, sondern auch eine Geliebte hat, mit der er sich ins Ausland absetzen wollte.

Zur selben Zeit werden mehrere Frauen und ein Kind in der Provence, in der Gegend wo Peter und Laura sich aufhalten, immer nach dem selben Schema ermordet aufgefunden. Sie werden mit einem abgeschnittenen Seil erdrosselt. Ein Serientäter, wie die Polizei vermutet. Kurze Zeit später wird auch Peter ermordet aufgefunden. Er wurde nicht nur mit einem Seil erdrosselt, sondern sein Körper weist auch Messerstiche auf. Neben ihm liegt eine Aktentasche mit einem großen Geldbetrag. Eine Menge Fragen werden aufgeworfen, auf die seine Frau Laura und die Polizei Antworten sucht.

Um herauszubekommen, in welchem Zusammenhang die Morde in der Provence mit der Familie Simon stehen, müsst ihr das Buch schon selbst lesen. Ich möchte euch die Spannung nicht nehmen.

Die Autorin

Charlotte Link wurde im Jahre 1963 geboren und lebt heute in der Nähe von Frankfurt. Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen. Bekannt geworden ist sie z. B. durch die Triologie \"Sturmzeit\", die nicht nur ein Bestseller wurde, sondern auch noch verfilmt wurde und dort ebenfalls hohen Anklang fand. Weitere Werke von ihr sind z. B. Wilde Lupinen, Das Haus der drei Schwestern, Die Sünde der Engel etc.

Ein weiterer aktueller Welterfolg von Charlotte Link ist \"Die Rosenzüchterin\". Ebenfalls ein Bestseller.

Meine Meinung

Anfangs stand ich dem Buch \"Die Täuschung\" von Charlotte Link recht kritisch gegenüber. Die Autorin war mir namentlich bekannt, doch ein Buch von ihr kannte ich noch nicht. Da ich diesen Autorennamen aber bereits sooft gehört hatte, mit immer neuen Büchern, dachte ich zu erst, es handelt sich um eine typische Kommerz-Schriftstellerin, deren Bücher aufgrund der Vielzahl nur anspruchslos und langweilig sein konnten. Aber aufgrund der Empfehlung meiner Arbeitskollegin konnte ich mich dann doch mal überwinden ein Buch von Charlotte Link zu lesen.

Nun muss ich sagen, nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich positiv überrascht von diesem Werk und von Charlotte Link. Es hat riesigen Spaß gemacht, dass Buch \"Die Täuschung\" zu lesen. Ich war wie gefesselt und konnte es gar nicht mehr zur Seite legen. Die Verstrickungen der einzelnen Personen waren recht einfach nachzuvollziehen und trotz der Sprünge zwischen den Geschehnissen zwischen Peter und Laura Simon und den Morden in der Provence hatte ich keine Probleme den Durchblick zu behalten. Man weiß nie, was im nächsten Moment passiert, was einem auf der nächsten Buchseite erwartet und welche neuen Abgründe sich auftun.

Der Stil, in dem Charlotte Link schreibst, ist sehr einfach und für jeden leicht zu verstehen.

Fazit:

Ein spannendes und fesselndes Buch, dass leichtverständlich geschrieben ist. Einfach super!

Sonstiges

Erschienen im Goldmann-Verlag
Taschenbuch
ISBN 3-442-45142-6

27 Bewertungen