Litamin Milch & Honig Testbericht

Litamin-milch-honig
ab 5,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Kletterrose

Ein süß duftendes Badevergnügen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte Euch heute ein cremiges, milchiges und süßes Produkt präsentieren, das sich bestens zum entspannenden Baden eignet.

Für eine richtige Badesession braucht man natürlich den entsprechenden Badezusatz, was bei mir diesmal das \"Litamin Wellness & Care, Premium Milch & Honig Cremebad\" war, wovon ich Euch nun berichten möchte.


Preis & Hersteller:
***************

Vor gar nicht allzu langer Zeit erwarb ich dieses 500 ml Cremebad bei Real zu einem Preis von 3,05 Euro.
Mit den Herstellerdaten wird sich hier etwas zurückgehalten, man erfährt lediglich, dass das Cremebad in Deutschland aus Darmstadt (von der Burnus GmbH) stammt, in Österreich aus Wien und in der Schweiz aus Solothum. Keinerlei Telefonnummern oder Internetadressen sind auf der Flasche vorhanden. Ich habe einfach mal unter www.litamin.de gesucht und einen Volltreffer gelandet. Wer also Näheres wissen möchte, kann dort nachschauen.


Verpackung, Inhalt & Anwendung:
****************************

Als ich die Flasche mit dem Cremebad das erste Mal erblickte, fiel sie mir rein optisch gleich durch ihre leicht asymmetrische Form auf.

Auch der Deckel hat eine sehr ungewöhnliche Form, er wirkt irgendwie schief. Das Öffnen der Flasche gestaltete sich dann auch später als etwas schwierig, ich musste den Dreh erst herausbekommen und so landete bei meinem ersten Versuch vor 3 Wochen gleich durch das etwas gewaltsame Öffnen der Flasche (es ging einfach nicht leichter) ein ganzer Schwung Badecreme in meiner Wanne. Mittlerweile habe ich das Prinzip durchschaut und kann etwas sparsamer dosieren. Nach bisher 5maligem Baden ist die Flasche noch mehr als halbvoll und insofern werde ich die vom Hersteller versprochenen 10-12 Wohlfühlbäder wohl auch schaffen.

Die Flasche selbst besteht aus einem milchig-durchsichtigen Plastikmaterial, wodurch ich sofort das Besondere an dem Cremebad erkennen konnte. Es handelt sich nämlich hierbei um ein 2 Phasenprodukt, das heißt, dass sich in den unteren 2/3 der Flasche eine dunkelgelbe, ölige Flüssigkeit befindet (ich nehme mal an, das hier der Honig enthalten ist) und im oberen Drittel milchige Substanzen.
Um die Badecreme richtig nutzen zu können, müssen diese beiden Teile vor dem Hineingeben ins Badewasser gut vermischt werden, indem man die Flasche gut durch schüttelt. Nach einiger Zeit setzten sich die beiden Substanzen dann wieder voneinander in der Flasche ab und müssen beim nächsten Bad wieder durch Schütteln zusammengemischt werden.

Um auch eine einigermaßen zufrieden stellende Schaumbildung zu erreichen, muss die vermengte Badecreme in den laufenden Wasserstrahl gegeben werden. Ich habe dann allerdings feststellen müssen, dass der ohnehin nicht sehr üppige Schaum nicht sehr lange im Badewasser verbleibt, das heißt, dass nach kurzer Badedauer der Schaum plötzlich völlig verschwunden war. Zurück blieb ein leicht ölig cremiges und milchig trübes Badewasser.

Was aber doch sehr positiv hervorzuheben ist, ist erstmal der extrem intensive Duft der Badecreme. Außer dem schon alles betörenden süßlichen Honiggeruch, schnupperte ich auch noch ein wenig Kokos- und Vanilleduft heraus. Auch später, nach dem Baden, blieb dieser Duft noch lange im Bad und an mir selbst haften *g*.

Das zweite was mir sehr gefallen hat, war die Wirkung des Litamin Cremebades. Meine Haut, die im Winter auch an einigen Stellen zu Trockenheit neigt und dem ich nur mit intensiven Eincremen vorbeugen kann, war nach dem Entspannungsbad (und auch noch Stunden später) wirklich richtig weich, zart und geschmeidig. Ich konnte mir tatsächlich ein Eincremen sparen, was mich schon überrascht hat.
Ich bleibe ja schon extra immer nicht zu lange in der Wanne, um nicht völlig auszutrocknen und meiner Haut nicht zu viel zuzumuten. Aber nach diesem Bad war ich richtig von den pflegenden Substanzen begeistert, die der Haut nicht nur gut taten, sondern diese auch noch mit Feuchtigkeit versorgten. Die vom Hersteller versprochene Wohlfühlpflege durch milde und hautfreundliche Reinigungssubstanzen wie einer Zugabe von Anteilen aus echter Milch und echtem Honig hat also direkt zugetroffen.

Bei dem Cremebad wurde auch völlig auf Konservierungsstoffe verzichtet, es sind natürlich dennoch einige Inhaltsstoffe in dem Badezusatz enthalten, auf deren Aufzählung ich hier aber verzichten möchte. Wer gegen bestimmte Stoffe allergisch reagiert, kann sich ja vor einem eventuellen Kauf darüber auf der Flaschenrückseite informieren.


Fazit:
****

Für richtige Badeschaumliebhaber ist das \"Litamin Wellness & Care, Premium Milch & Honig Cremebad\" wohl eher nicht der ideale Badezusatz. Diejenigen sollten weiter nach echten Schaumbädern Ausschau halten.

Wem jedoch ein süß duftendes Cremebad, verbunden mit einer nachhaltig zarten und geschmeidigen Haut und einer beruhigenden Feuchtigkeitspflege, zusagt, für den ist es genau das Richtige.
Früher mochte ich ja auch ganz gern beim Baden viel, viel Schaum, aber mittlerweile ist mir die Pflege der Haut am wichtigsten geworden. Und da bei diesem Cremebad ja auch noch echte Milch und echter Honig verwandt wurden, gehe ich mal davon aus, dass dieses wirklich etwas Gutes für die gestresste Winterhaut ist.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass diese Kombination natürlich auch nicht ganz neu auf dem Markt ist, da es Milch & Honigprodukte als Badezusätze auch von anderen Herstellern gibt, aber für irgendeinen musste ich mich ja letztlich entscheiden *g*.

Für die etwas schlechte Konstruktion des Abdrehens des Deckels, der riesigen Öffnung und des dadurch unweigerlichen Mehrverbrauchs des Cremebades ziehe ich allerdings einen Stern in der Bewertung ab. Hätte der Hersteller diesbezüglich wenigstens ein paar Hinweise mit angegeben, wäre man ja gewarnt gewesen, aber so, muss die Endbewertung eben schlechter ausfallen.

Aber mal abgesehen von der eher unglücklichen Kreation der Flaschenöffnung und des Verschlusses kann ich Euch dieses Cremebad wirklich weiterempfehlen.
Der Duft ist natürlich auch wieder gewöhnungsbedürftig, ich kann mir schon vorstellen, dass er nicht jedem Begeisterungsrufe entlocken wird. Mir persönlich gefällt er noch sehr gut, mal sehen, nach wie viel Flaschen ich ihn dann nicht mehr ertragen kann *g*.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Eure Kletterrose

54 Bewertungen