Load - Metallica Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Cover-Design:
- Klangqualität:
Erfahrungsbericht von JJanke88
Nur für richtige Fans!
Pro:
Band
Kontra:
Kein richtiger Metall
Empfehlung:
Ja
Ich selbst bin ein sehr großer Metallica Fan. Ich liebe einfach diese Band, aber das tut hier nichts zur Sache. Ich möchte euch über die Metallica- Load CD berichten. Fangen wir einmal mit allgemeinen Infos über die CD an.
Allgemeine Informationen
Künstler: Metallica (Hetfield, Ulrich, Hammett, Newste)
Albumname: Load
Musikstil: Alternative / Hard-Rock
Spielzeit: 01:18:35
Produziert: Bob Rock / Hetfield / Ulrich (Mai 1995 - Februar 1996)
Erscheinungsdatum: 1996
Preis
Also was ich damals für die CD bezahlt habe, weiß ich nicht mehr so genau, sind schon etwa 7 Jahre her, aber im Moment kostet die CD ca. 10 Euro. Für ein Album in dieser Zeit eigentlich nicht viel, aber ich finde das es für eine 8 Jahre alte CD doch noch ziemlich viel Geld ist. Aber es lohnt sich das Geld auszugeben!
Tracklist
Naja zuerst einmal die Trackliste mit den Titeln der Lieder, auf die ich später noch im einzelnen Eingehen werde.
1. Ain't My Bitch 05:04
2. 2x4 05:28
3. The House Jack Built 06:39
4. Until It Sleeps 04:30
5. King Nothing 05:28
6. Hero Of The Day 04:22
7. Bleeding Me 08:18
8. Cure 04:54
9. Poor Twisted Me 04:00
10. Wasting My Hate 03:57
11. Mama Said 05:19
12. Thorn Within 05:51
13. Ronnie 05:17
14. The Outlaw Torn 09:53
Die Lieder
Ain't My Bitch 05:04
Das Lied beginnt mit E-Gitarre, E- Bass und Schlagzeug. Das Intro ist ziemlich lang, für ein Intro aber das kennen wir ja schon von Metallica. Das Lied beginnt ziemlich schnell, zwischendurch haben wir ach kurz mal langsamere Teile. Die Gitarre begleitet das Lied leicht und im Vordergrund ist das Schlagzeug, das den Takt und den Beat vorgibt. Außerdem gibt es ein paar gute Gitarren Solos. Obwohl der Song eher einer der Unbekanten des Albums ist, es ein guter Hard Rock Song, der sich gut anhören lässt.
2x4 05:28
Das Lied beginnt mit einem Schlagzeug Solo, dann setzen E. Gitarre und Bass ein. Eher ein typisches Metallica Lied, mit Rhythmus Änderungen im Hintergrund. Die Gitarre ist für Metallica Verhältnisse ungewöhnlich, aber trotzdem nicht schlecht. Außerdem werden verschieden Soundeffekte eingesetzt die man von Metallica eigentlich nicht kennt!
The House Jack Built 06:39
Ein langsamer Song, der mit einer E- Gitarre beginnt und man im Hintergrund ein leichtes Becken hört. Das Lied bleibt langsam und ist sehr schleppend gespielt. Das Lied wirkt Düster und ist daher eher ein Song, für die alten Metallica Fans.
Until It Sleeps 04:30
Auch hier haben wir wieder einen langsamen Song, aber im Refrain erhöht sich das Tempo. Das Lied ist sehr Gitarrenlastig, aber es wird nicht verzehrt gespielt, sondern man hört schöne saubere Akkorde. Das Schlagzeug und der Bass sind auch sehr sauber und insgesamt überzeugt das Lied instrumental, aber auch der Gesang ist nicht schlecht. Insgesamt ein sehr gutes Lied.
King Nothing 05:28
Das Lied beginnt sehr leise, es dauert ziemlich lange bis man überhaupt die ersten Töne hört. Diese kommen von der E-Gitarre und bevor diese richtig in Schwung kommt setzt schon das Schlagzeug und der Bass ein. Das Lied ist nicht übermäßig schnell, aber im vergleich zu den Lieder davor ist es doch schneller. Nach ca. 1.20 min fängt dann auch endlich der Gesang an. Es gibt ein gutes Gitarren Solo in diesem Stück, aber sonst ist er einer der schlechteren.
Hero Of The Day 04:22
Das Lied beginnt langsam und steigert sich dann ein wenig im Tempo. So bleibt es eigentlich auch den ganzen Song über, nur an einer Stelle steigern sie das Tempo und es kommt eine gute Kombination von den drei Instrumenten raus. Das Lied ist sehr gut!
Bleeding Me 08:18
Auch wieder ein langsameres Lied, das mit einem leichtem Bass und einer leichten Gitarre beginnt. Im Lied gibt es nur ein paar härte stellen. Insgesamt überzeugt das Lied durch guten Gesang.
Cure 04:54
Fängt mit dem Schlagzeug, auf das schon Bald E- Gitarre und E- Bass folgen. Es ist in einem durchschnittlichen Tempo gespielt und es gibt keine besonderen Höhepunkte, daher wirkt der Song sehr eintönig.. Eher ein schlechtere Song dieser CD.
Poor Twisted Me 04:00
Das Lied fängt mit einer E- Gitarre an und dann als nachtest kommt das Schlagzeug und der E- Bass. Nach ca. 1 Minute setzt dann auch noch ein nicht so berauschender Gesang ein, der einem ein wenig auf die nerven geht. Insgesamt ist das eins der schlechtesten Stücke auf dieser Platte.
Wasting My Hate 03:57
Das Stück beginnt mit einem leichtem Schlagzeug und einem E- Bass und leisem Gesang. Dann wird alles lauter und das Tempo wird gesteigert. Das Stück wir härter. Endlich mal wieder ein schnellerer Song der nicht unbedingt der beste ist, aber ordentlich.
Mama Said 05:19
Das Lied fängt langsam und eher leise mit einer E-Gitarre an. Dann hört man den ersten Gesang. Danach setzt das Schlagzeug ein und das Tempo und die Lautstärke wir ein wenig erhöht. Man hört dann wieder nur die E- Gitarre die dann nach kurzer Zeit wieder durch ein leichtes Schlagzeug unterstützt wird. Das Lied bleibt eigentlich die ganze Zeit so langsam und leicht. Kein Typisches Metallsong, aber dafür ein sehr gute Instrument Einsetzung und ein guter Gesang. Eins der besten Lieder auf dieser CD.
Thorn Within 05:51
Endlich mal wieder ein typischer Metallsong. Schnell und laut. Auch wenn dies nicht unbedingt der beste Metallsong ist, kann man ihn sich doch ab und an mal anhören.
Ronnie 05:17
Beginnt mit einem guten Gitarrensolo, der Song wird dann aber schlechter. Ziemlich langsam alles und in der Kombination von Instrumenten und Gesang ist das alles nicht so toll. Ich finde das dies der schlechteste Song der Platte ist.
The Outlaw Torn 09:53
So das letzte Stück des Albums. Ein sehr gutes wie ich finde. Gute gespielte Instrumente mit sehr gutem Gesang. Ein sehr Metallica typischer Song. Mein Lieblingslied auf dieser Platte.
Fazit
Das Album Load ist mit Sicherheit nicht das beste von der Band aber auch nicht das schlechteste. Ich selbst mag es, auch wenn es einige schlechte Lieder gibt. An wen kann ich das ganze den nun Empfehlen? Also ich würde es an Leute Empfehlen die diese Band wirklich gut finden und ihre Sammlung vervollständigen möchten. An Leute die Metallica nicht kennen würde ich sagen, kauft euch lieber das Album Metallica oder Master Of Puppets. Die besseren Alben von Metallica.
So ich schreibe unter gleichem Namen auch bei Ciao
Euer JJanke88
21 Bewertungen, 5 Kommentare
-
28.11.2005, 21:42 Uhr von Nina1805
Bewertung: sehr hilfreichHey! Finde deinen Bericht hilfreich! Bin selber auch ein Metallica Fan und 'Load' ist eins meiner Lieblinsalben, auch wenn es weniger an Metal erinnert, sondern sehr blues-beeinflusst ist! Aber zu dem Lied 'Ronnie' muss ich sagen, dass
-
14.07.2004, 19:49 Uhr von Inkognito17
Bewertung: sehr hilfreichnaja nicht gerade mein stil...aber n1 bericht..find ich gut..sehr detailliert..mfg Inkognito
-
14.07.2004, 18:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHi, klasse Bericht, generell ist Metallica nicht meine Welt, ich mag eigentlich nur den Song "Harvester Of Sorrow" ... Puppils ? Meinst Du nicht "Master Of Puppets" ? Gruß, Sven (Zoobremia)
-
14.07.2004, 16:24 Uhr von Spani1986
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Ich liebe Mama said und Hero of the Day sind eine mein Lieblingslieder von Metallica. Live sind sie noch um einiges besser. Man liest sich. Mfg Spani
-
14.07.2004, 16:16 Uhr von nintscha
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, obwohl ich von Metallica selber nicht wirklich viel halte...sind mir einfach zu "extrem" hab sie nämlich schon einmal live erlebt und das reicht mir!Liebe Grüße Nina
Bewerten / Kommentar schreiben