Das kleine Ich bin ich Testbericht

Das-kleine-ich-bin-ich
ab 21,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von luckynina

Ein wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen, Kuscheln und sogar basteln!

Pro:

Liebenswerte Geschichte – die Hauptfigur kann nachgebastelt werden

Kontra:

Der Preis

Empfehlung:

Ja

Ich hatte als Kind das Glück, von meiner Mutter unzählige Bücher vorgelesen zu bekommen. Wenige sind mir so deutlich in Erinnerung geblieben wie „Das kleine ICH BIN ICH“ von Mira Lobe. Letztes Jahr wurde es 30 Jahre alt, und hat noch nichts von seinem Wert und Charme verloren.

Es wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet, was ja wirklich für Qualität bürgt. Mira Lobe hat einige Kinderbuchklassiker meiner Generation geschrieben, die aber heute irgendwie aus der Mode geraten sind. Wirklich schade, denn Bücher wie „Die Omama im Apfelbaum“ würden sicher auch heute vielen Kindern sehr gefallen!

Von Mira Lobe sind auch in den letzten Jahren einige Kinderbücher herausgekommen, zum Teil mit der Illustratorin Susi Weigel, die auch das Kleine ICH BIN ICH illustriert hat, zum Teil mit anderen Illustratoren.


* Inhalt

In Reimen erzählt Mira Lobe die Geschichte von einem kleinen bunten Tier, das mit sich selbst im Reinen fröhlich durch die Welt spaziert.

Doch dann hat es eine schicksalsschwere Begegnung mit einem Frosch, der es nach seinem Namen fragt. Als das Tierchen ihm diesen nicht nennen kann, wird es kurzerhand als dumm bezeichnet. Das will keiner auf sich sitzen lassen! Und so macht sich das Tier auf, herauszufinden, wer es ist.

Es begegnet Pferden, der Kuh, Schaf und Ziege, den Fischen, den Vögeln, dem Nilpferd, und dem Papagei. Doch jeder sagt ihm, dass es so überhaupt keine Ähnlichkeit mit ihm selbst hätte, und will nichts davon wissen, dass das kleine bunte Tierchen vielleicht ein Pferd, ein Fisch oder ein Vogel sein könnte.

Müde von der Suche legt sich das Tier in eine Wolke am Abendhimmel und schläft. Am nächsten Morgen geht die Suche weiter. Auch die Hunde wollen von einer Verwandtschaft mit dem Tier nichts wissen. Vor lauter Selbstzweifel beginnt das Tierchen fast zu weinen, doch dann erkennt es, wer es ist: ICH BIN ICH!

An dieser Stelle könnte das Buch gut aufhören, aber die Botschaft des Buches wird noch gefestigt durch folgende Szenen: das ICH BIN ICH geht in den Park spazieren und sieht sein eigenes schimmerndes Spiegelbild in Seifenblasen. Als eine zerplatzt, ärgert es sich nicht, denn es war ja nur eine Spiegelung seiner selbst. Dann geht’s zurück auf die Wiese, und selbstbewusst verkündet das ICH BIN ICH allen Tieren, wer es ist. Alle Tiere freuen sich, keiner stellt es in Frage, jeder gibt dem ICH BIN ICH, das endlich seine Identität gefunden hat, die Bestätigung, die es braucht.

Auch der Frosch sieht das schlussendlich ein:

Auch der Laubfrosch
quakt ihm zu:
„Du bist du!
Und wer das nicht weiß,
ist dumm!“
Bumm.


*Aufmachung

Das Buch ist Hardcover, hat nahezu A4-Format. Vorne prangt das ICH BIN ICH auf grünem Untergrund. Hinten sieht man die anderen Tiere, die in dem Buch vorkommen. Alles in allem ist der Einband ansprechend und kindgerecht.

Auf den Umschlag-innenseiten befindet sich eine bunte und mit vielen Skizzen gut erklärte Anleitung zum Basteln eines eigenen ICH-BIN-ICHs!
Das finde ich einfach toll, denn von welchem Buch kann man schon die Hauptfigur selbst basteln?!

Die folgenden Seiten sind von Susi Weigel liebevoll mit großen Bildern gestaltet, die teils bunt, teils schwarz-weiß gedruckt sind.
Das Buch hat 32 Seiten.


* Meine Erinnerungen

Mit drei Jahren konnte ich das Buch nahezu auswendig. Die Reime waren einfach und prägnant, und es war einfach eine tolle Geschichte! Der Höhepunkt war, als meine Mutter und ich eines Tages das ICH BIN ICH bastelten. Ich glaube, es hat nicht allzu lange gehalten, denn es wurde nicht mein Lieblings-Stofftier (daran könnte ich mich erinnern), aber es war sicher ein Super-Spaß!

Besonders gut finde ich auch, dass das ICH BIN ICH auf den Zeichnungen im Buch genauso aussieht, wie ein selbst gebasteltes ICH BIN ICH möglicherweise aussehen würde.

Ich denke, das Buch transportiert für kleine (und große) Kinder eine wichtige Botschaft: Vergleich dich nicht mit anderen, sondern versuch, du selbst zu sein und deine eigene Identität zu finden! Natürlich ist das einem 3-jährigem Kind nicht bewusst, aber dass das kleine ICH BIN ICH unglücklich ist, solange es wie Pferd und Fische sein will, und erst glücklich ist, wenn es es selbst ist, verstehen auch Kleine.

Zur Altersempfehlung würde ich sagen, man kann es sicher schon 2jährigen vorlesen, aber auch 5jährige werden sich noch nicht langweilen. Für ältere sind jedoch die Bilder wahrscheinlich zu einfach, man hat sich dann doch schnell sattgesehen.


*Fazit

Ein echter Kinderbuchklassiker, immer wieder schön zum Kuscheln und Vorlesen!


ISBN 3-7026-4850-X
Verlag Jungbrunnen
Gesehen bei Amazon.de um €13,40 (ganz schön happig…!)

18 Bewertungen