Löffler X-light Testbericht

Loeffler-x-light
ab 51,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von woman

Warum Funktionsunterwäsche?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Laufen kann man bei jedem Wetter. Ob im Sommer bei heißen Temperaturen oder im Winter bei klirrender Kälte oder Schneetreiben, es ist immer ein Vergnügen. Damit das Laufen aber so richtig Freude macht, sollte man Wert auf richtige Laufkleidung legen, denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung bzw. schlechte Ausstattung.

Im Winter ist das Problem, die richtige Kleidung zu wählen, eher größer als im Sommer, denn meist ist man zu warm oder aber zu kalt angezogen. Laufanfänger werden meistens vom subjektiven Kälteempfinden getäuscht und sind zu warm angezogen. Sie unterschätzen, dass bereits nach wenigen Minuten die Körpertemperatur um einiges steigt und man schnell ins Schwitzen gerät.

Ich rate immer zu einer Kombination aus verschiedenen Bekleidungsschichten. Eine gute Funktionsunterwäsche ist die Grundlage dieser Winterlaufbekleidung. Ich habe mich für die L-Light-Wäsche von Löffler entschieden und bin seit letztem Jahr sehr zufrieden damit.

Was heißt aber Funktionswäsche und warum ist sie sinnvoll!

Die „Betriebstemperatur“ des menschlichen Körpers liegt bei 37 Grad. Bei jeder sportlichen Tätigkeit wird aber jede Menge Wärme erzeugt, die aber wieder abgegeben werden muss, damit der Körper seine 37 Grad Körpertemperatur hält, um weiterhin gesund funktionieren zu können. Damit die überschüssige Wärme abgegeben wird, arbeitet unser Körper mit einem Trick. Er produziert und verdunstet Schweiß auf der Hautoberfläche, um dann mit Hilfe der so entstehenden Verdunstungskälte die optimale Körpertemperatur von 37 Grad aufrechtzuerhalten.

Das heißt also, bei jeder körperlichen und sportlichen Anstrengung wird Schweiß über unsere Haut abgegeben, die dann von unserer Kleidung aufgenommen wird.

Normale Baumwollstoffe saugen sich bereits nach kurzer Zeit voll, werden schwer, nass und kleben unangenehm auf der Haut.

Funktionsunterwäsche, so auch meine X-Leight-Löffler Unterwäsche, besteht aus der Kunstfaser Polypropylen. Diese Faser besitzt die Eigenschaft den Schweiß schnell vom Körper weg zu transportieren und selbst kaum Feuchtigkeit aufzunehmen. Der Körper bleibt selbst bei extremen Belastungen immer trocken und warm.

Ich habe 2 X-Light Löffler Funktionsunterhemden, die ich ohne Einschränkungen empfehlen kann.

Die Löffler-Unterhemden der Serie X-Light sind, wie das Wort bereits sagt, sehr leicht, da sie auch einer sehr leichten Kunstfaser bestehen. Sie sind auf der Haut sehr angenehm zu tragen und nehmen kaum den unangenehmen Schweißgeruch, der sich gerne in der Sportkleidung festsetzt, an.

Dieses leichte Funktionsunterhemd sitzt perfekt, man spürt es kaum auf der Haut. Auch die Pflege ein supereinfach. Nach dem Sport kommt das Unterhemd in die 60-Grad-Maschinenwäsche und danach in den Wäschetrockner. Selbst nach vielen, vielen Wäschen sind die beiden Schöffel-Hemden wie neu.

Ich trage diese Hemden im Winter als Laufunterwäsche und im Frühjahr als Laufhemd. Sie geben mir ein Optimum an Tragekomfort und Qualität.

Die X-Light-Löffler Funktionsunterhemden gibt es bereits ab 20,-- Euro.

Dieses Löffler-Unterhemd ist ein absoluter Knaller in Sachen Sportwäsche. Ich bin total begeistert und an kalten Wintertagen trage ich meine Sportunterhemden auch als ganz normale Unterwäsche. Sie geben mir ein Wohlfühlgefühl, und das nicht nur beim Sport.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bianca24

    14.03.2007, 12:44 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►