Loewe Profil 3570 Z Testbericht

Loewe-profil-3570-z
ab 14,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Finger weg von Papas Fernseher...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

diesen Satz bekommen meine beiden Kinder mehrmals am Tag von mir zu hören. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie übt unser Fernseher immer eine ungeheure Anziehungskraft auf die beiden aus. Und das noch nicht einmal wenn er läuft, nein, im ungenutztem Zustand ist er am begehrtesten. Da wird mit den kleinen Dreckfingern auf dem Bildschirm geschmiert, alle erreichbaren Köpfe müssen natürlich gedrückt werden, und ganz besonders verführerisch ist die Leiste die die Knöpfe für die manuelle Bedienung abdeckt. Meine Tochter kann ihr einfach nicht widerstehen, sie muss sie immer wieder abbauen.


Unseren Loewe Profil 3570 Z haben wir jetzt schon seit ganzen 3 1/2 Jahren. Mein Mann musste einen neuen kaufen, da der alte schon erhebliche Mängel in Ton und Bildqualität aufwies. Und da gerade die Fußballweltmeisterschaft anstand, musste vorher noch ein neuer her.


Ein einem kleinen Fachgeschäft, wo er früher selber mal gearbeitet hatte, sind wir dann fündig geworden. Den Ausschlag hat wohl der witzige Abgang des Bildes gegeben. Wenn man den Loewe Profil 3570 Z ausschaltet, dann sieht es aus, als ob ein Vorhang zugeht, da das Bild von links und rechts zur Mitte hin langsam schwarz wird. Das hat uns beiden sofort gefallen, und begeistert jetzt auch unsere Kinder :o)))


Wichtig für uns war auch die Bildröhre von 70 cm. Der Vorgänger hatte nur 63 cm, und da merkt man dann doch den Unterschied. Die Bildqualität des Loewe Profil 3570 Z ist wirklich sehr gut, was wohl von den 100 Hertz Bildwechselfrequenz herführt. Im Gegensatz zu unserem Vorgänger ist er wirklich flimmerfrei, das ist sogar mir als Laie aufgefallen. Und er rauscht auch nicht so wie sein Vorgänger.


Meinem Männe, als sparsamer Haushaltsvorstand, war auch wichtig, das das Gerät im Standby Betrieb nur wenig Strom verbraucht. Und 1 Watt Leistung bei Standby ist ja auch nicht sehr viel. Ob sich das dann aber so drastisch auf die Stormrechnung auswirkt, das bezweifle ich dann doch.


Da wir so ziemlich in der Einöde wohnen, haben wir ja leider kein Kabelfernsehen. Aber natürlich eine Satellieten-Antenne, man will ja mehr als nur 3 Programme empfangen. Der Loewe Profil 3570 Z ist sogar so ausgerüstet, das man einen Satellieten-Tuner einbauen könnte. Da wir aber schon einen Receiver hatten, nutzen wir diese Möglichkeit nicht, auch wenn der Programmspeicher dann auf 200 erweiterbar wäre. Aber wer braucht schon 200 Programme? Ich auf jeden Fall nicht.


Mir gefällt an diesem Gerät, das man das Bild in verschiedenen Größen darstellen kann und auch Zoomen kann. Das nutze ich sogar manchmal, mein Männe sogar häufiger. Und Dank der damals neusten Bildröhrentechnologie sind die Bilder wirklich sehr gut und kontrastreich, da macht das Fernsehen so richtig Spass, wenn das Programm stimmt :o)



Das wichtigste für meinen Mann ist sicherlich der Videotext. Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, muss er immer erst ein paar Seiten lesen, und Auswahl hat er da wirklich genug. Vor allem wenn es um die Fußballergebnisse geht, dann muss immer der Videotext herhalten. Ich lese ab und zu mal die neusten Nachrichten im Videotext, aber wirklich nicht sehr oft. Der Loewe Profil 3570 Z bietet uns über 100 Videotextseiten, die sich sehr schnell aufbauen und einfach bedienen lassen. Unser Videotext bietet die Systeme TOP und FLOF.


Mit der beigefügten Bedienungsanleitung hatten wir keinerlei Probleme, sie ist einfach zu lesen und gut verständlich. Auch die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung ist sehr leicht zu bedienen und relativ einfach einzustellen. Allerdings hat mein Mann sich eine extra Fernbedienung gekauft, und die alte gehört jetzt unserem Sohn. Der sitzt dann neben seinem Vater auf dem Sofa und tut so, als ob auch er umschaltet.


Sehr wichtig sind für uns auch die vorhandenen Anschlüsse. Die beiden Audio-Video-Anschlussbuchsen genauso wie die zwei Audiobuchsen und die Videoeingangsbuchse an der Frontseite des Loewe Profil 3570 Z. Man möchte ja alle vorhandenen Geräte zusammen anschließen. Da wir auch unsere Hifi-Anlage mit dem Fernsehgerät koppeln wollten, war für uns die dafür vorhergesehene Anschlussbuchse auch sehr wichtig. So stimmt auch der Ton, wenn man sich einen guten Film ansieht. Das gilt vor allem wenn wir ein Video oder eine DVD ansehen.


Der Loewe Profil 3570 Z ist wirklich ein schönes Gerät, das eine, wie ich finde edle Form hat und mit seiner schwarzen Farbe gut in unser Wohnzimmer passt. Seine technischen Fähigkeiten sind für uns auf jeden Fall ausreichend und er lässt sich einfach und gut bedienen. Leider übt er nur diese verflixte Anziehungskraft auf unsere Kinder aus, so das ich sehr oft die Abdrückt kleiner Finger darauf entfernen muss. Und den Staub zieht er, wie wohl jedes Fernsehgerät auch magisch an. Also, einmal die Woche abstauben ist ein muss.


Mein Fazit:
Wir besitzen den Loewe Profil 3570 Z jetzt seit gut 3 1/2 Jahren und sind sehr zufrieden damit. Die Bildqualität stimmt, es flimmert nicht vor den Augen, auch bei längeren Filmen, die Farben sind satt und lassen sich gut einstellen. Auch mit der Tonqualität sind wir sehr zufrieden. Das Gerät ist auch einfach zu bedienen und hat für uns ausreichende technische Details. Bisher hatten wir noch keine Probleme mit diesem Gerät, ich hoffe das bleibt auch so. Die knapp 2000,00 DM, die wir dafür ausgegeben haben, sind meiner Meinung nach gut angelegt. Ich kann ihn nur zu hundert Prozent weiterempfehlen und vergebe deshalb alle fünf Sterne.


Gruss von Eurer BigManu

10 Bewertungen