Loewe Profil Plus 3572 Z Testbericht

ab 16,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Wegeno

Gut gebrüllt Loewe......

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr gute Bild - und Tonqualität, sehr gute Verarbeitung, gute Bedienerführung, guter Infotext

Kontra:

Mängel im Videotextaufbau, dürftige Bedienanleitung

Empfehlung:

Ja

***** V o r w o r t *****


Da eines Tages unser bis dahin immer zuverlässige Fernseher das Zeitliche segnete waren wir gezwungen uns einen neuen Fernseher zuzulegen. Lange überlegten wir, welches Format wir uns anschaffen sollten und machten auch einige Besuche in Elektrogeschäften. Schließlich entschlossen wir uns für den Löwe “ Profil Plus 3572 Z “ im 4 : 3 Format. Der Kaufpreis betrug damals in einem Elektrofachgeschäft knapp 2.300,00 DM. Dieses Gerät wurde in den Farben schwarz und titanmetallic angeboten. Wir entschlossen uns für die schwarze Farbe und seit einigen Jahren besitzen wir nun dieses Gerät. Auf Grund digitaler 100 Hertz Technik und einer Super-Flat-Line Bildröhre ist es möglich, flimmerfreien und gestochenen scharfen Fernsehgenuss zugenießen. Dies geschah etwa vor 5 Jahren und seitdem, na lest selber.


#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#


Zwecks besseren Lesens habe ich meinen Bericht in Abschnitte eingeteilt.


1.) Design
2.) Technische Daten und Anschlüsse
3.) Fernbedienung
4.) Handhabung
----Einstellen der Sender
----Anschließen von externen Geräten
----Das Fernsehbild
----Der Fernsehton
----Zusatzfunktionen
5.) Videotext
6.) Fazit und eigene Meinung


#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#


***** Design *****


Das rechteckige Gehäuse ( 80 cm x 57,5 cm x 48,5 cm ) und mit 38,5 Kg doch recht schwere Gerät ist aus dem heute weit verbreiteten Hartplastik hergestellt, wobei die Oberfläche einen mattglänzenden Schimmer hat. Die Lautsprecher sind links und rechts neben der Bildröhre angebracht. Obwohl sie eine leichte Wölbung nach außen haben, strahlt der Ton doch recht gut nach vorne ab. Da unterhalb der Bildröhre mittig das Bedienteil für den Fernseher in einer Art Sockel untergebracht ist, befinden sich die Lautsprecher in einer Höhe von ca. 4 cm vom Standfuß aus gesehen. Bitte auch die Bilder beachten!!!


#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#


***** Technische Daten und Anschlüsse *****


Der mit einer 72er Super-Flat-Line Bildröhre ausgestatte Fernseher und bietet dadurch eine sichtbare Bildschirmdiagonale von 68 cm. Ein weiterer Vorteil dieser Bildschirmröhre ist die geringe Wölbung, sodass eine sehr große Bildfläche sichtbar ist. Die doch sehr dunkle Oberfläche ermöglicht ein kontrastreiches Bild.

Auf Grund der digitalen 100 Hertz Technik ist ein sehr flimmerfreies Sehen möglich. Ein Standbild, welches mit der Fernbedienung ein- oder ausgeschaltet werden kann, wird scharf und ruckelfrei wiedergegeben.

Die Leistungsaufnahme im Betrieb beträgt 125 Watt, während im Standby-Modus < 1 Watt. Während der Nacht und bei längeren Pausen schalten wir den Fernseher trotzdem generell aus.

Die Umgebungstemperatur beträgt zwischen 5° - 40°.

200 Programmspeicherplatze stehen ebenfalls zur Verfügung.

Der Fernseher bietet folgende TV-Normen an: PAL B/G, PAL D/K; Secam B/G, D/K, L; NTSC/NTSCV. Des Weiteren bietet er mehrer Audio / Video – Anschlüsse.

Auf der Rückseite befinden sich 2 EURO-AV-Buchsen zum Anschließen verschiedener Zusatzgeräte. Die Zuweisung erfolgt mit der Fernbedienung und über eine Menüanzeige auf dem Fernseher. Außerdem die Tonausgangsbuchsen, 2 Antennenbuchsen für Satelliten-Tuner, 1 Antennenbuchse für Antenne- oder Kabelanlage. Sollte der PC mit einer Videokarte mit Videoausgang ausgerüstet sein, so können mittels eines Chinchkabels die Bilder auf den Fernseher übertragen werden.

Obwohl die Lautsprecher keinen 3D-Surround Sound liefern, können wir aber über die doch hervorragend gute Stereo-Qualität nicht meckern. Die Audio-Nennleistung beträgt 2 x 10 Watt ( 8 Ohm ) und die Audio-Musikleistung 2 x 25 Watt ( 8 Ohm ).

Auf der Vorderseitig, mittig unterhalb der Bildröhre befindet sich hinter einer durchsichtigen Plastikabdeckung das Bedienerfeld. Hier findet man von links nach rechts den Ein/Aus-Schalter, Betriebs- und Bereitschaftsanzeige, Taste für Menü einblenden, auf und ab Programmtasten, Kopfhörerbuchse, S-Video-Eingang, Video-Eingang und Ton-Eingang ( Audio L und R ). Für die Betriebsbereitschaft stehen 2 Lämpchen zur Verfügung, für den Betrieb die Grüne und für den Stand-By-Modus die Rote.

Tele-Text steht natürlich auch zur Verfügung. Hierfür wird der Tele-Text-Modus HiText ( Level 2.5 ) angeboten.

Wer noch mehr technische Daten möchte, sollte sich an einen Fernsehhändler seines Vertrauens wenden, oder die doch recht gut gemachte Internetseite: www.loewe.de aufsuchen.


#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#


***** Fernbedienung *****


Mit der mitgelieferten Fernbedienung lässt sich der “ Löwe Fernseher “ steuern. Weiterhin kann auch entweder ein “ Löwe Video- oder DVD Gerät “ abwechseln bedienen werden. Für diese beiden Geräte gibt es je eine Kontrolllampe, welche bei der Inbetriebnahme eines der Geräte grün aufleuchtet. Beim Betrieb für den Fernseher leuchtet keines der Kontrolllämpchen.

Die ca. 22 cm x 4 cm große Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand. Die Bedientasten sind gut angeordnet und lassen sich dadurch gut erreichen und bedienen. Die Fernbedienung kann in vier Abschnitte eingeteilt werden.

Im oberen Abschnitt befinden sich die allgemeinen Tasten wie z. Bs. Ein/Aus; Ton ein/aus; Bild im Bild. Im zweiten Abschnitt gibt es einen zehnstelligen Zahlenblock für die direkte Programmwahl. Darunter befindet sich ein Kippring mit dem man durch rechts/links kippen die Lautstärke oder mir hoch/runter den Sender verändern kann. Für Sehbehinderte sind zur besseren Erkennung Markierungen auf dem Kippring angebracht. Auf der Rückseite befindet sich eine kleine waagerechte Vertiefung, in die man den Zeigefinger bei der Bedienung hineinlegen kann. So ist ein gewisser sicherer Halt gewährleistet.

Innerhalb eines angemessenen Winkel funktioniert die Fernbedienung einwandfrei.

Der untere Teil ist für das Unterbringen der Batterien gedacht. Dafür kann auf der Rückseite ein Fach geöffnet werden.

Auf der Fernbedienung befindet sich auch eine “ I-Taste “ ( Hauptinformation ). Mit dieser Taste können zu jedem Menüpunkt ein Info-Text ein- und ausgeschaltet werden. Leider musste ich sie in der Anfangszeit des Öfteren einsetzten, da die Bedienungsanleitung nicht sehr ergiebig und ausführlich ist. Dies sehe ich als einen großen Nachteil an.

Mit dem Drücken der Infotaste wir das Hauptinformationsmenü eingeblendet. Hier gibt es mehrere
Untermenüs zu folgenden Einstellungen:

Programm automatisch suchen
AV – Geräte anschließen
Bedienhinweis
Erklärung der Fernbedienung
Stichwortverzeichnis
Ausstattung
Wahl des Bedienumfangs


#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#


***** Handhabung *****


Da wir den Fernseher über längere Zeit immer ausgeschaltet lassen, müssen wir zum Einschalten die Klappe am Bedienerfeld erst öffnen. Nach einer sehr kurzen Zeit erscheint dann das qualitativ gute TV-Bild.

Alle Einstellungsmenüs können über die Fernbedienung aufgerufen werden. Sollte man einmal nicht weiterkommen, ist es möglich mit der “ I-Taste “ ( steht für Information ) sich Informationen auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.


...::: Einstellen der Sender :::...


Die Sendereinstellung kann entweder manuell oder automatisch erfolgen. Dabei wir der VHF / UHF / Kabel Tuner durchsucht. Alle bei uns im Kabel eingespeisten Sender wurden anstandslos gefunden. Den gefundenen Sender können nach eigenem Wunsch ein Programmspeicherplatz zugewiesen werden. Die Sendernamen kann man auch umbenennen. Dafür stehen einem 5 Buchstaben zur Verfügung. Selbstverständlich können auch Sender hier gelöscht werden. Weiter kann man in diesem Menü den Sendern auch ihren eigenen Programmplatz zuweisen.


...::: Anschließen von externen Geräten :::...


Das Anschließen von externen Geräten wie Videorecorder, Videokamera, SAT-Empfänger erfolgt über die vorhandenen AV – Buchsen. Die Erkennung der Zusatzgeräte kann automatisch oder manuell erfolgen.


...::: Das Fernsehbild :::..


Auch noch fast 5 Jahren Betriebszeit hat die Qualität im 4 : 4 Format des Fernsehbilds nicht gelitten und wenn ja, dann erfolgt die Verschlechterung schleichend und kann somit nicht vom Auge wahrgenommen werden. Bis jetzt liefert er noch immer ein gestochenes, scharfes und verzerrungsfreies Bild. Ebenfalls hat die Farbbrillanz nicht nachgelassen. Wir benutzen den Fernseher bei normalen Fernsehsendungen immer im 4 : 3 Modus.

Eine Bildanpassung wird als Zusatzfunktion angeboten. Je nach Tageszeit kann eine Kontrastverstärkung und Abdunklung ( bei Tag ) oder eine Kontrastreduzierung und Aufhellung ( für den Abend ) vorgenommen werden.

Selbst beim Sehen von der Seite kann man alles klar erkennen.

Kontras-, Helligkeit- und Farbeinstellung können natürlich ebenso wie die Bildschärfe auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Anschließend ist ein Speichern dieser Einstellungen möglich.


...::: Bildformate :::...


... Format: 4 : 3 ...

Hierbei handelt es sich um das auch heute noch gültige Standartformat. Sollten Sendungen in einem anderen Format ausgestrahlt werden, kann es schon mal zu Verzerrungen des Bildes kommen.

... Format: Cine ...

Bei diesem Format wird das Fernsehbild etwas vergrößert dargestellt, sodass seitlich an allen Rändern ein kleiner ca. 1,0 cm breiter Teil des Bildes wegfällt. Ich persönlich habe dieses Format noch nie benutzt.

... Format: Zoom ...

Hierbei wird das Fernsehbild gegenüber dem “Format Cine “ noch einmal etwas vergrößert, sodass wiederum ein Teil des Filmes an den seitlichen Rändern wegfällt.

... Format: Zoom 16: 9 ...

Mit diesem Format können 16:9 Filme auf die gesamte Bildschirmgröße vergrößert werden, was wiederum aber zu einer totalen Verzerrung führt. Dabei entfällt oben und unter der sogenannte “ Schwarze Balken “. Aber dieses Format kann ich keinem zumuten und ich habe bis heute auch noch nicht herausgefunden, wozu es eigentlich dient.

... Format: ext 16 : 9 ...

Mit diesem Format sollen 16:9 Filme ohne irgendeine Verzerrung wiedergegeben werden. Die Bildschirmgröße wird hierdurch aber knapp um die Hälfe verkleinert und außerdem ist ein durchgehender schmaler, weißer Strich oberhalb des Bildes zusehen. Meiner Meinung nach entsteht dadurch kein angenehmer und entspannter Filmgenuss.

Außerdem ist ein Bildmodus “ Photo-CD “ vorhanden. Da ich seit ein paar Jahren Besitzer einer Digi-Kamera bin, habe ich von unseren Urlaubsfotos immer eine Photo-CD erstellt. Wenn dieser Modus eingestellt ist, werden die Farben etwas stärker und das Bild wird schärfer und klarer wiedergegeben werden. Man kann den Unterschied genau erkennen.


...::: Der Fernsehton :::...


Sicherlich handelt es sich bei dem Ton um kein Surround-Sound oder 3D-Sound Vergnügen. Aber die vorhandene Qualität hat in den Jahren nicht nachgelassen. Immer noch kommen die Bass-Töne ohne Scheppern und ohne Vibrationen des Gehäuses klar und deutlich aus den Lautsprechern. Weiterhin wird die Funktion “ Basisverbreiterung “ angeboten, die dem Hören eine Art von Raumklang vermitteln soll. Diese Einstellung benutzen wir sehr oft bei Musiksendungen, ansonsten ist sie bei uns ausgeschaltet. Außerdem kann der Ton noch angepasst werden, indem man folgende Voreinstellungen auswählt: POP -- KLASSIK -- SPRACHE. Unterschiede kann man wahrnehmen.

Weiterhin bietet der Fernseher noch folgende Einstellungen:

... Ton über ...

Sollte eine Stereoanlage angeschlossen sein, so kann der Ton über diese ausgegeben werden, wobei die Gerätelautsprecher am Fernseher ausgeschaltet werden.

... Ton Lautsprecher: Ton 1 -- Ton 2 -- Ton 1 + 2 ...

Dieser Modus erlaubt es bei Mehrkanaltonaustrahlung den Lautsprechern einzeln eine bestimmte Sprachausgabe zuzuordnen, wobei Ton 1 für die Hauptsprache und Ton 2 für die Fremdsprache zugeordnet ist.

… Ton Kopfhörer: Ton 1 -- Ton 2 -- Ton 1 + 2 …

Hier gilt das gleiche wie oben unter Lautsprecher beschrieben, eben nur für die Kopfhörer. Die habe ich bis heute nicht einmal ausprobiert.

… AV – Ausgangston. Ton 1 -- Ton 2 -- Ton 1 + 2 …

Hier gilt das gleiche wie oben beschrieben nur eben für Videorecorder.

… Lautstärke Kopfhörer …

Hier kann die Lautstärke für den Kopfhörer getrennt von den Lautsprechern eingestellt werden.

… Lautstärke Automatik …

In diesem Menü soll sich die Lautstärke bei unterschiedlichen Ausstrahlungen selbstständig anpassen. Da es empfohlen wird bei Musiksendungen diese Automatik auszuschalten, haben wir sie generell aus. Am Anfang haben wir diese Einstellung auch ein paar Mal ausprobiert und ob eine automatische Anpassung erfolgte vermögen wir nicht zu sagen. Zum Beispiel bei Werbeblöcken haben wir immer manuell die Lautstärke regeln müssen.

… maximale Lautstärke …

Hiermit kann man die maximale Lautstärke auf einen bestimmten Wert begrenzen.

Zusammenfassen möchte ich betonen, dass wir an der Tonqualität bis heute nichts auszusetzen haben.

…::: Zusatzfunktionen :::…

Weiterhin bietet der Fernseher einige nützliche Zusatzfunktionen. Hierbei wären zu nennen:

Die Kindersicherung:
Mit einem 4-stelligen Zahlenkode wird der Zugriff auf bestimmte Programme gesperrt.

Der Zeitdienst:
Hier kann die Ausschaltzeit des Fernsehers einmalig oder täglich programmiert werden. Auch kann hier eine Terminerinnerung mit und ohne Weckton eingestellt werden.

Normalwerte:
Hier können die persönlich eingestellten Werte abgespeichert werden.

Einblendungen:
In diesem Menü können Einblendungen wie der gewählte Sender, die Position für dieser Einblendung, die Tonerkennung, die Uhrzeit, eine bestimmte Weckzeit und die Ausschaltzeit eingestellt werden.

Im Fernsehbetrieb sind die vier Farbtasten mit folgenden Funktionen belegt:

Rot: Standbild / Bewegbild einstellen
Grün: Menü Bildformat aufrufen
Gelb: zuletzt gesehenes Programm aufrufen
Blau: Teletext Untertitel aufrufen

Des weiteren können unter TV-Gerät “ Lautstärke “ und TV-Gerät “ Kontrast und Farbe “ einige Anpassungen vorgenommen werden.

Die hierfür benötigten Informationen können leider nur als Bildschirminformationen über die “ i-Taste “ abgerufen werden, da leider im Bedienerhandbuch darüber nichts drin steht. Schade.


#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#


***** Videotext *****


Dieses Gerät ist, wie viele Fernseher der neueren Generation mit Videotext ausgestattet. Es gibt wohl keinen Fernsehsender mehr, der ohne Videotext auskommt. Das Informationsangebot reicht über Politik, Sport, Kultur, Programmhinweise, nützliche und unnützliche Hinweise.

Bei diesem Gerät wird der Videotext, wie bei vielen Geräten üblich, über die entsprechende Taste auf der Fernbedienung gesteuert. Sollte die Seitenzahl vorliegen ( einige Seiten hat man immer im Kopf ), können diese über die Nummertasten direkt angewählt werden. Ist dies nicht möglich, dient der Index von A – Z zur Auffindung bestimmter Seiten.

Als negativ würde ich das Starten der Starseite ansehen, da dies oft sehr lange dauert. Des öfteren kann es auch passieren, dass die angesteuerte Seite einfach übersprungen wird und die Suche wieder vom neuen beginnt. Als durchschnittlich würde ich die Ladezeit beim Aufrufen der einzelnen Seiten bezeichnen.

Unterhalb des Videotextes befindet sich eine Menüleiste mit vier nebeneinander und unterschiedlich farbig liegenden Balken. Diesen wurden verschiedene Funktionen zugewiesen, welche über die auf der Fernbedienung liegenden farbigen Knöpfe gesteuert werden können. Im folgenden sind dies:

Roter Balken roter Knopf auf der Fernbedienung ): zurück zur vorherigen Seite
Grüner Balken ( grüner Knopf auf der Fernbedienung ): weiter zur nächsten Seite
Gelber Balken ( gelber Knopf auf der Fernbedienung ): weiter zum nächsten Kapitel
Blauer Balken ( blauer Knopf auf der Fernbedienung ): weiter zum nächsten Hauptkapitel

Mit der “ 0 – Taste “ können selbst wechselnde Unterseiten angehalten ( Hold ) werden. Mit der “ Zifferntaste 9 “ kann die Größe eingestellt werden, sodass entweder der obere oder der untere Teil sichtbar ist.

Mit etwas Übung lässt sich der Videotext sehr leicht steuern.

Auch der Videotext besitzt sein eigenes Einstellungs- und Steuerungsmenü, welches ebenfalls als Bildschirmtext aufgerufen werden kann.

Das Gerät ist auch für HiText-Seiten ausgelegt. Dies ist eine grafische Darstellung des Videotextes und kann nur benutzt werden, wenn der eingeschaltete Sender dieses Format unterstützt. Bis jetzt habe ich nicht herausbekommen, welcher Sender dieses Format unterstützt. Ich weis, dass das sehr traurig ist. Leider schweigen sich auch die Bedienanleitung und der Infotext dazu aus.

Von den meisten Sendern wird eine so genannte Flop und TOP-Tabelle angeboten. Bei der TOP-Tabelle handelt es sich um ein Textmenü, auf dem die wichtigsten Textseiten angezeigt, so dass man mit einer Bestätigung direkt zu den betreffenden Seiten gelangt.

Auch hier eine negative Erfahrung: Trotz der vielen Betriebstunden habe ich bis heute nicht herausgefunden, was man unter FLOP-Seiten versteht. Leider steht hier rüber weder etwas im Bedienhandbuch, noch im Infotext.


#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#


***** Fazit und eigene Meinung *****


Auch nach cirka 5 Jahren leistet dieser Fernseher hervorragende Arbeit. Die Verarbeitung des Gerätes ist nach wie vor im Besten Zustand und lässt keinen Grund zum Klagen aufkommen. Die Bildqualität hat bis heute nicht nachgelassen und liefert auf Grund der 100Hz Technik noch immer ein einwand- und flimmerfreies Bild. Ebenso ist es mit der Tonqualität, die ich auch heute noch als sehr gut bezeichnen möchte. Die Farbwiedergabe hat auch in den Jahren nicht nachgelassen und die Kontrasteinstellungen liefern immer noch gute Ergebnisse.

Leider finde ich beim Format “ ext 16 : 9 “ den permanent oberhalb des Bildes vorhandenen weißen Streifen als störend.

Die Bedienerführung mit den Bildschirmmenüs ist sehr gut durchdacht und dadurch auch sehr leicht zu bedienen. Der zuschaltbaren Informationstext zu den einzelnen Einstellungen ermöglicht neben dem Handbuch einen guten Einstieg in das Gerät.

Das Anschließen von externen Geräten ist ein Kinderspiel und geht mit den Erklärungen leicht von der Hand.

Persönlich gut finde ich die Möglichkeit einen integrierten Loewe Satellitenempfänger und/oder einen Loewe DVD-Player anzuschließen. Dadurch könnten dann alle Geräte über eine Fernbedienung gesteuert werden.

Der angebotene Videotext lässt trotz der kleinen Mängel ( wie unter Videotext beschrieben ) keine Wünsche offen.

Das der Ein- und Ausschalter sich hinter einer Abdeckung befindet, könnte man eventuell als störend empfinden. Ich persönlich finde es gut, dass die Bedienelemente hinter einer Sichtblende versteckt sind und auch nach gut 5 Jahren auf- und zuklappen kann ich kein Ausleiern der Scharniere feststellen.

Als ein sehr großes Manko sehe ich das recht dünne Bedienhandbuch an, dass dafür aber in 6 verschieden Sprachen geschrieben ist.

Dieser Fernseher ist wirklich sehr einfach zu bedienen und bietet trotzdem einen gewissen Komfort. Bis heute brauchte dieses Gerät noch keine Werkstatt aufsuchen. ( Toi, toi, toi ).

Sicherlich bekommt man heutzutage schon ein vergleichbares Gerät zu einem günstigeren Preis. Wie bereits oben genannt kostete das Gerät damals gut 2.300,00 DM was heute etwa 1.170,00 Euro entspricht.

Ich würde von 5 möglichen Sternen auf Grund der kleinen Mängel 4,5 Sterne vergeben und somit eine klare Kaufempfehlung aussprechen.


#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#


. ***** Update vom 10. 05. 2006 *****

Auf Grund der Nachfrage eines einzelnen Herrn habe ich keine Mühen und Kosten gescheut, um die mir gestellten Fragen zu beantworten. Dafür musste ich mich aber erst in den Wagen setzen und zum Hamburger Flughafen fahren, denn aus Erfahrung weiß ich, dass die Lande- und Startbahnen sehr lang sind. Denn nur dort konnte ich das Netzkabel in seiner gesamten Länge auslegen, um dann auf dem mitgenommenen Zollstock die Länge von 1,50 m abzulesen.

Die Beantwortung der nächsten Frage gestaltete sich schon etwas schwieriger. Aber wie immer hatte ich eine Idee und fuhr zu unserem wohl größten Zollamt im Hamburger Freihafen. Die haben auch LKW-Waagen und so konnte ich das Gewicht der Fernbedienung ermitteln, was immerhin 125 Gramm betrug.

Ich hoffe, ich konnte damit die Neugier dieses einzelnen Herren befriedigen.

Scherz muss sein und ich hoffe, alle werden dies verstehen.


#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#



#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#

131 Bewertungen, 59 Kommentare

  • Bloodytainer

    16.02.2010, 11:43 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Seh ausführlich vielen danke Gegenlesung? :)

  • anonym

    13.09.2008, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünscht dennis

  • Sabate

    06.04.2007, 22:27 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    fröhliche Eier wünscht...Todd

  • Puenktchen3844

    31.03.2007, 01:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • Qantas

    30.03.2007, 21:13 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • Misslady

    29.03.2007, 14:21 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Misslady

  • sinnloscartoon

    28.02.2007, 18:20 Uhr von sinnloscartoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg ;-}

  • papaonline

    14.02.2007, 20:56 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht nur weiter so, lg

  • swissflyer

    19.10.2006, 13:20 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °o° SH °o°----> WoW, was für ein klasse Bericht!!! Gruss aus der Schweiz, Patrik

  • tanja2003

    23.09.2006, 21:59 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • bigmama

    15.09.2006, 01:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • katjakub

    26.07.2006, 10:37 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • Blinkjewel

    07.07.2006, 15:06 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Eurovision

    20.06.2006, 21:47 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ... ♪ ..E.. ♪ ..U.. ♪ ..R.. ♪ ..O.. ♪ ..V.. ♪ ..I.. ♪ ..S.. ♪ ..I.. ♪ ..O.. ♪ ..N.. ♪ ... ♫ ♫ ♫

  • anonym

    20.06.2006, 13:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • Zzaldo

    18.06.2006, 21:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. dafür gibt es ein sh von mir. LG Stephan

  • MarloweFF

    16.06.2006, 23:28 Uhr von MarloweFF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!

  • SuicideToday

    16.06.2006, 14:23 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • MichiStephan

    16.06.2006, 12:16 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • lassie222

    15.06.2006, 22:32 Uhr von lassie222
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • anonym

    15.06.2006, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • panico

    14.06.2006, 01:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ! sh+lg panico :-)

  • Venezianerin_2005

    08.06.2006, 23:37 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzenbericht... da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen. LG Ina

  • Manne83

    08.06.2006, 20:47 Uhr von Manne83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich immer über Gegenbewertung!

  • superlativ

    29.05.2006, 16:00 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • Estha

    27.05.2006, 22:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • campimo

    27.05.2006, 00:19 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯) Du hast einen wunderschönen Bericht geschrieben. Es würde mich freuen, auch weiterhin in den Genuß zu kommen, so tolle Testberichte von dir zu lesen. Falls du auch mal über Yopi, und dessen jüngeren Veränderungen diskutieren möchtest, komme doc

  • Andreas1501

    26.05.2006, 21:52 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! LG Andreas

  • Magicfinger

    26.05.2006, 19:30 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht !!!!

  • sape26

    26.05.2006, 17:08 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht!alle Achtung!:)lg,Sandra

  • jockel2001

    16.05.2006, 13:35 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt spitze! Jo

  • Bea_im_Netz

    16.05.2006, 01:43 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war ja doppelt sh! Diese Videotextmacken hat mein Fernseher aber auch, das liegt am VT, nicht am Gerät - und es nervt, gell?!

  • Schmunzelchen

    15.05.2006, 16:25 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ausführlicher Bericht, der ein dickes sh verdient hat! LG

  • anonym

    15.05.2006, 00:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • ich88

    14.05.2006, 00:47 Uhr von ich88
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, sehr ausführlich und sehr hilfreich! liebe grüße, ich88.

  • Madrianda

    12.05.2006, 22:53 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein superausführlicher und informativer Beitrag. Schade, dass es auf yopi kein bh! gibt, das wärs nämlich voll wert! VG Beate

  • feldhase

    12.05.2006, 00:52 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    2x wow! Ein klasse Gerät und ein super - toller Bericht. Ausführlich und sehr informativ! 1a! LG vom Feldhasen

  • Vamada

    11.05.2006, 22:07 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super, informativer Bericht, beim ersten Bild von dir, spiegelt sich das Zimmer, lustig ist, es sieht ,außer der Stehlampe, so aus wie mein Wohnzimmer, lg Michaela

  • Manica

    11.05.2006, 15:08 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Manica

  • samatweb

    11.05.2006, 12:53 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Äußerst informativ!

  • jarolimi79

    10.05.2006, 23:02 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** Lieben Gruß Jaro

  • anonym

    10.05.2006, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Engel679

    10.05.2006, 16:22 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht...LG...

  • kati13

    10.05.2006, 10:51 Uhr von kati13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - wirklich schön geschrieben...

  • Flute

    10.05.2006, 09:22 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: Lg. Dunja

  • topware2002

    10.05.2006, 02:01 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • bodspy

    10.05.2006, 01:46 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>* * * SEHR HILFREICH * * * <br/>klasse Bericht... <br/>liebe Grüße... RenÖ ;o </b>

  • star87

    10.05.2006, 01:32 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich*** Liebe Grüße Jenny <br/>super super so einen tollen bericht habe ich schon lange nicht mehr gelesen!!

  • hollakardinahl

    10.05.2006, 00:40 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach sovielen Daetails: Wie lang ist eigentlich das Netzkabel? Und die Fernbedienung hättest Du auch ruhig mal wiegen können! GRINS!!! Im ernst: Ein schöner, detailreicher Bericht! LG Holla

  • anonym

    10.05.2006, 00:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> <* SH, dein Bericht *> <br/> :o) .. Lieben Gruss, <br/> Manuela </b>

  • darras76

    09.05.2006, 23:56 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • blackangel63

    09.05.2006, 23:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja

  • _knuddelmonster88_

    09.05.2006, 23:30 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara

  • sindimindi

    09.05.2006, 23:23 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, der Löwe kann begeistern. Leider war mir in 2002 ein Löwe in 16:9 -Technik zu teuer - der hätte bestimmt damals 4000 DM gekostet...deshalb hab' ich mich für den Philips Scenium(siehe Bericht) entschieden. <br/>LG, Roland

  • anonym

    09.05.2006, 23:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    http://www.ychat.de.vu << für die y-user, nur mal so :)

  • giga-friend

    09.05.2006, 23:21 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht

  • morla

    09.05.2006, 23:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht L.G.Petra

  • Django006

    09.05.2006, 23:17 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Mogry1987

    09.05.2006, 23:16 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)