Loewe Xelos 5381 ZW Testbericht

Loewe-xelos-5381-zw
ab 17,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von ASchoinas

Wo gibts nen Besseren Fehrnseher

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Xelos 5381 ist ein prima Gerät. Die Bildröhre ist eine Flatline 81-cm-Röhre von Philips, wobei 76cm sichtbar sind.
Die Blidröhre ist gewölbt, allerdings horizontal 6cm Abweichung und bietet eine hervorragend scharfe und kontrastreiche Bildqualität.
Das Design sieht ziemlich gefällig aus, und passt prima zu jeder schwarzen Heimkinoanlage. Der Xelos hat drei Scartbuchsen von denen zwei RGB-fähig sowie je einen Audioein- und -ausgang und SVideo- und Compositeanschluß. Er läßt sich mit VGA-, Satelliten-, Dolby Digital- und anderem aufrüsten.
Durch eine Rückblende, verschwinden die Kabel nach dem Aufbau. Die Geometrie war von Haus aus sehr gut eingestellt, so dass man nach dem Kauf nicht viel rumfummeln muss bis man das Optionale Bild erreicht.
Der Sparsam eingesetzte Overscan, nimmt an der Linken seite Allerdings etwas mehr weg als Rechts, was jedoch kein Problem ist. Der Fehrnseher ist nicht besonders endspiegenlnd, was in abgedunkelten Räumen nicht als Problem aufzuweisen ist.
Es gibt fünf Zoom-moden Anamorph 16:9, 4:3, Panorama (14:9), Cine (16:9 overscanfrei) und Zoom (16:9 mit Overscan).

Was mich beim Xelos besonders beeindruckt ist die fast artefaktfreie 100 Hz Technik. Die perfekte Bewegungserkennung hat zwei Moden: DMI (Halbbildverdopplung) und DMM (Halbbildinterpolation).

Kommen wir nun zur einzigen Macke: Die oberen paar Bildzeilen zittern bei Macrovision-\"geschützten\" DVDs hin und her. Was aber nicht unbedingt stört.

Der Ton ist auch optimal. Ohne gehäusedröhnungen oder ähnliches. Der Baß ist sehr gut und es besitzt eine Automatische Lautsterkenreglung.

Die Bedienung ist auch sehr einfach, und mit 1800 Euro nicht gerade ein billiges Gerät, aber meiner Meinung nach eines das sich lohnt.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Infos, auch dazu bewegen so ein Gerät zu kaufen!!! Kann man nur empfehlen.

9 Bewertungen