Löwensenf Senf Testbericht

No-product-image
ab 13,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Spockvv

Löwensenf, scharf aber Saugut!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Produktname: Düsseldorfer Löwensenf Extra

Beschreibung: Der Löwensenf Extra ist in einem transparentem Glas. In jedem Glas befinden sich 250 ml Löwensenf (man kann ihn aber auch in Tuben erwerben). Der Senf ist, wie der Name schon sagt „Extra“ scharf. Die Farbe des Senfes ist Dunkelgelb bis Ocker.

Die Zutaten sind (Nach Glasaufschrift): Braune, Senfkörner (40%), Branntweinessig, Wasser, Speisesalz
Die Firma wirbt mit besonderer Qualität aus:
- Frisch gemahlenen Senfkörner aus den besten Anbaugebieten der Welt.
- Die unnachahmliche Terra Leone- Saatmischung.
- Nur natürlichen Zutaten.
- Ohne Konservierungs- und Zusatzstoffen.


Meine Meinung:
Meiner Meinung nach ist der Löwensenf einer der besten Senfe, die man überhaupt kaufen kann. Er ist richtig scharf und würzig.
Besonders gut schmeckt er zu Fleischwurst, aber auch zu allen anderen Wurstsorten. Auch zu Frikadellen und eher trockenem Fleisch, wie z.B. Kassler schmeckt er hervorragend. Die Schärfe ist nicht mit der Schärfe von Pepperonis oder ähnlichem zu vergleichen. Er schmeckt scharf, aber zugleich auch noch frisch und das ist das, was meiner Meinung nach an diesem Senf das besondere ist.
Man darf ihn nicht überdosieren, da sonst der Geschmack der Wurst/ des Fleisches kaum noch merkbar ist und einem auch schon mal die Tränen in die Augen kommen. Aber am besten probiert das jeder selbst aus, denn schließlich sind alle Geschmäcker verschieden.
Für Menschen, die nicht gerne Scharf essen empfehle ich nur eine minimale Menge des Senfes zu nehmen, da man dann die Schärfe kaum schmeckt, aber die Wurst/ das Fleisch trotzdem noch eine besondere Würze verliehen bekommen.
Nicht zu empfehlen ist der Senf bei Obst oder Gemüse, da er dort nur den Geschmack verdirbt.
Allerdings kann man ihn prima in kleinen Mengen zu Gurkensalat geben, da er verhindert, das einem der Salat später aufstößt. Auch zum Kochen ist er gut verwendbar.

Negativ: Das einzige negative an dem Löwensenf „Extra“ ist das Glas. Es ist nicht Zylindrisch geformt sondern es ist am Boden ein wenig breit, wird dann etwas dünner, dann in der Mitte wieder breit und kurz vor der Öffnung wieder dünn. Das hat einen großen Nachteil, wenn der Senf fast alle ist. Es ist nämlich sehr schwer die Senfreste aus einem so geformten Glas mit einem Löffel oder einem Messer aus jeder Ecke herauszukratzen, so dass immer ein wenig Senf mit in den Müll wandert, was eigentlich für ein so tolles Produkt sehr schade ist.

Extra: Auf jedem Deckel ist ein kleines Aufklappbares Infoblatt, in dem noch andere Löwensenf Senfe beschrieben werden und 4 Rezepte zum Kochen mit Löwensenf Extra stehen.

Fazit: Düsseldorfer Löwensenf Extra ist für jeden, der es gern ein wenig würziger mag zu empfehlen. Wenn ich Ihm Punkte geben müsste würde ich 14 von 15 Punkten geben (1 Punkt Abzug wegen des Glases).

8 Bewertungen