Logitech Click! Testbericht

Logitech-click
ab 77,75
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rainoverme

Mein neuer Nager

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Leichte Bedienung und Installation, gute Funktionen, angemessener Preis

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Ich brauche eine neue Maus. Eigentlich suche ich ja schon länger, nach dem perfekten kleinen Begleiter für meine Ausflüge in die virtuelle Welt, aber nach meinem letzten Reinfall, stehe ich einem Neukauf sehr skeptisch gegenüber. Doch aus diversen Gründen (kleiner Tipp: die Maus gehört in die lilane PS/2-Schnittstelle, oder doch in die grüne?) muss jetzt endlich eine neue her.

~Meine Ansprüche~

Ich will mein Geld nicht wieder aus dem Fenster rauswerfen und überlegte mir vorher, was meine Maus alles können und haben sollte. Auf jeden Fall soll sie funktionieren, über einen USB-Stecker mit meinem PC verbunden werden können und auch nicht allzu teuer sein.

~Der Kauf~

Mit diesem Bild im Kopf gehe ich also in den Computerladen meines Vertrauens. Ich schaue mich genau im Regal mit den kleinen Nagern um und irgendwie bleibt mein Blick an der „Logitech „Click“ Optical Mouse“ hängen. Die Verpackung ist groß, besteht aus durchsichtigem Plastik und ich kann eine hübsche Maus sehen (Bild kann man ja oben sehen). Also lese ich mir die Beschreibung durch.
Die Maus ist optisch, besitzt also keine Kugel an der Unterseite, sondern nur einen roten Lichtstrahl. Man kann sie entweder in die PS/2-Schnittstelle oder in den USB hineinstecken. Die Maus besitzt also an einem Kabel einen USB-Stecker, in der Packung befindet sich aber auch so ein gewöhnlicher Stecker, den man dann drüberstecken kann. Wie eben erwähnt, hat die Maus ein Kabel.
Liest sich alles sehr schön und auch das Kabel stört mich überhaupt nicht und so fällt sie für 23 Euro in meinen Einkaufskorb.

~Das Auspacken~

Eigentlich kein spannender Punkt, aber was sein muss, muss sein. Ich entnehme die Maus also der großen Platikverpackung (also nicht groß im eigentlichen Sinn, aber eben vieeel zu groß für eine kleine Maus). Heraus kommen die Maus, der Extrastecker, eine Installations-CD und zwei Heftchen. Auf der Installations-CD befinden sich laut Aufdruck sehr viel verschiedene Versionen, eben passend für verschiedene Systeme.
Die Maus ist demnach geeignet für: Microsoft Windows XP, ME, 2000, 98, NT und 95. Ausserdem für Mac OS X v10.1.2-10.2.6 und Mac OS 8.6-9.2. In dem kleinen Installationsheftchen lese ich noch, das sie auch für Notebooks geeignet ist. Ein kleiner Hinweis schreckt mich außerdem etwas ab, nämlich, dass nur bei Notebooks und Macs der USB-Stecker verwendet werden soll. Aber diesen Hinweis ignoriere ich großzügig.
Das andere kleine Heftchen enthält leider nur Werbung, aber vielleicht brauche ich ja irgendwann auch mal eine neue Tastatur und kann mich dann darin informieren.

~Das Anschließen~

Die hüsche blau-schwarz-silberne Maus liegt also vor mir und ich möchte sie benutzen. Natürlich führe ich mir das hübsche, auffaltbare Installationsheftchen zu Gemüte und mir wird in sehr vielen Sprachen (16) und auch hübsch bebildert erklärt, wie ich Schritt für die Schritt die Maus anschließen soll.
Also halte ich mich daran und schalte erst mal den PC aus. Dann stecke ich den USB-Stecker in meinen PC (Verstoß! Verstoß! *g*) und schalte den PC ein.

~Die Benutzung~

Ich bin erstaunt, denn meine Maus funktioniert sofort. Eigentlich soll ich auch noch die Installations-CD direkt einschieben, aber das verschiebe ich auf später. Die Maus rollt ja jetzt schon geschmeidig und wunderbar über den Bildschirm. Auch, als ich kurz umdrehe und das hübsche rote Lichtchen sehe, freue ich mich. Nie wieder muss ich die halbe Maus auseinander nehmen, um das Kügelchen zu reinigen. Einfach praktisch. Nach einigen fröhlichen Stunden (die Maus bewegt sich einfach toll und auch das Scrollrädchen habe ich vermisst) unterziehe ich sie dem Extremtest. Ich starte den Computer neu. Meine alte neue Maus hat nach diesem Test eindeutig versagt und ich möchte dieses Desaster nicht noch mal erleben. Oh Schreck, die Maus lässt sich nach dem Neustart nicht mehr so gut bedienen, wie davor. Aber dieser Schreck lässt nach kurzer Zeit wieder nach, denn ich entferne einfach mein Mousepad und schon bewegt sie sich wieder geschmeidig.
Doch nun möchte ich die unbekannte 4. Taste an meiner Maus ausprobieren. Unter dem Scrollrädchen befindet sich eine kleine Taste mit zwei überlappenden Rechtecken. Schnell schaue ich in mein Installationsheftchen und finde den Hinweis: „Programmumschaltertaste: Zwischen geöffneten Dokumenten umschalten.“ Mmh, Dokumente? Also denke ich mir mal, dass damit auch einfach z.B. eine Word-Datei und eine Internetseite gemeint sein können. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Wenn ich mich im Word-Dokumente befinde, dann passiert gar nichts. Wenn ich auf einer Internetseite bin, dann passieren verschiedene Sachen. Einmal geht er wohl zurück, also öffnet die zuletzt aufgerufene Seite. Manchmal scheint er sie aktuelle Seite zu aktualisieren. Komisch, vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden oder es liegt daran, dass ich die Maus ja noch nicht installiert habe. Also schiebe ich schnell die Installations-CD in mein CD-Rom-Laufwerk.

~Die Installation~

Wie erwartet öffnet sich nach dem Einlegen der Installations-CD automatisch das Menu. Man muss eigentlich einfach immer nur auf einen großen Pfeil klicken und ist dann schon fast fertig. Am Ende wird man gefragt, ob man gewisse Extras will, wie z.B. eine Ebay-Verknüpfung und einen Link für Premium-Internet (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich stehe solchen Angeboten skeptisch gegenüber und lehne das meiste ab. Dann kann ich mich wie üblich entscheiden, ob der PC jetzt oder später neu gestartet werden soll. Ich entscheide mich für jetzt und nach dem Neustart folgt die Frage, ob ich die Maus jetzt konfigurieren möchte. Ahhhh, klar, jetzt. Hier kann mich entscheiden, welche Funktionen mein Scrollrad haben soll (z.B. zusätzliche Taste oder einfach Scrollfunktion). Hier entscheide ich mich für die Scrollfunktion. Danach geht es endlich um die geheimnisvolle 4. Taste. Jetzt kann ich mich entscheiden, was die Funktion dieser Taste sein soll. U.a. wird hier ein automatisches Öffnen der Windows-Hilfe, ein Aktivieren der „Zurück-Funktion“ und eben das Umschalten zwischen den Dokumenten angeboten. Ich entscheide mich für die Umschaltfunktion und teste sie gleich. Ich öffne also zwei Internetseiten und drücke die Taste. Es öffnet sich ein kleines Feld, in dem ich meine gewünschte Seite (also eine von den beiden offenen) anklicken kann. Dann öffnet sie sich. Geschafft.
Man kann übrigens die Funktionen, die die einzelnen Tasten ausführen sollen, jeder Zeit sehr einfach ändern. Die Maus erscheint unten rechts in der Leiste und mit einem Doppelklick ist man schon im Menu.

~Fazit~

Ich mag meine Maus sehr gerne. Bis jetzt hatte sie noch nie einen Aussetzer oder hat mir sonstige Probleme gemacht. Das nervige Saubermachen fällt weg und ich habe schöne Sonderfunktionen, die ich auch jeder Zeit ändern kann. Der Preis ist auch angemessen, so dass ich sie mir wieder kaufen würde. Falls mal ein Problem auftaucht, wird in dem Installationsheftchen u.a. auf die Online-Hilfe hingewiesen, die ich dann gewiss nutzen werde.

11 Bewertungen