Logitech Cordless Desktop? Express Testbericht

Logitech-cordless-desktop-express
ab 27,99
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von IchLiebeMarco

Toller Preis für Tastatur und Maus... :)

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

schöne ptik, präzises Arbeiten

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Meine alte Tastatur hatte wirklich ausgedient (sie war von Medion und ich hatte auch darüber berichtet), nun ich war auch nicht sehr sorgsam mit ihr umgegangen, da ich sehr gern am PC esse, mein großer Fehler. Sie funktionierte zwar noch, aber nicht mehr ohne Probleme. Na ja, aber es hilft alles nichts, wenn man nicht mehr mit der Tastatur arbeiten kann. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit eiMeine alte Tastatur hatte wirklich ausgedient (sie war von Medion und ich hatte auch darüber berichtet), nun ich war auch nicht sehr sorgsam mit ihr umgegangen, da ich sehr gern am PC esse, mein großer Fehler. Sie funktionierte zwar noch, aber nicht mehr ohne Probleme. Na ja, aber es hilft alles nichts, wenn man nicht mehr mit der Tastatur arbeiten kann. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit einer Tastatur und Maus von Microsoft, auch darüber habe ich berichtet und ich bin total zufrieden. Mein Vater hat nun meinen vorigen PC samt Monitor, Tastatur usw. übernommen, doch eine neue Tastatur musste wirklich her und auch eine neue Maus, da er keine Maus mit einer Kugel mehr wollte.

Die Preise für die Dinge einzeln wären aber teurer gewesen, wie ein Set und so haben wir nach einem Set Ausschau gehalten, das möglichst kabellos ist, eine optische Maus besitzt und zudem noch preisgünstig ist. Wir haben uns beraten lassen und man hat uns gesagt, dass man neben Microsoft am besten mit Logitech beraten ist. Da gab es im Makromarkt ein wirklich schön es Angebot von Logitech mit allem, was wir wollten für einen wirklich günstigen Preis von 39,95€. Da haben wir nicht zweimal überlegt und das Set von Logitech Cordless Desktop Express gekauft und es auch gleich zu Hause angeschlossen, denn die beides wurde dringend benötigt und nun möchte ich euch das Set vorstellen.

Aussehen und zum Set
----------------------------

Die Firma Logitech verpackt ihre Produkte in einem weiß-grünen Design. Ihr könnt die Tastatur und die Maus schon auf dem Karton abgebildet sehen. Oben rechts seht ihr das typische Logitech- Logo und unten steht „Cordless Desktop Express“. Leider könnt ihr vor dem Kauf nicht testen, wie die Maus sich der Handform anpasst und deswegen haben wir den Karton vor dem Kauf öffnen lassen, denn wer kauft schon gern für 40€ die Katze im Sack, da wir zufrieden waren haben wir das Set gekauft. Beide Teile, also Maus und Tastatur sind vorwiegend weiß, besitzen aber auch blaue Stellen.

Die Tastatur ist fast völlig weiß, ist am Rand und unterhalb aber völlig blau. Die Tastatur besitzt Standardmäßig Klappen unterhalb der Tastatur, damit man diese höher Stellen kann. Um zu funktionieren benötigt sie zwei AAA-Batterien, diese werden gleich mitgeliefert. Die Tastatur besitzt noch eine blaue Handballenauflage, diese muss aber nicht unbedingt an die Tastatur gesteckt werden. Die Tastatur besitzt zwei Internettasten, mit der einen kann der Internet Explorer öffnen und mit der anderen ist ein Rückwärtsblättern möglich. Auch eine Lautstärkeregelung ist mittels Tastatur durch drei weitere Tasten möglich, und zwar das Leise- und Lauter stellen und das völlige Unterdrücken des Tones. Ich muss noch sagen, dass alle sieben Zusatztasten sich neben oder über dem normalem Tastenfeld befinden und einheitlich grau sein, was aber wirklich hübsch aussieht. Mit einer weiteren Taste könnt ihr noch das Email Programm öffnen und mit der siebenten den Taschenrechner öffnen. Die letzte Taste finde ich nun sehr praktisch und damit kann man immer schnell auf den Rechner zugreifen, der von meinem Vater wirklich viel genutzt wird.

Ich muss noch sagen, dass sich oben waagerecht eine Stiftablage befindet, das muss ich sagen ist auch eine tolle Sache und die Tastatur sieht wirklich schön aus. Sie ist zwar weiß, aber bei weitem nicht so empfindlich wie man glaubt, außerdem ist diese Tastatur spritzwasser- geschützt. Die Gestaltung gefällt mir wirklich sehr gut und ich habe nichts daran auszusetzen. Die Maus ist ebenfalls im gleichen Design gehalten und auch vorwiegend weiß. Oberhalb kann der Deckel abgezogen werden und dorthin müssen nun die zwei mitgelieferten AA-Batterien eingelegt werden. Der Deckel sieht aber sehr unscheinbar aus und niemand würde auf die Idee kommen, dass sich dort das Batterienfach befindet. Auch auf der Maus seht ihr das typische Logitech- Logo. Die Maus besitzt in der Mitte auch noch einmal einen hellblauen Streifen, das sieht aber keineswegs unschön aus. Die Maus besitzt zwei Maustasten und ein Mausrad, das schon eines der besseren ist. Denn viele Mäuse besitzen keinen Widerstand beim Mausrad, nicht einmal meins, aber dieses und das finde ich gut. Es ist nun nicht zwingen notwendig, aber doch schon keine schlechte Sache.

Die Maus gehört nicht gerade zu den größten ihrer Art, mir persönlich ist es nicht wichtig, wie groß sie ist, sie muss nur gut in der Hand liegen. Die Maus haben wir ja nun vorher getestet und sie ist zwar nicht der Handform entsprechend geformt, doch sie passt sich dennoch sehr gut der Hand an und ist auch für größere Hände geeignet und man kann auch bei größeren Händen gut die Tasten erreichen. Ihr bekommt in dem Set außerdem noch einen Empfänger mitgeliefert, diese besitzt zwei Kabel für die Maus, grün, und die Tastatur, lila, und beides muss nur noch in den Rechner gesteckt werden. Außerdem bekommt ihr noch eine Bedienungsanleitung, die alles Wichtige erklärt, aber dennoch sehr kurz gehalten ist. Es ist auch nicht nötig, da alles sehr einfach erklärt ist und man die Beschreibung auch eigentlich gar nicht benötigt. Als letztes bekommt ihr noch die Software und nun kann man loslegen.

Installation
--------------

Wie ich schon sagte ist es wichtig, dass die Batterien in Tastatur und Maus eingelegt werden, diese habt ihr ja nun schon mitgeliefert bekommen. Nun müsst ihr nur den Empfänger, der völlig meerblau ist und halboval ist und auch das Logitech- Logo besitzt anschließen. Der Empfänger ist auch sehr klein und kann ebenfalls unscheinbar platziert werden. Er besitzt zwei Lampen, eine dafür, dass eine Verbindung besteht und mit der anderen kann man feststellen, ob die Feststelltaste aktiviert ist. Der Empfänger sollte möglichst entfernt von elektrischen Geräten sein, doch bei einem PC ist das immer schwer möglich, bei uns funktioniert er auch neben dem Monitor, denn man muss ja auch immer die Lampen sehen können. Auch sollten metallische Oberflächen vermieden werden, ein weiteres Problem war, dass mein Vater einen Computertisch aus Metall besitzt. Das Problem löste sich bei uns von allein, da alles trotzdem problemlos funktioniert, aber ob das nun bei jedem funktioniert müsst ihr im Einzelfall testen.

Es ist auch wichtig, dass ihr den Empfänger aufrecht positioniert, eigentlich ist es nur eine kleine Sache, aber wenn ihr ihn hinlegt kann es schon sein, dass es nicht richtig funktioniert. Ihr müsst jetzt noch eine Verbindung mit dem Empfänger und Maus bzw. Tastatur herstellen. Das ist auch kinderleicht. Der Empfänger besitzt auf der Oberfläche eine kleine graue Taste, diese müsst ihr drücken und dann die Taste an der Unterseite der Maus. Nachdem ihr zwanzig Sekunden gewartet habt, drückt ihr wieder de Taste am Empfänger und nun die Taste unterhalb der Maus. Bei uns war das nicht einmal nötig, denn die Maus funktionierte sofort, nur bei der Tastatur ging es nicht sofort, deswegen haben wir das doch gemacht. Man ist ja nicht immer sofort mit den Einstellungen der Maus zufrieden und so installierten wir auch die mitgelieferte Software von Logitech, das war auch sehr einfach und das Programm ist auch nicht sehr groß.

Ihr könnt nun noch Einstellen, wie schnell sich der Mauspfeil bewegen soll oder wie weit das Rad scrollen soll. Ich habe hier noch einmal die Systemanforderungen für dieses Set, denn die möchte ich euch nicht vorenthalten und es ist ja auch wichtig. Ihr solltet das Betriebssystem Windows 98, NT 4.0, 2000, Me oder XP haben, außerdem ist ein CD-Rom Laufwerk wichtig und eurer PC muss eine freie PS/2- Tastatur und PS/2 Schnittstelle verwenden. Mit der Software umzugehen ist auch sehr leicht und sie besitzt einige Funktionen, um, besonders die Maus, nach eigenem Wunsch einzustellen.

Meine Erfahrungen
------------------------

Das Set besitzen wir nun schon einige Tage, obwohl es nicht meine Tastatur ist, habe ich damit schon viel gearbeitet, denn ich besitze leider noch keinen eignen Drucker am PC und wenn es mal Papierkram für mich gibt und ich mal etwas zu Schreiben habe muss ich auf den PC meines Vaters zurückgreifen. Die Tastatur und Maus sind in ihrem Design wirklich sehr niedlich und irgendwie auf den ersten Blick empfindlich gemacht, aber dem ist nur optisch so. Tastatur und Maus sind wirklich nicht sehr anfällig und trotz ihrer Farbe gut zu reinigen und gut sauber zu halten. Am Anfang hatten wir das nicht richtig beachtet, aber nachdem wir den Empfänger aufrecht positioniert hatten klappte alles tadellos und beides reagiert sehr gut.

Man kann so wirklich sagen, dass der Empfänger gute Arbeit leistet, beides, also Tastatur und Maus, arbeiten nämlich störungsfrei und es gibt keine Probleme. Wir haben das Set nun schon einige Tage und bisher haben sich keines der beiden Geräte gemeldet bezüglich des Batterienstandes. Ich denke so, dass die Batterien auch noch eine ganze Weile halten werden und das ist ja auch wichtig. Optisch ist das Set aber wirklich hervorragend gelungen und mit der Maus kann man sehr präzise arbeiten, weil sie sich sehr gut der Handform anpasst. Also habt keine Scheu wenn ihr etwas größere Hände habt. Bei mir ist das auch immer so ein Problem, da ich zwar normale Handflächen habe, dafür aber recht lange und dünne Finge habe und deswegen arbeite ich sehr ungern mit kleinen Mäusen. So finden wir die Maus auch wirklich toll und auch ihr Design ist wirklich schön.

Die Tastatur ist wirklich nicht anfällig, da sie spritzwasser- geschützt ist. Ich meine immer daran eine gute Tastatur zu erkennen, dass sich die Tasten sehr leicht drücken lassen und das ist hier wirklich der Fall. Das Drücken ist sehr weich. Anfangs waren wir etwas skeptisch, weil mein Vater nun schon nach dem er meinen PC hatte, die dritte optische Funk-Maus probiert hatte und nun zweimal umgetauscht hatte, ob sich die Anschaffung einer weiteren Funkmaus lohnt. Doch wir dachten, wenn man etwas mehr Geld ausgibt, so bekommt man sicher etwas Vernünftiges und wir wurden wirklich nicht enttäuscht. Ein tolles Arbeiten ist damit und auch die Zusatztasten ersparen teilweise noch einmal sehr viel Arbeit und ich kann euch dieses Set nur empfehlen.

Fazit
------

Ein absolut empfehlenswertes Produkt, für das ich die Bestnote vergebe.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ;-)
ner Tastatur und Maus von Microsoft, auch darüber habe ich berichtet und ich bin total zufrieden. Mein Vater hat nun meinen vorigen PC samt Monitor, Tastatur usw. übernommen, doch eine neue Tastatur musste wirklich her und auch eine neue Maus, da er keine Maus mit einer Kugel mehr wollte.

Die Preise für die Dinge einzeln wären aber teurer gewesen, wie ein Set und so haben wir nach einem Set Ausschau gehalten, das möglichst kabellos ist, eine optische Maus besitzt und zudem noch preisgünstig ist. Wir haben uns beraten lassen und man hat uns gesagt, dass man neben Microsoft am besten mit Logitech beraten ist. Da gab es im Makromarkt ein wirklich schön es Angebot von Logitech mit allem, was wir wollten für einen wirklich günstigen Preis von 39,95€. Da haben wir nicht zweimal überlegt und das Set von Logitech Cordless Desktop Express gekauft und es auch gleich zu Hause angeschlossen, denn die beides wurde dringend benötigt und nun möchte ich euch das Set vorstellen.

Aussehen und zum Set
----------------------------

Die Firma Logitech verpackt ihre Produkte in einem weiß-grünen Design. Ihr könnt die Tastatur und die Maus schon auf dem Karton abgebildet sehen. Oben rechts seht ihr das typische Logitech- Logo und unten steht „Cordless Desktop Express“. Leider könnt ihr vor dem Kauf nicht testen, wie die Maus sich der Handform anpasst und deswegen haben wir den Karton vor dem Kauf öffnen lassen, denn wer kauft schon gern für 40€ die Katze im Sack, da wir zufrieden waren haben wir das Set gekauft. Beide Teile, also Maus und Tastatur sind vorwiegend weiß, besitzen aber auch blaue Stellen.

Die Tastatur ist fast völlig weiß, ist am Rand und unterhalb aber völlig blau. Die Tastatur besitzt Standardmäßig Klappen unterhalb der Tastatur, damit man diese höher Stellen kann. Um zu funktionieren benötigt sie zwei AAA-Batterien, diese werden gleich mitgeliefert. Die Tastatur besitzt noch eine blaue Handballenauflage, diese muss aber nicht unbedingt an die Tastatur gesteckt werden. Die Tastatur besitzt zwei Internettasten, mit der einen kann der Internet Explorer öffnen und mit der anderen ist ein Rückwärtsblättern möglich. Auch eine Lautstärkeregelung ist mittels Tastatur durch drei weitere Tasten möglich, und zwar das Leise- und Lauter stellen und das völlige Unterdrücken des Tones. Ich muss noch sagen, dass alle sieben Zusatztasten sich neben oder über dem normalem Tastenfeld befinden und einheitlich grau sein, was aber wirklich hübsch aussieht. Mit einer weiteren Taste könnt ihr noch das Email Programm öffnen und mit der siebenten den Taschenrechner öffnen. Die letzte Taste finde ich nun sehr praktisch und damit kann man immer schnell auf den Rechner zugreifen, der von meinem Vater wirklich viel genutzt wird.

Ich muss noch sagen, dass sich oben waagerecht eine Stiftablage befindet, das muss ich sagen ist auch eine tolle Sache und die Tastatur sieht wirklich schön aus. Sie ist zwar weiß, aber bei weitem nicht so empfindlich wie man glaubt, außerdem ist diese Tastatur spritzwasser- geschützt. Die Gestaltung gefällt mir wirklich sehr gut und ich habe nichts daran auszusetzen. Die Maus ist ebenfalls im gleichen Design gehalten und auch vorwiegend weiß. Oberhalb kann der Deckel abgezogen werden und dorthin müssen nun die zwei mitgelieferten AA-Batterien eingelegt werden. Der Deckel sieht aber sehr unscheinbar aus und niemand würde auf die Idee kommen, dass sich dort das Batterienfach befindet. Auch auf der Maus seht ihr das typische Logitech- Logo. Die Maus besitzt in der Mitte auch noch einmal einen hellblauen Streifen, das sieht aber keineswegs unschön aus. Die Maus besitzt zwei Maustasten und ein Mausrad, das schon eines der besseren ist. Denn viele Mäuse besitzen keinen Widerstand beim Mausrad, nicht einmal meins, aber dieses und das finde ich gut. Es ist nun nicht zwingen notwendig, aber doch schon keine schlechte Sache.

Die Maus gehört nicht gerade zu den größten ihrer Art, mir persönlich ist es nicht wichtig, wie groß sie ist, sie muss nur gut in der Hand liegen. Die Maus haben wir ja nun vorher getestet und sie ist zwar nicht der Handform entsprechend geformt, doch sie passt sich dennoch sehr gut der Hand an und ist auch für größere Hände geeignet und man kann auch bei größeren Händen gut die Tasten erreichen. Ihr bekommt in dem Set außerdem noch einen Empfänger mitgeliefert, diese besitzt zwei Kabel für die Maus, grün, und die Tastatur, lila, und beides muss nur noch in den Rechner gesteckt werden. Außerdem bekommt ihr noch eine Bedienungsanleitung, die alles Wichtige erklärt, aber dennoch sehr kurz gehalten ist. Es ist auch nicht nötig, da alles sehr einfach erklärt ist und man die Beschreibung auch eigentlich gar nicht benötigt. Als letztes bekommt ihr noch die Software und nun kann man loslegen.

Installation
--------------

Wie ich schon sagte ist es wichtig, dass die Batterien in Tastatur und Maus eingelegt werden, diese habt ihr ja nun schon mitgeliefert bekommen. Nun müsst ihr nur den Empfänger, der völlig meerblau ist und halboval ist und auch das Logitech- Logo besitzt anschließen. Der Empfänger ist auch sehr klein und kann ebenfalls unscheinbar platziert werden. Er besitzt zwei Lampen, eine dafür, dass eine Verbindung besteht und mit der anderen kann man feststellen, ob die Feststelltaste aktiviert ist. Der Empfänger sollte möglichst entfernt von elektrischen Geräten sein, doch bei einem PC ist das immer schwer möglich, bei uns funktioniert er auch neben dem Monitor, denn man muss ja auch immer die Lampen sehen können. Auch sollten metallische Oberflächen vermieden werden, ein weiteres Problem war, dass mein Vater einen Computertisch aus Metall besitzt. Das Problem löste sich bei uns von allein, da alles trotzdem problemlos funktioniert, aber ob das nun bei jedem funktioniert müsst ihr im Einzelfall testen.

Es ist auch wichtig, dass ihr den Empfänger aufrecht positioniert, eigentlich ist es nur eine kleine Sache, aber wenn ihr ihn hinlegt kann es schon sein, dass es nicht richtig funktioniert. Ihr müsst jetzt noch eine Verbindung mit dem Empfänger und Maus bzw. Tastatur herstellen. Das ist auch kinderleicht. Der Empfänger besitzt auf der Oberfläche eine kleine graue Taste, diese müsst ihr drücken und dann die Taste an der Unterseite der Maus. Nachdem ihr zwanzig Sekunden gewartet habt, drückt ihr wieder de Taste am Empfänger und nun die Taste unterhalb der Maus. Bei uns war das nicht einmal nötig, denn die Maus funktionierte sofort, nur bei der Tastatur ging es nicht sofort, deswegen haben wir das doch gemacht. Man ist ja nicht immer sofort mit den Einstellungen der Maus zufrieden und so installierten wir auch die mitgelieferte Software von Logitech, das war auch sehr einfach und das Programm ist auch nicht sehr groß.

Ihr könnt nun noch Einstellen, wie schnell sich der Mauspfeil bewegen soll oder wie weit das Rad scrollen soll. Ich habe hier noch einmal die Systemanforderungen für dieses Set, denn die möchte ich euch nicht vorenthalten und es ist ja auch wichtig. Ihr solltet das Betriebssystem Windows 98, NT 4.0, 2000, Me oder XP haben, außerdem ist ein CD-Rom Laufwerk wichtig und eurer PC muss eine freie PS/2- Tastatur und PS/2 Schnittstelle verwenden. Mit der Software umzugehen ist auch sehr leicht und sie besitzt einige Funktionen, um, besonders die Maus, nach eigenem Wunsch einzustellen.

Meine Erfahrungen
------------------------

Das Set besitzen wir nun schon einige Tage, obwohl es nicht meine Tastatur ist, habe ich damit schon viel gearbeitet, denn ich besitze leider noch keinen eignen Drucker am PC und wenn es mal Papierkram für mich gibt und ich mal etwas zu Schreiben habe muss ich auf den PC meines Vaters zurückgreifen. Die Tastatur und Maus sind in ihrem Design wirklich sehr niedlich und irgendwie auf den ersten Blick empfindlich gemacht, aber dem ist nur optisch so. Tastatur und Maus sind wirklich nicht sehr anfällig und trotz ihrer Farbe gut zu reinigen und gut sauber zu halten. Am Anfang hatten wir das nicht richtig beachtet, aber nachdem wir den Empfänger aufrecht positioniert hatten klappte alles tadellos und beides reagiert sehr gut.

Man kann so wirklich sagen, dass der Empfänger gute Arbeit leistet, beides, also Tastatur und Maus, arbeiten nämlich störungsfrei und es gibt keine Probleme. Wir haben das Set nun schon einige Tage und bisher haben sich keines der beiden Geräte gemeldet bezüglich des Batterienstandes. Ich denke so, dass die Batterien auch noch eine ganze Weile halten werden und das ist ja auch wichtig. Optisch ist das Set aber wirklich hervorragend gelungen und mit der Maus kann man sehr präzise arbeiten, weil sie sich sehr gut der Handform anpasst. Also habt keine Scheu wenn ihr etwas größere Hände habt. Bei mir ist das auch immer so ein Problem, da ich zwar normale Handflächen habe, dafür aber recht lange und dünne Finge habe und deswegen arbeite ich sehr ungern mit kleinen Mäusen. So finden wir die Maus auch wirklich toll und auch ihr Design ist wirklich schön.

Die Tastatur ist wirklich nicht anfällig, da sie spritzwasser- geschützt ist. Ich meine immer daran eine gute Tastatur zu erkennen, dass sich die Tasten sehr leicht drücken lassen und das ist hier wirklich der Fall. Das Drücken ist sehr weich. Anfangs waren wir etwas skeptisch, weil mein Vater nun schon nach dem er meinen PC hatte, die dritte optische Funk-Maus probiert hatte und nun zweimal umgetauscht hatte, ob sich die Anschaffung einer weiteren Funkmaus lohnt. Doch wir dachten, wenn man etwas mehr Geld ausgibt, so bekommt man sicher etwas Vernünftiges und wir wurden wirklich nicht enttäuscht. Ein tolles Arbeiten ist damit und auch die Zusatztasten ersparen teilweise noch einmal sehr viel Arbeit und ich kann euch dieses Set nur empfehlen.

Fazit
------

Ein absolut empfehlenswertes Produkt, für das ich die Bestnote vergebe.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ;-)

24 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hope1

    23.09.2007, 06:05 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab dasselbe :)

  • celes

    13.01.2005, 10:29 Uhr von celes
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich sehr interessanter und ausführlicher bericht.. also über tastaturen könnt ich nicht soviel schreiben ^^" schade, dass es hier kein bh gibt

  • rayman123

    12.01.2005, 13:54 Uhr von rayman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr ausüfhrlicher Bericht über eine Tastatur und Maus, klasse....mir wäre nicht so viel eingefallen.