Logitech 967557-0102 Cordless Desktop S510 Testbericht

Logitech-967557-0102-cordless-desktop-s510
ab 57,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von tobbbbi

Qualität die sich auszahlt

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-Ergonomie -Funktionsvielfalt -Design -Hochwertig

Kontra:

-Diesmal nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über eine meiner schicksten PC Komponenten berichten, die ich mir vor fast einem Jahr angeschafft habe – na ja eigentlich sind es zwei Geräte, die zusammengehören.
Nachdem meine schnurgebundene Rollmaus und die alte Tastatur endgültig ausgedient hatten, entschied ich mich dafür nun etwas modernes und vor allem Gescheites anzuschaffen, anstatt wieder auf 10 € Billiggeräte zu setzen. Nach einigen Recherchen entschied ich mich für das schnurlose Tastatur/Maus Set „Cordless Desktop S510“ der renommierten Marke Logitech. Meine Entscheidung wurde durch den, im Vergleich, günstigen Preis und das wirklich hochmoderne Design erleichtert. Ich habe das Gerät für knappe 50 € inkl. Versandkosten als Neuware bei Ebay ersteigert.



~*~ Verpackung und Inhalt ~*~
Geliefert wird das Set in einem stabilen, länglichen Karton in den typisch grünlichen Logitech-Farben.
Gleich beim Auspacken fiel mir auf, dass die Geräte nochmals wesentlich schicker aussehen als auf den Bildern zu sehen war, außerdem ist die Tastatur extrem dünn, was wirklich edel anmutet und sie unglaublich handlich macht.
Neben der Tastatur und Maus fand ich noch Folgendes im Karton:
-USB/PS-2 Funkempfänger mit 3 LEDs
-USB-PS-2 Adapter
-je 2 Alkalibatterien von Typ AA und AAA (Mignon und Micro)
-CD mit Software und Dokumentation auf Deutsch

Somit ist eigentlich alles enthalten was man braucht und man kann auch gleich loslegen. Toll finde ich, dass alle nötigen Batterien mitgeliefert werden.



~*~Anschluss und technische Daten ~*~
Da es sich um ein kabelloses System handelt muss lediglich der kleine Empfänger mit zwei Steckern angeschlossen werden. Der eine ist für die Maus und kommt an PS-2, der andere ist für die Tastatur und kommt an den USB Anschluss.
Nun muss man nur noch die Geräte aufeinander kalibrieren. Dazu einfach die Taste am Empfänger drücken, danach die jeweiligen Knöpfe an den Geräten und schon kalibriert sich das System ein. Natürlich sollte man vorher die mitgelieferten Batterien eingelegt haben ;-) Der Empfänger bekommt seinen Strom vom USB.
Von der technischen Seite her gibt es nicht allzu viel zu vermelden. Es handelt sich wie gesagt u mein drahtloses System, welches mit Funk arbeitet und somit keinen direkten Sichtkontakt wie z.B. Infrarot benötigt. Man kann also leicht ein paar Meter mit den Geräten im Zimmer herumlaufen und von woanders steuern, falls man das benötigt.
Die Maus ist eine optische, welche also völlig tastfrei, ohne Ball arbeitet. Die Abtastrate bei solchen Verfahrne ist im Allgemeinen auch um einiges höher. Übrigens hat diese keinen nervigen roten Strahl, was ich sehr gut finde – hat mich das doch sehr bei anderen Geräten gestört.
Betrieben wird die Maus mit 2 Mignon Batterien, die Tastatur hingegen benötigt 2 des Typs Micro.



~*~ Praxiserfahrungen ~*~
Hier möchte ich erstmal noch kurz auf das herausragende Design eingehen. So muss moderne Hardware aussehen. Im edlen schwarz-anthrazit-look und in flacher Ausführung passt sich das System wirklich perfekt dem vorhandenen Flatscreen Monitor an. Recht unauffällig und jedoch dezent präsent – so muss es sein.
Die Maus sieht übrigens ebenso schick aus und sogar der Empfänger wurde perfekt im gleichen Stil gehalten.

Nun was gibt es hier zur Ergonomie zu sagen – wohl das wichtigste Kriterium, bei Eingabegeräten.
Die Tastatur lässt sich, nicht zuletzt durch das geringe Gewicht und das flache Design, wunderbar bedienen. Die Tasten haben einen sauberen Anschlag und auch bei längerem Schreiben gibt es keine Ermüdungserscheinungen – wer mag kann auch die kleinen Stützen ausklappen, so dass die Tastatur etwas erhöht auf dem Tisch steht. Ich persönlich tippe aber eh am liebsten ganz locker auf den Knien ;-)
Für erhöhten Bedienkomfort hat Tastatur einige Sondertasten – insgesamt 25 an der Zahl – die sich per mitgelieferter Software frei belegen lassen. So kann an beispielsweise per Tastendruck Word oder Explorer starten oder auch die Lautstärke regeln. Somit lässt diese Tastatur keinerlei Wünsche offen. Übrigens klappt auch das 10-Finger-System ganz ausgezeichnet – also Entwarnung auch hier.

Die Maus hält dem hohen Anforderungen ebenso stand. Neben den beiden links- und rechts- Tasten gibt es natürlich auch ein Mausrad, auf das wohl niemand mehr verzichten will. Dieses ist selbstverständlich auch gleichzeitig eine Taste und fungiert somit als mittlere Maustaste. Was nun aber noch als besonderer Clou hinzukommt ist die zusätzliche Beweglichkeit des Rades: Es lässt sich nämlich nicht nur drehen, sondern auch nach links und rechts drücken, was also zwei zusätzliche Tastenfunktionen ermöglicht und zwar auf ganz komfortable Weise. Auch hier sind alle Tasten frei belegbar. So habe ich mir die Seitenbewegungen des Rades z.B. auf Seite zurück/Seite vor im Explorer gestellt. Klappt wunderbar.
Die Maus liegt bestens in der Hand und sollte auch für große Hände geeignet sein, wobei ich ja auch nicht grade die kleinsten habe.
Auf der Unterseite befindet sich übrigens noch ein kleiner Schalter mit dem man die Maus vorübergehend ganz ausschalten kann, um Batterien zu sparen – eine sehr sinnvolle Funktion. Aber ansonsten stellt sich das Gerät auch in einen Stromsparmodus, wenn es nicht verwendet wird.

Die Reichweite der Geräte ist mehr als ausreichend…3-4 Meter sind überhaupt kein Problem und so kann man auch leicht mal den PC gemütlich aus dem Bett steuern.
Die Batterien halten auch ziemlich lange, wobei die Maus deutlich mehr Strom verbraucht. So musste ich die mitgelieferten Batterien nach ca. 3 Monaten das erste mal wechseln und bei der Tastatur sind immer noch die ersten drin. Für die Maus nutze ich nun Akkus welche 1-2 Monate halten.
In diesem Zusammenhang ist auch noch die praktische Batterieanzeige zu nennen, die aufleuchtet und blinkt, sobald die Batterien schwach werden. Die LEDs befinden sich bei der Maus unterhalb des Tastenrads und bei der Tastatur oben links..



~*~ Fazit ~*~
Summa Summarum kann ich dieses Set nur wärmstens empfehlen. Es ist einfach wunderbar so kabellos und damit ungebunden arbeiten zu können. Keine lästigen Kabel und damit Arbeitsraumbeschränkungen mehr. Man kann sich einfach hinsetzen wie und wo man will und loslegen. Auch für Präsentationen kann ich mir das als sehr nützlich vorstellen.

Der Lieferumfang lässt keine Wünsche offen, die beilegte Software ist klein und nützlich.
Über die Bedienung habe ich wohl genug geschrieben – die ist top – na ja und das Design ist halt wirklich was ganz besonders edles.

Und ganz zum Schluss muss ich mal wieder bestätigen, dass sich Qualität einfach auszahlt. Es gibt kaum Abnutzungserscheinungen. Die Tasten lassen sich immer noch genauso wie am Anfang anschlagen und die Aufdrucke sind nicht abgenutzt.
Also wer grade auf der Suche ist und etwas modernes hochwertiges will sollte hier bedenkenlos zugreifen!

Euer Tobias für Yopi und Ciao

127 Bewertungen, 50 Kommentare

  • Puenktchen3844

    11.01.2009, 01:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • LiFo

    18.11.2008, 21:22 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    27.10.2008, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Zzaldo

    19.09.2008, 23:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    12.08.2008, 18:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse aus dem verregneten Berlin

  • Gemeinwesen

    30.07.2008, 23:11 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Kommentar von unserem funktional-analphabetischen Kleptomanen da unten zeugt von einem Maß an Dummheit, wie es selbst hier nicht alle Tage anzutreffen ist.

  • Tratschonkelchen

    30.07.2008, 14:50 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüsse Raphael

  • Clarinetta2

    29.07.2008, 21:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekt geschrieben.

  • Daisy_Bluemchen

    19.07.2008, 22:29 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße .... Daisy

  • TheBabz

    11.07.2008, 12:59 Uhr von TheBabz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ach, ich mag keine Sachen ohne Kabel, da hätte ich immer Angst, dass die in meinem Schreibtischchaos spurlos verschwinden ;)

  • l.x.klar@gmx.net

    10.07.2008, 16:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • raziye

    10.07.2008, 14:50 Uhr von raziye
    Bewertung: sehr hilfreich

    .;;. liebe grüße raziye ,::,

  • sandieheinrich

    10.07.2008, 00:03 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • try_or_die87

    09.07.2008, 17:36 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • gartenzwerg92

    08.07.2008, 16:58 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, liebe grüße..gartenzwerg

  • ronald65

    08.07.2008, 08:01 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • LINUS2804

    07.07.2008, 12:55 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruss linus2804

  • ingoa09

    07.07.2008, 12:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Oliver-

    07.07.2008, 09:31 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein klasse Bericht! Wünsche dir noch einen guten Start in die neue Woche! LG Oliver-

  • isumi

    07.07.2008, 01:41 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • wolli007

    07.07.2008, 00:49 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • campino

    05.07.2008, 11:24 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • DOMMEL

    03.01.2008, 21:45 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine zahlreichen bewertungn, freu mich immer weider über Lesungen, hier ein sh für diesen guten bericht

  • hjid55

    04.05.2007, 16:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • engelsbrief

    29.04.2007, 23:49 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • sabrina.witte@gmx.de

    29.04.2007, 15:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes wochenende :-)

  • golfgirl

    29.04.2007, 14:21 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • XXLALF

    28.04.2007, 15:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Und ein traumhaftes Wochenende lg XXLALF

  • angela1968

    28.04.2007, 00:46 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Zuckermaus29

    27.04.2007, 15:15 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonniges Wochenende :o) LG Jeanny

  • paula2

    26.04.2007, 00:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rubio2000

    25.04.2007, 22:03 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    *:•.SH & LG.•:* Marita

  • Bienla

    25.04.2007, 20:09 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • CharMandra

    25.04.2007, 12:30 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • bea1502

    25.04.2007, 03:19 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    24.04.2007, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Sabate

    24.04.2007, 16:32 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • sandrad198

    24.04.2007, 15:31 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • evafl

    24.04.2007, 15:13 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh ! lg Eva *

  • MasterT86

    24.04.2007, 15:10 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, eine neue Tastatur könnte mein alter PC auch gebrauchen. Lg Tobias

  • angi3000

    24.04.2007, 10:28 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! angelica

  • gensinrw

    24.04.2007, 10:21 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, gensinrw

  • Matze1195

    24.04.2007, 08:18 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - GLG, Matze

  • morla

    24.04.2007, 04:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • LittleSparko

    24.04.2007, 02:38 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • blackangel63

    24.04.2007, 02:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG - Anja

  • rosewitch

    24.04.2007, 02:01 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • waltraud.d

    24.04.2007, 01:41 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mahowi

    24.04.2007, 01:15 Uhr von mahowi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!

  • Baby1

    24.04.2007, 01:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.