Logitech Cordless Desktop Testbericht

Logitech-cordless-desktop
ab 31,43
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von buffy53819

Und jetzt geht's ganz unverkrampft

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Spürbare Entlastung der Arme und des Nackens

Kontra:

die Batterien in der Maus müssen häufig gewechselt werden.

Empfehlung:

Ja

Wir alle sitzen täglich ja mehr oder weniger lange an der Tastatur und war da angekommen, wo mir sowohl der "Mausarm" wie auch die Schulter zu schaffen machten.

Da lag es nahe, sich einmal mit dem Gedanken an die Neugestaltung des "Arbeitsplatzes" auseinanderzusetzen. Ein neuer, höhen-tiefen- und sonst noch verstellbarer Schreibtischstuhl war schon vorhanden und meine Physiotherapeutin riet mir, mich in Sachen "ergonomische Tastatur und Maus" zu informieren.

Gesagt, gehört, getan! Ich habe mich auch im beruflichen Umfeld umgehört und bin so auf die "Logitech Cordless Desktop Wave" (kabellose Tastatur mit Maus) gestossen. Beim Händler vor Ort habe ich allerdings den stolzen Preis von 65 EUR dafür bezahlt - wenn ich jetzt die Angebote sehe..... Aber dafür benutze ich meine schon seit gut einem Jahr.

Und in diesem Jahr hat sie mir Erleichterung gebracht. Na gut, das Kribbeln in der Schulter taucht immer mal wieder auf, aber die Arme sind wieder schmerzfrei zu gebrauchen. Längst bin ich nicht mehr "so verkrampft".

Wobei, gewöhnungsbedürftig war das gute Stück schon. Da die Tastatur in der Mitte nach oben gewölbt ist, liegen die Handgelenke mehr auf den Handballen auf und die Finger liegen seitlich auf der Tastatur. Die ersten Versuche, auf die Schnelle einen Text zu schreiben, scheiterten kläglich. Doch nach 2 Tagen war es so, als hätte ich nie auf einer anderen Tastatur geschrieben.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich auf einer herkömmlichen Tastatur nur "Müll" produziere. Spricht mit dem Laptop habe ich ziemliche Schwierigkeiten.

Jedenfalls bin ich vom Erfahrungswert her mehr als zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. Ich schreibe auf dieser Tastatur inzwischen sowohl im Büro wie auch zuhause.

Aber nun zu ein paar Einzelheiten über die Tastatur, um die es ja gehen soll:

Die Tastatur ist 46 cm breit, mit Handauflage an der breitesten Stelle 27 cm und an der kürzesten Stelle 21 cm tief und mit von unten aufklappbaren, aufgestellten Seitenteilen hinten 4,5 cm hoch, nach unten abfallend. In der Mitte ist die übliche Tastatur, die Funktions- und Zahlentasten sind rechts angeordnet.

Dazu gibt es im oberen Bereich noch einige, erweiterte Funktionstasten (iTouch-Tasten, Funktionstasten, iNav-Funktionen und Multimediatasten). Betätigt man diese Tasten zum ersten Mal, erscheint eine Beschreibung dieser Taste mit Vorschlägen, wie sie eingesetzt werden kann. Diese Taste kann dann konfiguriert werden und übt die entsprechende Funktion aus. Ich muss gestehen, dass ich diese erweiterten Funktionen nicht nutze. Mir reicht das, was ich üblicherweise brauche.

Falls Ihr es dennoch wissen wollt, hier zwei Erläuterungen:

Mit den Multimedia-Tasten können Musik und Filme auf dem Computer wiedergeben werden, die Lautstärke geregelt sowie Multimedia-Anwendungen mit der Media-Taste aufgerufen werden.

Mit den iTouch-Tasten wird auf häufig besuchte Websites zugegriffen oder häufig genutzte Anwendungen aufgerufen. Außerdem können die iTouch-Tasten mit Vorgängen belegt weden, für die man normalerweise eine Tastenkombination drücken muß (z.B. Strg + Z zum Rückgängigmachen des letzten Befehls).

Um Maus und Tastatur in Betrieb zu nehmen, benötigt man 4 Mignon-Batterien (2 für die Maus, 2 für die Tastatur). Nach Installation der Software startet die Anwendung automatisch. In der Startleiste erscheint dann noch ein iTouch-Symbol, das darauf hinweist, wenn die Batterien schwach werden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass die Batterien in der Maus zu schnell leer sind. In diesem Jahr habe ich bestimmt schon 6 mal den Batteriensatz für die Maus gewechselt (also 12 neue Batterien). Die Tastatur läuft noch immer mit dem ersten Satz.

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • bodenseestern

    23.11.2007, 17:35 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Clarinetta2

    22.11.2007, 19:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht