Logitech Cordless Presenter Testbericht

Logitech-cordless-presenter
ab 35,08
Auf yopi.de gelistet seit 06/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gaspode1974

Viel Geld für wenig Maus....

3
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

tolles Design, einfache Bedienung

Kontra:

viel zu teuer, zu wenig Funktionen, kein Trackball

Empfehlung:

Ja

~ Lieferumfang ~
- 2x AA/Mignon-Batterien, sollen ca. 60 bis 100 Stunden halten
- Bluetooth-Receiver
- USB-Verlängerungskabel für den Reciever
- Reisetasche für den Presenter
- Handbuch
- Comfort Guidelines
- Logitech Produktkatalog
- Treiber-CD mit MouseWare 9.5

~ Technische Daten ~
- Batterietyp: 2 AA Batterien
- Bauart: Standard
- Besonderheiten: Kabellose Bluetooth-Technologie
- Laserpointer
- Farben: blau
- Funk: Ja
- Herstellergarantie: 60 Monate
- Reichweite (m): 10
- System: PC
- Tastenanzahl: 2

~ Preis ~
Unser Einkauf hat die Maus angeschafft. Keine Ahnung, der Hersteller gibt einen Preis von 249 EUR an. Das ist definitiv für das Gerät zu viel.

~ Erfahrungen ~
Ich benutze diese Präsentationsmaus nun seit 2,5 Jahren und bin damit eigentlich recht zufrieden. Die Bluetooth - Verbindung ist beständig, auch auf etwas weitere Distanzen. Praktisch ist, dass man sich keine extra Maus für seinen Laptop besorgen muss, denn die Präsentationsmaus lässt sich mit einem Regler unter der Maus auf Maus-Funktion umstellen. Mausmodus: Die beiden großen Tasten sind belegt mit der linken und rechten Maustaste, Präsentationsmodus: Die beiden Maustasten sind dann belegt mit Folie vor und zurück. Die Taste in der Mitte ist der Bild vor- und zurück Funktion, ähnlich des Mausrads.
Der Presenter liegt gut in der hand und wiegt ca. 200g. Der eingebaute Laserpointer erspart einem auch das herauskramen des Laserpointers in einer Präsentation, man hat immer ein Hand frei um noch auf einer Flip-Chart Grafiken und Bilder zu kreieren. Die Bedienung erfolgt über die Unterseite der Maus.
Die 2 Batterien halten doch recht lange, ich benutze die Maus täglich ca. 4-5 Stunden, ab und an den Laserpointer und ich vergesse auch schon mal, die Maus auszuschalten, wenn ich Feierabend mache. Wenn man dann Markenbatterien kauft, sind 2-3 Monate kein Problem. Billigbatterien (z. B. PERMIO von KIK) halten ca. 1-2 Stunden, wenn man die Maus wenig benutzt.
Die Form ist für Benutzer einer "normalen" Maus anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da der Presenter sehr schmal ist. Einmal daran gewöhnt ist das aber kein Problem mehr.
Praktisch in jedem Fall ist die mitgelieferte Tasche in die der Presenter genau passt und eine kleine Tasche für den Bluetooth-Adapter ist auch integriert. Gut durchdacht, Logitech.
Ein großer Nachteil ist aber auch da: Es ist kein Trackball vorhanden, mit dem man während der Präsentation etwas markieren kann, oder um damit den "Links" in Powerpoint-Präsentationen zu folgen. Ich habe in meinen Präsentationen keine Links, alle die allerdings damit arbeiten, sollten sich genau überlegen, ob sie diese Maus kaufen; es bedeutet dann nämlich, dass die Präsentationen umgeschrieben werden müssten.
Die Qualität ist allerdings gut, der Presenter musste schon einiges durchalten: herunterfallen, bei 40° in der Sonne im Auto liegen, Laptop stößt in der Tasche dagegen…. Macht ihm aber nichts aus, er läuft und läuft und läuft.

Ich habe bei unserem Einkauf nur eine Präsentationsmaus bestellt, und gab die Marke TRUST an. Unser Einkauf hat dann leider diese besorgt. Eine Maus mit Trackball und mehr Funktionen gibt es schon für 50-100 EUR, da halte ich den Preis von Logitech eindeutig für zu teuer.

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Kjeldi

    05.08.2007, 16:16 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    WER NIX FÜR MEINE GROßEN HÄNDE UND SO VIEL GELD? MUSS DAS SEIN?

  • Darkman1208

    05.08.2007, 12:15 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • Witzelmann1983

    04.08.2007, 21:57 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Mondlicht1957

    04.08.2007, 20:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • bodenseestern

    04.08.2007, 20:29 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE und Gruß Petra

  • oxalife

    04.08.2007, 17:02 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße