Logitech Cordless Presenter Testbericht

Logitech-cordless-presenter
ab 35,08
Auf yopi.de gelistet seit 06/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Das Präsentationstool...***Free***

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!


Wie viele von euch mittlerweile wohl schon mitbekommen haben, arbeite ich in der Finanzdienstleistungsbranche und da gehört das Halten von Präsentationen zum täglichen Brot. Ein treuer Begleiter, den ich zwar erst ein paar Monate habe, aber der für schon unverzichtbar geworden ist, ist der „Logitech Presenter“, eine Mischung aus Maus und Präsentationsinstrument. Ich möchte euch dieses Produkt nun einmal vorstellen:


@@@@@ Lieferumfang @@@@@
Das Gerät ist in einem blau-grünen Karton verpackt und ist so eingeschweißt, dass man es durch ein Sichtfenster sehen kann, obwohl die Verpackung noch verschlossen ist. Neben dem Gerät selber befinden sich im Lieferumfang noch zwei kleine Batterien, das Empfangsteil, eine CD mit dem Treiber und das Handbuch inkl. Bedienungsanleitung.


@@@@@ Optik @@@@@
Der „Logitech Presenter“ sieht ein bisschen aus, wie ein übergroßer Tannenzapfen...*g Er ist 17 Zentimeter lang und etwa 3 Zentimeter breit und das ganze Gerät ist in einem metallischen Blauton gestaltet, dass ihm ein sehr futuristisches Aussehen verleiht. Im vorderen Drittel es Gerätes befinden sich 2 Tasten und darüber befindet sich das „Logitech“-Logo. Wenn man die Maus umdreht erkennt man einen optischen Sensor, dessen Verwendung ich später noch beschreiben werde. Ganz unten auf der Oberseite befindet sich der Schriftzug „Bluetooth“, was ja eine Übertragungstechnologie ist.


@@@@@ Installation @@@@@
Wie fast alle Logitech Produkte handelt es sich auch bei dem „Presenter“ um ein sogenanntes „Plug&Play-Gerät“, dass sich dadurch auszeichnet, dass die Installation denkbar einfach und zeitsparend ist. Nach dem Auspacken des Presenters wird das Empfangsteil an den PC angeschlossen. Hierfür wird ein freier USB-Steckplatz benötigt, denn das Gerät kann nur (!) an USB angeschlossen werden. Dann muss man noch die mitgelieferten 2 Batterien in das Gerät stecken und kann danach den PC einschalten.

Wenn Windows jetzt startet wird es erkennen, dass eine neue Hardware dem System hinzugefügt wurde und der Installationsassistent wird einen Auffordern das Gerät zu installieren. Wenn man nun einfach die Anweisungen des Assistenten folgt wird das Gerät ganz automatisch installiert. Was den Treiber angeht kann man zwar auf einen Windows-Standarttreiber zurückgreifen, ich empfehle jedoch den original Treiber von der MouseWare CD zu benutzen, da dieser ein optimales und stabiles Arbeiten mit dem Presenter gewährleistet, und Zuverlässigkeit ist etwas, dass auf einer Präsentation absolut lebenswichtig ist.


@@@@@ Benutzung @@@@@
Bei dem „Logitech Presenter“ handelt es sich um ein Zwittergerät, dass die Vorteile eines handlichen Laserpointers mit der Funktionalität einer kabellosen Maus verknüpft. Durch die längliche Form und die ergonomischen Aussparungen ist der Presenter perfekt geeignet um ihn während einer Präsentation auch längere Zeit in der Hand zu halten. Der integrierte Laserpointer ist dabei ein absolut angenehmes Zusatztool, denn das Halten einer Präsentation ohne ein solches Gerät kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Die Belegung der Tasten ist vollkommen frei zu gestalten. Ich habe meine Tasten beispielsweise so programmiert, dass ich mit der Einen immer kapitelweise, mit der Anderen aber seitenweise springen kann. Aber wie gesagt, dies ist nur meine Belegung und jeder kann sich individuell seine Funktionen selber zusammenstellen.

Manchmal bracht man aber auch kein Präsentiergerät, sondern muss vielleicht was am Laptop selber konfigurieren. Auch in dieser Situation kann man sich auf den „Logitech Presenter“ verlassen, denn er ist auch als optische Maus zu verwenden, wie man sich fast schon denken kann, wenn man die Unterseite mit dem Sensor betrachtet... Man braucht dafür nur den Modus zu wechseln und schon kann man ihn als ganz normale Maus einsetzen. Leider liegt er hierbei nicht ganz so gut in der Hand, wie man es von den Logitech-Mäusen gewohnt ist, aber das halte ich für weniger schlimm, denn schließlich ist seine Hauptaufgabe das Halten einer Präsentation und nicht das Arbeiten am PC selber.

Ich weiß zwar nicht genau wie die Bluetooth Technologie funktioniert, sie hat aber zur Folge, dass es keine direkte und freie Verbindung zum Empfangsteil mehr geben muss. Es reicht, wenn das Empfangsteil nicht weiter als 10 Meter entfernt ist und sich nicht unbedingt eine Wand zwischen dem Presenter und dem Empfangsteil befindet.


@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Da ich ein vernünftiges Gerät für meine Präsentation benötigt habe hat mir mein Chef gestattet mir diesen Presenter zuzulegen. Ich bin dafür zu Saturn in die City von Hamburg gefahren und habe mich in der Computerabteilung umgesehen – vergebens. Es gab alles mögliche, aber keinen „Logitech-Presenter“. Nachdem ich dann einen Verkäufer gefunden habe, vertröstete dieser mich auf den folgenden Tag wo die neue Lieferung erwartet wurde. Also stand ich am nächsten Tag wieder auf der Matte und habe mir den „Logitech Presenter“ für 189,95 Euro gekauft.


@@@@@ Fazit @@@@@
Für alle Menschen die regelmäßig Präsentationen halten ist das Gerät eine echte Erleichterung der Arbeit. Es liegt absolut hervorragend in der Hand und kann daher auch bei sehr langen Präsentationen zum Einsatz kommen und verfügt obendrein noch über einen tollen Laserpointer. Der Presenter kann aber auch als normale optische Maus benutzt werden, was ihn zu einem absolut perfekt geeigneten Gerät für alle möglichen Situationen macht.



Liebe Grüße
***Free***

54 Bewertungen, 6 Kommentare

  • blackangel63

    19.05.2006, 02:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Zuckermaus29

    10.05.2006, 01:55 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür ein "sh" von mir :o)

  • Venezianerin_2005

    09.05.2006, 10:33 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina

  • Estha

    08.05.2006, 01:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • anonym

    07.05.2006, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • SmileAngel

    12.02.2006, 23:49 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!