Logitech Deluxe Access Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
- Präzision:
- Installation:
Erfahrungsbericht von Powel90
Konkurrenz für die Großen (Teil 2)
Pro:
Preis, Qualität, Funktionalität, Sondertasten
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
-Installation-
Die Installation der Tastatur ist einfach. Sie wird einfach an den PS-2 Anschluss, den jeder Rechner besitzt, angeschlossen. Das sollte man machen, wenn der Computer aus ist, nun macht man den Computer an und nimmt sich die beigefügte Treiber CD zu Hand.
Die Treiber zu installieren ist ein Kinderspiel, die ganze Installation läuft völlig auf Deutsch ab und bis auf die Frage, ob ich einen Newsletter von Logitech erhalten wolle, ganz normal. Hat man die Treiber installiert, kann man die Multimediatasten einstellen, dazu komme ich aber später. Die Treiber dieser Tastatur führen automatisch ein Update durch, fast schon täglich, man sollte die Updates erlauben, es hat keine Nachteile und Schaden tut es auch nicht.
-Design-
Bei dieser Tastatur erkennt man viele optische Unterschiede zu einer Standard Tastatur. Alle Seiten sind nach außen hin abgerundet, das macht es etwas angenehmer seine Hände abzustützen. Ähnlich ist es bei den Tasten, dort sind die so genannten F-Tasten nach untern abgerundet, genauso wie die Escape-Taste. Auch die Pfeilrichtungstasten und die untere Reihe der Tasten die sich unter den Buchstabentasten befinden, sind gleich abgerundet. Die Farbe ist weiß, kein hässliches grau-gelb. Alle Tasten sind gut erkennbar und gut erreichbar, die Internet Tasten sind über den Standard Tasten und sind grau und dunkelblau, die restlichen Multimedia-Tasten sind in die F-Tasten integriert, ihre Funktion wird weiter unter erklärt.
-Funktionalität-
Alle Tasten sind sehr gut zu erreichen und zu erkennen. Drückt man die Tasten, sind sie nicht schwammig oder weich und man merkt sehr gut, ob man zu schwach gedrückt hat und die Taste nicht reagiert, das bedeutet jetzt nicht, dass man drauf hauen muss, aber man merkt es halt sehr gut, auch wenn man es kaum schafft, da die Tasten recht empfindlich und leichtgängig sind. Besonders angenehm, wenn man die Pfeiltasten etwas länger benutzt oder die Leertaste oft drückt, ist, dass die Finger wesentlich weniger wehtun, als bei einer herkömmlichen Tastatur, das liegt daran, dass die Tasten abgerundet sind und kein nerviger Rand immer drückt. Die Tasten sind wirklich optimal.
Das Kabel ist schätzungsweise 1,50m bis 1,60 lang, das reicht völlig aus um nicht am Monitor kleben zu müssen, es ist stabil an der Tastatur angebracht, somit passiert auch nichts damit, falls es mal stark abknickt.
Jetzt komme ich zu der Besonderheit dieser Tastatur: Die Multimedia- und Internet-Tasten. Sind die Treiber installiert, funktionieren auch schon diese Tasten. Ein Teil der Tasten ist über den F-Tasten, die anderen sind in den F-Tasten integriert. Insgesamt gibt es ungefähr 20 Sondertasten. Ganz oben links sind drei graue Tasten, mit der linken Taste kann man sein E-Mail Fach öffnen, mit der Mittleren einen Messenger wie ICQ oder MSN Messenger, die rechte Taste ist für die Webkamera zuständig. In der Mitte der Tastatur gibt es eine Lautstärkenregelung, eine Mute-Taste um den Ton ganz auszuschalten und eine Taste die als "Media" bezeichnet wird, damit wird der Windows Media Player gestartet. Rechts daneben sind zwei weitere Tasten, mit der einen kann man einen Browser mit der dazugehörigen Startseite starten lassen und mit der anderen Taste wird der Browser mit der dazugehörigen Suchseite geöffnet.
Jetzt zu den Tasten die in den F-Tasten integriert sind, man sollte sich schon gefragt haben, wie sie denn integriert sind. Logitech hat das sehr gut gelöst, mit einer kleinen, unscheinbaren Taste links neben der Escape Taste, die als "F Lock" bezeichnet wird. Mit dieser Taste aktiviert man entweder alle F-Tasten oder die Sondertasten, die sich dort befinden. Eine kleine grüne LED rechts auf der Tastatur zeigt an ob die F Tasten oder die Sondertasten aktiviert sind, das wäre nicht nötig, ist aber sehr hilfreich.
Ich zähle nun die Funktionen der Sondertasten, die sich "in" den F-Tasten befinden von links nach rechts auf, ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß wo sich die F-Tasten befinden.
Ganz links befindet sich "Neu", damit kann man zum Beispiel ein neues Word Dokument öffnen, danach kommt "E-Mail beantworten", die Funktion dieser Taste sollte klar sein. Als dritte Taste kommt "E-Mail weiterleiten", der Name erklärt schon die Funktion. "E-Mail senden" ist die vierte Taste, auch hier ist klar was Sache ist. Von F5 bis F8 sind wieder Multimedia-Tasten, mit diesen Tasten kann man das nächste Lied abspielen lassen, ein Lied zurück springen, Pausieren oder ein Lied starten oder stoppen. Das ist sehr praktisch, wenn man mal grade spielt und kurz die Musik ausmachen will, dann braucht man nicht erst das Spiel minimieren. Bei den nächsten vier Tasten öffnet sich der Arbeitsplatz, der Ordner "Eigene Dateien", "Eigene Musik" und "Eigene Dateien". Diese Tasten sind alle sehr praktisch, da man sich viel Klicken mit der Maus erspart. Wer jetzt denkt, dass es diese ganzen Funktion kaum oder gar nicht braucht, dafür wurde auch Abhilfe geschaffen, mit den beigelegten Treibern kann man sich die Tasten einstellen will, wie man will, man könnte sogar allen Tasten die gleiche Funktion zuweisen, was selbstverständlich schwachsinnig ist.
Zu den Einstellungen kommt man indem man auf das Logitech Logo links neben der Uhr klickt, iTouch nennt sich das Ganze. Unterteilt sind die Einstellungen in drei Bereiche, die Tasten über den F-Tasten, die Sondertasten, die in den F-Tasten integriert sind und Einstellungen allgemein, wo man zum Beispiel Bildschirmeffekte anzeigen lassen will oder nicht.
-Qualität-
Die Qualität ist einmalig, so wie man es von Logitech kennt. Selbst nach über zwei Jahren täglicher Nutzung funktioniert alles. Die Tasten fühlen sich noch so an, wie am ersten Tag, der Druckpunkt hat sich überhaupt nicht verändert. Das Kabel hat auch keine Risse oder Bruchstellen durch Abknicken. Die Tastatur ist auch einige Male auf den Boden geknallt, außer, dass ein paar Tasten abgeflogen sind, die ich wieder rangesteckt habt, ist nichts passiert. Was auch sehr positiv ausfällt ist, dass die Aufschrift auf den Tasten noch völlig in Ordnung ist und nirgends auch einen Millimeter abgegangen ist. Somit würde qualitativ dieser Tastatur die Schulnote 1 geben.
-Negatives-
Eine Sache fällt mir auf, die Seiten der Tasten sind ganz leicht vergilbt, und die Tastatur ist stellenweise ganz leicht dunkler geworden, aber dafür kann Logitech ja nichts, besonders weil ich sie noch nie richtig geputzt habe, einmal mit Spüli und einem feuchten Lappen und sie sollte in neuem Glanze erstrahlen. Aber erst auseinander bauen und nicht bei Betrieb, versteht sich doch von selbst ;).
-Fazit-
Ich habe diese Tastatur für 15€ gekauft, für diesen Preis hat man eine sehr gute Tastatur, qualitativ als auch technisch, es gibt nichts Negatives, wie lange man auch sucht, man findet nichts. Wer eine neue Tastatur sucht und sich eigentlich mit einer Standard Tastatur zufrieden geben würde, dem empfehle ich diese Tastatur, eigentlich ist sie für jeden empfehlenswert, denn man findet kaum eine Tastatur mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Wer meinen Bericht gelesen hat, wird mein Fazit verstehen.
LG Paul :)
16 Bewertungen, 9 Kommentare
-
11.02.2008, 16:27 Uhr von Katja204
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg katja
-
05.10.2007, 19:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
26.08.2007, 20:29 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichKlasse. LG
-
19.08.2007, 21:31 Uhr von Music-King
Bewertung: sehr hilfreichDas nenn ich doch ein ansprechendes Design. LG, Roland
-
17.08.2007, 14:11 Uhr von ansabi2000
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße
-
17.08.2007, 00:15 Uhr von Haggia
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße!
-
16.08.2007, 17:58 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG 4 + 10 hm - lach wieviel war das gleich?
-
16.08.2007, 15:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht
-
16.08.2007, 13:57 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
Bewerten / Kommentar schreiben