Logitech Deluxe Access Testbericht

Logitech-deluxe-access
ab 48,86
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von Michael-at-Home

Hab´ ich Affenarme?

Pro:

viele Extras, probrammierbare Hotkeys, leichte Tasten

Kontra:

\"krummes\" Design, nicht Benutzerfreundlich, ein Verhalten der Hände beim schreiben

Empfehlung:

Nein

• Vorwort

Ob es nun vom vielen Berichte schreiben auf Yopi & Ciao kommt oder es einfach ´ne Miserable Qualität war, vermag ich nicht genau zu sagen. Jedenfalls machte sich nach nicht allzu langer Zeit meine Dell Tastatur in sofern bemerkbar, dass sie immer öfter einzelne Befehle einfach verweigerte. Gerade wenn man Briefe oder eben auch Berichte schreibt ist das sehr ärgerlich, wenn immer wieder einzelne Buchstaben fehlen und man diese mühselig nachher Korrigieren muss.


• Auswahl

So entschloss ich mich, mir eine neue Tastatur zu kaufen. Das es kein 0-8-15 Tastenbrett sein sollte, war alleine schon deshalb klar, weil ich mit meiner alten Dell Tastatur viele Extra Tasten hatte, die man je nach Geschmack frei programmieren konnte. So legte ich mir meine eigenen Programme auf diese Tasten, um schnellen Zugriff auf die selbigen erlangen zu können. So sollte auch meine neue Tastatur diese Eigenschaften mitbringen. Schließlich will man sich in der Anschaffung eines neuen Produktes ja kein Schritt zurück bewegen.


• Der Favorit

Also kam es, das ich bei meinem privaten Entscheidungskampf bei der „Access DeLuxe“ von Logitech gelandet bin, weil mich hier einzig der günstige Preis im Vergleich zu anderen Konkurrenten überzeugte. Für 17,95 Euro nahm ich mir also die Tastatur in der üblichen Standardverpackung unter dem Arm und Schritt frohen Mutes zur Kasse des Makro Marktes. Jene Angaben, die auf dem Karton standen sprachen für sich. Multimedia Tasten, die in einem einfachen und Benutzerfreundlichen Menü selbst umprogrammiert werden können, so dass man die Tastatur individuell einrichten kann. Um vorab einen kleinen Vergleich anzulegen, kosteten andere Tastaturen mit denselben Features ab 60 Euro aufwärts…

Da die Verpackung gut verklebt war, wollte ich der Abbildung der Tastatur glauben schenken und vertraute darauf, auch gleichzeitig ein „schicke“ Tastatur erworben zu haben.
Nachdem ich sie zu Hause ausgepackt hatte, verwunderte mich schon ihre Schräglage ein wenig. Denn diese Schräglage war nicht wie sonst üblich zu dem Benutzer der davor sitzt hin, sonder eher weg gerichtet. Das soll man sich jetzt so vorstellen, dass unterhalb der Space Taste der höchste Punkt und oben am Kopf der tiefste Punkt der Tastatur zu finden war. „Kann das sein?“, fragte ich mich selbst kritisch…

Nun ja, da das Anschließen der Tastatur wohl jedem klar sein sollte, werde ich hierfür keine „Tasten“ verschwenden. Erstaunlicher Weise fand ich auch hier ein Merkmal, was mich eher wunderte. Nicht ein moderner USB-Anschluß, sondern der gute alte PS/2 Stecker grinste mich an…

Das installieren der „i-Touch“ Software ging ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne und so konnte ich binnen weniger Minuten die Hotkeys nach meinen Bedürfnissen Programmieren.


• Ärgerlich

Letztendlich versuchte ich die akute Schieflage der Tastatur durch die kleinen Stellfüße, die sich unter der Tastatur im Kopfbereich befinden, etwas zu korrigieren. Doch auch dieses Ergebnis stellte mich keinesfalls zufrieden. Nun, so machte ich mich erst einmal mit der Handhabung dieser mehr als merkwürdigen Tastatur vertraut. Alle von mir belegten Hotkeys reagierten tadellos, so wie ich es erwarten durfte. Einzig die auf dem Karton so toll angepriesene Schnellumschaltung zwischen einzelnen Benutzern wollte nicht funktionieren. Gerade dieses kleine Feature wäre ein echtes Highlight gewesen, da auf meinem Rechner insgesamt drei Benutzer eingerichtet sind. Das warum fand ich schnell heraus, da unter XP diese Funktion einfach nicht zur Verfügung stand, sondern nur für Windows Me. Grundgütiger Mist, schmollte ich...


• Mein mehr als Bescheidenes Fazit...

Ich komme mit dieser Tastatur einfach nicht klar. Es liegt für mein Ergebnis ganz klar an dieser verkorksten Haltung. Welcher Trampel lässt sich solch einen Müll einfallen und baut eine Tastatur, die schief nach hinten abfällt? Gerade jetzt, wo ich mit meinem Bericht fast fertig bin merke ich schon, wie meine Hände anfangen, von der „krummen“ Haltung weh zu tun. Das kann es doch letztendlich nicht sein.

Von den technischen Funktionen ist alles in Ordnung und funktioniert einwandfrei. Doch erinnere ich mich ungern an eine für mich veraltete Anschlussart, dem PS/2 Stecker und der nur bei dem ebenfalls veralteten Betriebssystem Windows Me funktionierenden schnellen Benutzerwechsel mittels eines einzigen Knopfdruckes.

Nun bin ich schon den ganzen Tag am Überlegen, ob ich diese Tastatur wieder umtauschen soll und es mit einer anderen versuchen werde. Sicherlich könnte ich die investierten, knapp 18 Euro verschmerzen. Na, ich überlege halt noch ein Weilchen...


Das dahin sage ich vielen Dank fürs lesen und bewerten.


Grüße
Euer Micha






Remscheid, 10.07.04
© Michael-at-Home für Yopi & Ciao


P.s.:
Eine richtige Produktempfehlung kann ich eigentlich nicht geben,
da mich das Produkt nicht wirklich überzeugt hat...

26 Bewertungen