Logitech Deluxe Access Testbericht

Logitech-deluxe-access
ab 48,86
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von theSurgeon

Es muss eben Logitech sein.

Pro:

3 Jahre! Garantie, viele Funktionen, Preis, ergonomische Form, volle Produktunterstützung

Kontra:

Returntaste klappert schon nach drei Tagen Benutzung!

Empfehlung:

Ja

Prolog
*****
Da mir meine Standart Tastatur nicht mehr gefallen hat, habe ich mir eine neue gekauft.
Konstruktive Kritik erwünscht.

Preis
****
Ich habe die Tastatur bei „Berlet“ für 19,99 € erworben.

Design
******
Ich würde nicht sagen, dass die Farbe Computergrau ist, es ist eher ein Computerweiß.
Die Tastatur zeigt sich in einem Kurvenförmigendesign- ich liebe Kurven. Dieses abgerundete macht einen modernen und flexiblen Eindruck. Weiterhin hat die Tastatur eine integrierte Handablage. Durch das Flache Design der Tastatur kann man ohne Schmerzen schreiben.

Inhalt
*****
Das Logitech Deluxe Access Keyboard. Eine Treiber/Software CD, ein Faltbares Handbuch.
Das Logitech Keyboard war gut verpackt, und kam intakt nach Hause. Dazu zählen auch drei Jahre Garantie und volle Produktunterstützung.

Systemvoraussetzungen
*******************
- IBM- oder kompatibler PC
- Microsoft Windows 98, Me, NT 4.0, 2000 oder XP
- Freier PS/2 Anschluss
- CD- ROM Laufwerk

Installation
*********
Auf die Installation möchte ich nicht eingehen, da diese im Handbuch beschrieben ist. Ich kann jedoch sagen, dass die Installation unkompliziert war.

CD
***
Auf der CD befinden sich die Treiber, und Software für die Tastatur. Ich empfehle euch dringend die Treiber von Logitech zu installieren, damit die Tastatur konfliktfrei funktioniert.
Mit der Software kann man die Funktionstasten konfigurieren, was ich im folgenden Abschnitt beschreibe.

Funktionstasten
*************
-> User
Mit der Usertaste kann man bei Windows 98 und höher auf Tastendruck den Benutzwechseln. Diese Taste ist für PCs mit mehreren Benutzern sehr nützlich.

-> F- Taste
Die F Tasten wurden hier mit zusätzlichen Funktionen belegt, wie z.B. E-Mails beantworten, weiterleiten, senden etc. Oder auf Knopfdruck den Arbeitsplatz, die Eigenen Dateien, die Eigene Musik und die Eigenen Bilder öffnen. Weiterhin kann man auch Musik abspielen.

-> F- Lock
Mit dieser Taste kann diese zusätzlichen Funktionen auch ausschalten.

-> Kommunikationstasten
Mit den sogenannten Kommunikationstasten kann man das E-Mailprogramm öffnen, einen Messenger öffnen, z.B. AIM oder ICQ, man kann das Programm für die Webkamera öffnen und eine beliebige Start- und Suchseite festlegen.

-> Spieltasten
Warum die so heißen weiß ich nicht, jedoch kann man damit einen beliebigen Musikplayer öffnen, und die Lautstärke regeln.

Man kann die F-Tasten mit der Software natürlich so belegen, wie man will.

Voraussetzung für die Benutzung der Internet- und E-Mail-Funktionen ist natürlich ein Internetzugang und ein IE ab V 4.0 oder ein Netscape ab 4.0.

Meine Erfahrungen
****************
Durch die ergonomische Form der Tastatur lässt sich sehr bequem, auch über einen längeren Zeitraum, schreiben. Die Tasten reagieren sehr schnell, und das Tippen fällt einem ebenfalls sehr leicht. Durch die Funktionstasten spare ich mir so einige Bewegungen mit der Mouse.
Aufgrund des Schnellzugriffs spare ich auch etwas Zeit und somit auch Kosten im Internet.
Jedoch muss ich sagen, dass die Returntaste angefangen hat, ganz leise zu klirren bzw. zu klappern. Das ist jedoch nicht störend. Sollte es sich doch als Störend erweisen bzw. sollten noch andere Tasten anfangen zu klirren, so muss ich das Keyboard wohl umtauschen.
Aber ich denke dazu wird es nicht kommen.

Fazit
****
Ich kann diese Tastatur jedem nur empfehlen. Man bekommt gute Qualität zu einem günstigen Preis. Auch die Funktionsvielfalt spricht für sich.

MfG
theSurgeon

© 2003