Logitech Force Feedback Wheel for PS2 Testbericht

Logitech-force-feedback-wheel-for-ps2
ab 68,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von knowhow

PS2 Lenkrad \

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Thrustmaster Ferrari Force Feedback Racing Wheel\"

ALLGEMEIN:

Das Lenkrad kann an die Playstation2 sowie an einen PC angeschlossen werden. Der Anschluss an die PSOne ist leider nicht möglich, da das Racing Wheel per USB-Kabel mit der Konsole verbunden wird.Diverse Rennspiele können dann damit gespielt werden. Leider funktionieren längst nicht alle Spiele einwandfrei, eine Auflistung aller Games, die damit gezockt werden können gibt es auf der webseite des Herstellers (www.thrustmaster.com) Diese Liste wird ständig aktualisiert.

LIEFERUMFANG:

Zum Lieferumfang gehört das Lenkrad (mit Schalthebel), Gas-und Bremspedale (durch ein Kabel mit dem Lenkrad verbunden), ein Netzteil, ein USB-Kabel zum Anschluss an PS2 oder PC sowie das Playstation2-Spiel \"F1 2001\", eines der besten Formel 1 Spiele überhaupt.
Außerdem befindet sich eine (sehr kurze) Anleitung und eine CD-Rom in der Verpackung . Auf der CD befinden sich die nötigen Treiber, falls man das Lenkrad am PC nutzen möchte.

VERARBEITUNG:

Das Lenkrad wirkt insgesamt sehr solide und stabil. Es ist sehr gut verarbeitet, mit weichem Gummi überzogen und liegt hervorragend in der Hand. Die Pedale üben einen angemessenen Gegendruck aus.
Das besondere an diesem Lenkrad ist ein eingebauter Motor, der einen teilweise extrem starken Gegendruck ausübt. Fährt man zum Beispiel eine Linkskurve drückt und zieht der Motor den Lenker nach rechts ; fährt man über Unebenheiten oder Schlaglöcher (z.B. bei Rallyespielen) kann man seinen virtuellen Wagen nur mit Mühe auf Kurs halten, da das Lenkrad wie wild nach links und rechts ausschlägt.

IN AKTION:

Rennspiele machen erst mit einem Lenkrad so richtig Laune. Durch den eingebauten Motor kommt man allerdings schnell ins schwitzen (so langsam kann ich mir vorstellen wie sich Schumi während eines Rennens fühlt). Ständig kämpft man gegen die Kraft des Lenkers an, aber dennoch macht es unglaublich viel Spass.
Wer möchte kann den \"Force Feedback \"Effekt, also den Motor , auch abschalten. Das würde ich euch aber nur dann empfehlen, wenn euch die Kraft ausgeht ; ) denn ohne Gegendruck ist es nur halb so gut.

PREIS:

Das Lenkrad inklusive Spiel kostet ca. 120€. Ich finde den Preis ganz okay, da man eine Menge für sein Geld geboten bekommt.

ZUM SCHLUSS:

Ich habe das Lenkrad bis jetzt mit F1 2001 (wird mitgeliefert) und Gran Turismo3 ausprobiert. Bei beiden funktioniert es einwandfrei, allerdings hab ich gehört, dass es hin und wieder Probleme bei Gran Turismo 3 geben soll. Informiert euch am Besten auf der webseite von Thrustmaster.
Playstation 1 -Spiele funktionieren meines Wissens nach nicht. \"Colin McRae Rally\"und \"Ridge Racer\" konnte ich jedenfalls nicht damit spielen. Das hängt wohl damit zusammen, dass das Lenkrad über den USB-Eingang angeschlossen wird.

Befestigt wird der Lenker übrigens an einer Tischplatte mithilfe einer Schraubzwinge an der Unterseite.Die Tischplatte sollte jedoch nicht dicker als 6,5 cm sein, sonst passt es nicht.
Die Pedale haben Gumminoppen an der Unterseite, so dass sie nicht verrutschen können.

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Qantas

    17.01.2007, 21:08 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein sehr guter Bericht!

  • papaonline

    14.01.2007, 15:15 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • paula2

    11.01.2007, 10:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    09.01.2007, 01:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • krullinchen

    08.01.2007, 23:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • grindlose

    21.07.2002, 13:59 Uhr von grindlose
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey das ist ein sehr guter Beitrag... echt gut gemacht... wärkorrekt, wenn du mal bei mir vorbeischaun würdest.... bis denn