Logitech Internet Keyboard OEM 10Pk. Testbericht

Logitech-internet-keyboard-oem-10pk
ab 42,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Daudau

Trink ein bisschen Cola, liebe Tastatur...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Heute möchte ich einen Bericht über etwas schreiben, was ich nun schon seit 1 ½ Jahre benutze, und was mir bis heute noch keine Probleme bereitet hat, wie so viele von den Dingern vorher. Es geht um meine Tastatur. Ich habe mir zu Weihnachten 2000 eine Logitech Tastatur zugelegt, nachdem mir vorher schon viele „Billig-Tastaturen“ durch Verschmutzungen, Herunterfallen und ähnliche Dinge kaputt gegangen sind. Und diese Logitech Tastatur (die ältere Ausgabe des „Logitech Internet Navigator Keyboards“) hat bei mir bis jetzt noch alle Strapazen mitgemacht ;). Zum Glück!


>>>>
1. Design
2. Komfort
3. Tasten
4. Langzeittest
5. Fazit
>>>>


>>>>
1. Design

Die Tastatur gefällt mir auch schon vom Design her sehr gut. Sie ist im üblichen Computergrau gehalten, die Ecken der Tastatur sind abgerundet und der obere Teil mit den Zusatztasten steht leicht hervor. Außerdem befinden sich unter den grünen LEDs für Num-Lock, Grosschreibung und Rollen noch 4 Zusatztasten. Dazu später mehr ;).
>>>>


>>>>
2. Komfort

Ich muss sagen, als ich die Tastatur zum ersten Mal benutzt habe, war die Handballenauflage, welche mitgeliefert wir schon etwas gewöhnungsbedürftig. Doch nach der Zeit hat man sich auch hieran gewohnt und erhält durch diese Auflage viel Komfort, da durch sie die Hände geschont werden. Außerdem sind die einzelnen Tasten sehr leicht zu drücken, so dass man nicht, wie bei einigen meiner „Vorgängertastaturen“, richtig auf die Tasten hauen musste. Die Tasten sind außerdem relativ flach, was wiederum ein Vorteil ist, da dadurch die Hände beim Tippen relativ flach auf der Tastatur aufliegen. Außerdem steht über den Pfeiltasten noch ein, meiner Meinung nach ziemlich unnötiger Hinweis, doch ich glaube, dass Logitech diese mit auf die Tastaturen drucken muss: „Experten sind der Meinung, dass das Benutzen von Tastaturen Gesundheitsschäden hervorrufen kann...blabla“. Ich finde das relativ unnötig, da eh niemand darauf achtet. Weil Tastaturen so gesundheitsschädigend sind, soll man dann nach einer gewissen Zeit vorm PC eine Pause einlegen *G*. Völliger Quatsch ;). Die Tastatur lässt sich durch 2, auf der Rückseite befindliche „Ständer“ außerdem noch höher stellen, wodurch ich wiederum besser tippen kann. Einige Leute können dies nicht, also kein positiver und keine negativer Punkt. Außerdem haben dass heute alle Tastaturen. Die Tastatur verfügt (leider) nur über einen PS/2 Anschluss, was mich jedoch nicht stört. Damals war USB noch nicht so verbreitet.
>>>>


>>>>
3. Tasten

Neben den normalen Tasten einer Tastatur besitzt meine ALTE Ausgabe des Logitech Internet Navigator Keyboards noch 12 Zusatztasten, deren Funktion ich hier noch kurz erläutern werde.

E-Mail: Über diese Zusatztaste lässt sich das E-Mail Programm, welche man benutzt, aufrufen. Dabei kann man über die Software selbst festlegen, welches Programm es sein soll, ob Outlook Express, Outlook, oder andere Programme, alles kein Problem!

Internet-Home: Diese Taste kann man genauso, wie die 2 übrigen Internet-Tasten frei wählen. Neben bestimmten URLs (Internet-Adressen) kann man die Tasten auch mit Programmen oder anderen Sachen belegen, wie man es will.

Suchen-Taste: Auch frei wählbar.

Schnellzugriff-Internet: Auch frei wählbar.

>>>>

Sleep-Taste: Diese Taste lässt sich einigermaßen frei wählen. Man kann sie entweder mit dem Standby-Modus, dem Ruhezustand, Herunterfahren oder Neu starten belegen.

Mute: Diese Taste stellt den Ton aus.

Lauter: Stellt die „Gesamt-Volume“ in der Lautstärkenreglung lauter.

Leiser: Stellt die „Gesamt-Volume“ in der Lautstärkenreglung leiser.

Play/Pause: Ich glaube der Name sagt, wie bei den übrigen Tasten alles aus. Man kann auch hier per Software das Programm wählen, für welches die Funktionen dienen sollen.

Stop

Nächster Titel

Voriger Titel


Hat man die Software installiert wird außerdem mit einem Neon-grünen Text die Funktion, die man gerade ausgeführt hat, auf dem Bildschirm angezeigt. Bei den 4 zuerst beschriebenen Tasten kann man hierfür auch den Text, der auf dem Bildschirm angezeigt werden soll frei wählen.
>>>>


>>>>
4. Langzeittest
Also ich muss sagen, diese Tastatur ist die erste, die es so lange bei mir ausgehalten hat. Obwohl schon einmal, als der PC angeschaltet war, Cola darüber vergossen wurde ist ihr nichts passiert und ich muss sie nur reinigen. Dies geht sehr einfach, da sich die Tasten leicht aus ihrer Fassung lösen lassen. Außerdem sind die Tasten bis heute nicht abgenutzt, obwohl die Tastatur zwischen 5 – 10 Stunden täglich genutzt wird. Auch die Beschriftungen der einzelnen Tasten sind noch gut zu lesen. Ich hatte sie mittlerweile auch schon auf vielen LAN-Partys dabei und sie hat auch, die meist etwas längeren Transport gut mitgemacht, echt super!
>>>>


>>>>
5. Fazit

Also für die 49 DM, die die Tastatur damals gekostet hat, ist sie wirklich das Beste, was ich bekommen konnte. Ich hatte noch nie Probleme mit ihr, alle Tasten funktionieren bis heute noch einwandfrei und sind nicht abgenutzt. Die Tastatur ist robust, macht sehr viel mit und lässt sich auch mal mit Cola begießen, ohne gleich den Geist aufzugeben. Das hat bei mir noch keine Tastatur geschafft und deshalb gebe ich ganz klar 5 Sterne *****.
>>>>

So, das wars mal wieder von mir ;). Über eure Kommentare freue ich mich jetzt schon und ich bedanke mich jetzt auch schon fürs Lesen und Bewerten des Berichts!

Man liest sich,

Ciao ;),


Euer

D A U D A U

© 2002-06-25
>>>>

15 Bewertungen