Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition Testbericht

Logitech-internet-navigator-keyboard-special-edition
ab 25,39
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Mcweb

Dunkle Edeltastatur

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Hübsches Design, guter Tastenanschlag

Kontra:

ein wenig teuer

Empfehlung:

Ja

Diese Tastatur hat mich von Anfang an begeistern können. Neben einem äußerst guten Tastgefühl hat sie eine Menge Zusatztasten und Scrollrad für die linke Hand.

Das Aussehen:
------------------
Die Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition ist ein echtes Ergonomie-Monster. Sie hat keine störenden Kanten oder Ecken, sondern ist komplett abgrundet und ergonomisch geformt. Die Tastur ist komplett aus Plastik, was allerdings nicht weiter stört. Von der Farbe her ist die "Special Edition" in schwarz silber gehalten, was ein perfektes Zusammenspiel bedeutet.
Sie ist allerdings etwas größer in der Breite als übliche Tastaturen, was an den zahlreichen Zusatztasten liegt, welche ebenfalls gut ins Design integriert wurden.

Der Lieferumfang
------------------
Neben der Tastatur erhält man eine praktische, wenn auch leicht instabile Handablage. Mit der Handablage, kann man sich schon einmal viel Platz für die Tastatur reservieren lassen, denn dann passt sie kaum noch auf einen Durchschnittsschreibtisch und ist viel zu groß.
Ebenfalls im Paket ist er der übliche USBzuPS2 Adapter, Damit man die USB Tastatur auch an älteren PCs betreiben kann oder die USB Ports schon voll sind.
Um die Tastatur voll ausnutzen zu können, muss von einer beiliegenden Treiber CD installiert werden.
Und dann findet sich noch die bei Logitech immer als beilage übliche Produktübersicht mit Haftungsausschluß, der allerdings nur wenig Beachtung geschenkt werden sollte.

Die Multifunktionstasten
-------------------------
Die schon oben schon erwähnten Multifunktionstasten machen die logiteck Tastatur zu etwas ganz besonderen.
So gibt es ein Scrollrad an der linken Seite der Tastatur, das man zum vertikalen Bildlauf nutzen kann oder auch zum Wechseln des aktiven Fensters etc.
Im oberen Bereich der Tastatur befinden sich 9 frei belegbare Multifunktionstasten. Diese kann man mit einer Homepage belegen oder mit dem Start eines Programmes oder mit einer bestimmten Aktion ( minimieren, kopieren, einfügen usw.), was sich als äußerst praktisch erwies.

Allerdings kommt das für mich am besten geeignetes Feature noch. Mittig angeordnet ist eine "Medienzentrale", s.h. Knöpfe wie beim CD-Player mit Lautstärkerad direkt an der Tastatur. Besonders bei längeren Textarbeiten, bei denen man Musik hören möchte, macht sich dieses Feature bemerkbar und nützlich. Ohne den Text aus den Augen zu lassen, lässt sich das Musikabspielprogramm im Hintergrund öffnen, ein Titel ausuchen und die Lautstärke anpassen. Da machen dann auch Quellenintpretationen in Geschichte plötzlich wieder Spaß. Diese "Medienzentrale" arbeitet mit allen gängigen Abspielprogrammen zusammen, darunter Winamp, der Media Player, der Real Player, Creative jukebox usw.

Die F-Tasten erhalten im Internet beosndere Bedeutung. Auf ihnen sind alle wichtigen Internetfunktionen belegt. (wie z.B. vor zurück, aktualisieren). Diese Funktion ist aber auch problemlos deaktivierbar.
Die Verarbeitung ist absolut überzeugend. Die Tastatur hat einen sehr weichen bis garkeinen spürbaren Anschlag und ist deshalb komfortabel auch über längeres Arbeiten gut nutzbar.

Der Preis:
-----------------
Die Logitech Internet Navigator SE Tastatur kostet dezeit rund 42 €. Ist man nicht direkt auf die schwarze Special Edition aus oder hätte gerne etwas Schlichteres, damit der Chef zum Beispiel zustimmt so eine Tastatur für den Arbeitsplatz anzuschaffen, so kann man auch die weiße Internet Navigator II zurückgreifen. Diese ist dann ganze 8 Euro günstiger, und hat alle oben aufgeführten Funktionen, nur eben halt in weiß.
Die Special Edition ist auf jeden Fall ein klein bischen teuer. Aber das schwarze Design sieht meiner Meinung nach ein bisschen cooler aus, und deshalb hab ich mich für die Special Edition entschieden.
Sie passt perfekt zu der Logitech MX510 Maus oder auch Dual Optical.


Fazit:
Man bekommt ein sehr schmuckes, durchgängig gut designtes Keyboard für sein Geld. Sparfüchse, die nicht auf die Features einer Supertastatur verzichten möchten sollten zur einfachen Variante greifen.

Mcweb

10 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Animagus17

    04.08.2006, 13:57 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs Zurückbewerten.Gegenlesungen sind selbstverständlich.Gruss Debby

  • superlativ

    02.08.2006, 12:56 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • waltraud.d

    02.08.2006, 10:42 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    02.08.2006, 09:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • HiRD1

    02.08.2006, 08:56 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • campimo

    02.08.2006, 08:38 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und vielen Dank für deine Meinung. Liebe Grüße, bis zum nächsten mal.